3Ohm?!?!?

  • Ersteller Schneller Elch
  • Erstellt am
Klartext: Auch wenn das bei dir funktioniert... alle anderen in diesem Board (mich hinzugerechnet) bekommen bei einer Messung eines 4-Ohm Speaker einen Wert über 3 und unter 4 herraus.
Man kann also schätzen, wenn man 3,7Ohm misst, dass man nen 4-Ohm Speaker hat.
 
Wir sollten mal die Messung abwarten, dann werden wir ja sehen was rauskommt ;)
Das Interpretieren kommt dann danach ;)

cu :)
 
kann schon sein das es sich bei mienen Messungen nur um Zufall gehanelt hat,
mach das ja schon ein paar Jahre so...
und dann haben eben die Verstärker nur aus Mitleid nicht den Ar... gehoben,
oder eben auch aus Zufall, wer weiss das schon
und so ist es eben auch zufall das ich nicht der einzige bin der das so macht,
denn es gibt genügend alte Speaker auf denen die Angaben nicht, oder nichtmehr stehen...

Robi
 
Flo [RR - Git];1714366 schrieb:
Klartext: Auch wenn das bei dir funktioniert... alle anderen in diesem Board (mich hinzugerechnet) bekommen bei einer Messung eines 4-Ohm Speaker einen Wert über 3 und unter 4 herraus.
Man kann also schätzen, wenn man 3,7Ohm misst, dass man nen 4-Ohm Speaker hat.

hm dann war es wohl wirklich nur zufall ?
(jedesmal)

dann fällt dir doch aber bestimmt eine bessere, leicht zuhause durchzuführende Methode ein diesen Wert zu bestimmen ? wenn diese dann auc noch genauer ist, supi um so besser würde ich sagen, es geht hier ja nicht ums Klugsch.... sondern darum ein Problem zu lösen !


Robi
 
Natürlich macht man das so. ;)
Es ist die einfachste und für diesen Einsatzzweck die genaueste Methode
Die Tolleranzen sind aber auch so groß, das es keine Rolle spielt ob der Speaker jetzt
nen RDC von 4 oder 3 Ohm hat.
Man muss Sie ja nur als 4, 8 oder 16 Ohm Speaker identifizieren und dazu reicht die Multimeter Methode vollkommen aus.

Nen Transistor Verstärker geht aber auch net sofort kaputt,
nur weil der angeschlossene Speaker eine etwas niedrigere Impedanz hat.
Es kann halt sein, dass bei HOHEN Lautstärken der maximal Strom
durch die Endstufen Transistoren überschritten wird.
Normal sollte ne Schutzschaltung diesen begrenzen,
aber man weiß halt nicht immer ob eine verbaut wurde.
PA und Hifi Endstufen haben so eine eigentlich immer, aber bei Gitarren Endstufen
wär ich mir da nicht so sicher.

Ich hab mal im Datenblatt vom Laney TF200 geschaut,
also bei dem sieht es so aus als hätte er eine.

cu :)
 
ok dann doch nicht geirrt :D

aber selbst wenn das nicht richtig gewesen währe, ich bin mensch genug um Fehler zuzugeben und hätte mich darauf gefreut dazuzulernen, deswegen bin ich ja auch ier im Board, ich will dazulernen und wenn ich kann helfen, nicht streiten oder auf biegen und brechen rechthaben, das währe ja dumm, weil ich dan nichts dazulerne und aufm Fleck trete...

wenn jemand trozdem ne Methode einfällt wie man das noch messen kann, immer raus damit ! Ich lerne wirklich gerne dazu, vorallem wenn man nichts zahlen muss dafür
und wo gibs das heute noch ? :great:

Robiwankinobi
 
Die einzig andere Methode wäre wirklich den Impedanzverlauf zu messen
das wird bei Hifi und PA Lautsprechern auch gemacht, da für die Entwicklung
einer Frequenzweiche die Impedanz bei einer bestimmten Frequenz eine beachtliche Rolle spielt.

cu :)
 
Killigrew hats ja schon gesagt, im HiFi Bereich ist das wichtig für die Weichen.
Hier mal ein Datenblatt von einem Chassis mit allem wichtigen Angaben die für ein richtiges berechnen von Gehäuse und etwaigen Weichen benötigt werden.
Mit geeigneten Programmen wie WinISD oder AJHorn kann man nun mit Hilfe dieser Parameter das Gehäuse simulieren und verändern und kann in den dazugehörigen Graphen gleich sehen wie sich der Frequenzverlauf ändert.

Die zweite Kurve in der Graphik mit dem Frequenzgang ist der Impedanzverlauf. Hier siehst du einen deutlichen Anstieg im Bereich der Resonanzfrequenz bei ca 40 Hertz.

Datenblatt

Gruss Flo
 
Danke. Hat aber mit der MultiMeterMethode (kurz MMM) gut funktioniert! 3,4 Ohm...also ich denk mal 3, weil...italienisch halt.
 
Ne falsch gedacht, der Speaker ist nach heutigem "Maßstab" ein 4 Ohm Speaker.
Kannst ihn also mit jedem Amp problemlos betreiben.

cu :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben