1x12er selber bauen

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi Leute,

da ich nun wieder etwas flüssig bin würde ich mir gerne eine 1x12er Gitarrenbox bauen, für meinen Engl Fireball und meinen Ga5.

Somit kann ich den Engl immer mit nach Hause nehmen, um auch dort wieder vernünftig üben zu können (mit Kopfhörer am Pc macht das kein Spaß mehr)

Als Speaker ist natürlich der altbewährte Celestion Vintage 30 gedacht aber ich bin mir noch unschlüssig bei der Form bzw der Bauweise der Box.

Ich hatte zuerst an die Thiele Box gedacht, diese ist ja aber nur für den EVL Lautsprecher konzipiert und der ist mir zu teuer.

Also habt ihr Ideen für eine gute Bauweise für viel Druck, ich spiele Hauptsächlich Metal-Hard Rock :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Grüße,
felix
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hilf dir das weiter:
die Thiele kommt auch super mit dem Eminence Delta Pro 12A zurecht. Ist wohl eine gute und günstigerere Alternative zum EVL.
Aber die Thiele ist schon ziemlich laut. Ich weiß nicht ob deine Nachbarn da sonderlich lange spaß dran haben ;-)

Ansonsten würde ich dir eigentlich raten dich mal bei Tube Town umzuschauen, da gibt es fertige Cabs die extrem gut sind.
Ist meist günstiger als Selbst bauen (Zeit, nerven usw.)

greetz slay
 
@Slaytanic87: Eine box ist niemals laut...wozu gibts denn nen volume Regler am Verstärker?

Das andere kann ich schon eher nachvollziehen: Das Selberbauen einer Box ist meistens mit recht viel Aufwand usw. verbunden und kommt aus finanzieller Sicht oft nicht viel günstiger als zb die Boxen von Tubetown. Bei TT wirst du bzgl deiner Speakerwahl auch nochmal beraten, kannst dir das Tolex und dessen Farbe aussuchen usw. Das ist schon ne Menge Service für das Geld und du hast nicht den Stress dir Gedanken über Bauweise usw machen zu müssen.

Ich hab hab schonmal ne 2x12er gebaut und es sind bis zum fertigen Stück bestimmt 15h Arbeit nötig.(wenn mans zum ersten mal macht) rechnet man mit nem Stundensatz von 10€ (ist ja jetzt nicht so viel) bist du über die meisten 1x12er boxen schon hinaus (denn du hast ja noch keinen Speaker drin!)

Für Druckvollen Hardrock/Metalsound würd ich def. zu einer geschlossenen Box aus Birkenmultiplex zb. raten. Aber wie gesagt: Schildere Dirk von Tubetown deine Soundvorstellungen und was du haben willst, dann berät der dich da ausführlich.

Meine pers. Empfehlung:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3083_TTC-112-REX-Pro.html
 
lass dir die Box aber so breit machen das dein Amp ordentlich draufpasst

ach ,ich würd ne open Back nehmen . Ist im Raum einfach fetter weil der schall sich besser verteilt.


greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Slaytanic87: Eine box ist niemals laut...wozu gibts denn nen volume Regler am Verstärker?

das schon, aber wenn ich auf zimmerlautstärke spiele brauch ich keinen ENGL und keine Thiele Box ;-) Das wäre dan wohl überdimensioniert
 
Du kannst auch für den V30 ne Thiele-Box bauen, nur musst du halt irgendwie an die TSP kommen um sie zu berechnen
oder halt eine nachbauen. Von Hughes & Kettner z.B. gab es mal eine. Hab die Box selber und bin sehr zufrieden damit.
 
Mahlzeit,

für günstig gibts momentan nur zwei Alternativen, erstens bei TT kaufen/bauen lassen mit allen Optionen, zweitens die hier kaufen ... letztere hab auch ich zusammen mit meinem Ibanez TSA15H am werkeln, einzig wurde der serienmässige Speaker gegen einen Greenback getauscht da ich zumindest den Ansatz von Speakerzerre haben wollte. Der Originale (ein OEM Celestion G12-100) klingt zwar auch sehr gut aber fühlte sich von den 15W des Amps halt nur gekitzelt...

cu
bluesfreak
 
Ich habe mich entschieden die Thiele Box mit dem V 30 zu bauen.

Die Kosten fürs Holz halten sich doch in grenzen und dazu hat man eine Hochwertige Box.

Den EV 12 L kann man immer noch nachordern aber ich steh auf den V 30 Sound :D

Die TT Boxen sind okay und gut aber für einen Schüler alles andere als erschwinglich.

Mein Budget liegt bei 150€, mal sehen ob ich hinkomme :p

Grüße,
felix
 
@ bluesfreak:

Meiner Meinung nach bietet diese 1x12er mehr fürs Geld als die Harley Benton, auch wenn man nur das Gehäuse nimmt. Sie ist vom Aufbau her stabiler als die HB und aus Multiplex aufgebaut (angeblich auch Finger- oder Schwalbenverzahnt, kann ich aber nicht selbst bestätigen).

Wenn man nach einer 1x12er für Zuhaus sucht, einfach mal ein Auge drauf werfen, ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Da es hier aber um einen Selbstbau geht sag ich sry fürs OT. :redface:

Gruß, David.
 
Einen V30 in eine für den EVM 12 L berechnete Box zu bauen halte ich für keine so gute Idee, da die Speaker doch recht unterschiedlich sind. Die Thielebox wird ja für jeden Lautsprecher extra berechnet und einfach nen anderen reinbauen geht zwar, klingt aber erfahrungsgemäß eher etwas seltsam. Du solltest dich auf jeden Fall vorher für einen Lautsprecher entscheiden und dann für den eine Box bauen. Wenns wirklich der V30 werden soll, kann ich dir auch mal die Innenmaße meiner Box geben, oder du suchst dir gleich einen richtigen Bauplan.
 
Hast du die TS-Paramter von dem V30? Ohne macht das keinen Sinn.

in geschlossenen Gehäusen kann man recht gut rumtauschen da man Gitarrenboxen hier eh "fehlabstimmt", sprich zu kleine Gehäuse nimmt und das auch beabsichtigt ist. Mit einem Bassreflexgehäuse funktioniert das nicht mehr, da sollte man schon einigermaßen Plan haben was man da macht.
Das zu simulieren dauert 5 Minuten und man weiß vorher was man bekommt.
 
Hast du die TS-Paramter von dem V30? Ohne macht das keinen Sinn

STOP, Verwechlsungsgefahr! Um eine Thiele Box zu bauen benötigt man nicht unbedingt die TS Parameter denn eine Thiele Box ist eine Box die eine Resonanzöffnung hat die exakt der Membranfläche des Lautsprechers entspricht, ergo ist es relativ Wumpe was für einen 12 Zöller man da reinklatscht. Eine Box nach den T/S Parametern zu berechnen und zu designen ist was komplett anderes, im Falle einer Gitarrenbox aber relativ unangebracht da T/S Boxen auf die Soundreproduktion via PA Lautsprechern ausgelegt sind, also auf ein ganz anderes Spektrum hin als es bei Gitarrenboxen benötigt wird. PA Speaker sind z.B. auf geschlossene Gehäuse hin ausgelegt, in einer Open BAck box kann man die schnell in eine Überstreckung treiben da die Dämpfung (einer der T/S Parameter) dann fehlt. Celestion selber meint im übrigen zu TS Parameters folgendes:

THIELE SMALL PARAMETERS
Thiele Small parameters are useful for controlling the low frequency response of sealed or ported cabinet systems by changing the cabinet internal volume, and port dimensions. They have no relevance to open back cabinets, and guitar speakers are not recommended for use in ported cabinets (as the increase in cone excursion below the tuning frequency can cause the thin paper edge of the cone to tear), so this only leaves sealed or 'closed back' cabinets. However, electric guitar speakers do not reproduce 'low' frequencies (the low E string of a lead guitar has a fundamental of 82Hz) and so the frequencies at which Thiele Small parameters have significance are mostly below the operating range. Also, the parameters are measured at very small signal levels. Guitar speakers become non linear at very low levels compared to other types of speaker, greatly reducing the significance of Thiele Small parameters in actual speaker use. Using the Thiele Small parameters of a typical guitar speaker, you will find that halving or doubling the cabinet size makes minimal difference to the response. The cabinet size, shape and construction are of far higher significance than the internal volume. Cabinet design using Thiele Small parameters ignores these most fundamental aspects. Important factors include the material you make the cabinet from, the panel sizes and shapes, how they are joined, how the cabinet is finished, the mounting of the speaker, etc. These, not Thiele Small parameters are the critical factors in the design and ultimately the sound of a guitar speaker cabinet.

just my 2c
bluesfreak
 
. Eine Box nach den T/S Parametern zu berechnen und zu designen ist was komplett anderes, im Falle einer Gitarrenbox aber relativ unangebracht da T/S Boxen auf die Soundreproduktion via PA Lautsprechern ausgelegt sind
Um eine Thiele Box zu bauen benötigt man nicht unbedingt die TS Parameter denn eine Thiele Box ist eine Box die eine Resonanzöffnung hat die exakt der Membranfläche des Lautsprechers entspricht, ergo ist es relativ Wumpe was für einen 12 Zöller man da reinklatscht.
Es gibt ja keine T/S Boxen - es ist einfach nur ein Verfahren um das Verhalten nahe der Resonanzfrequenz zu bestimmen. Egal was da nun für eine Abstimmung gewählt wird, man kann dadurch eine Idee davon bekommen was einen hinterher erwartet. Egal ob geschlossen, offen, Transmissionline, Horn oder irgendwas dazwischen.

Gerade wenn man anfängt etwas zu baue was Richtung Bassreflex geht (und das tut es) würde ich persönlich nicht dermaßen ins Blaue schießen wollen. Es sei denn man ist bereit auch mal ein paar Gehäuse mehr zu bauen bis es so ist wie man will.
 
Soweit meine Kenntnis reicht kann man per T/S Parameter nur geschlossene, luftdichte Boxen 100% korrekt berechnen wobei der Speaker auch noch daraufhin ausgelegt sein soll, Sobald man anfängt Boxen anhand von T/S Parametern von Gitarrenlautsprechern berechnet dann kommen da oft seltsame Sachen raus da halt Gitarrenlautsprecher darauf hin ausgelegt sind in einem offenen bzw teiloffenem Gehäuse zu arbeiten. Alle Gehäuse die nach diesem Vorgaben berechnet sind und gut klingen sind IMHO Glückstreffer, sogar Mesa gab zu daß bei ihrer Thiele Box sie zwar das Prinzip angewandt haben aber dann solange rumgebastelt haben bis es (in ihren Ohren) gut klang. Mich wundert es eh daß die Leute so auf Bassreflex stehen wenn man bedenkt daß Bassreflex eigentlich nur Sinn bei Frequenzen < 60Hz etwas bringen und die tiefe E Saite hat 82 Hz... insofern bringt das echt nur der tiefergestimmten Fraktion etwas und da auch nur Prozente...

PS: Don B. Keele ist ja der Pabst in Sachen Audio Berechnungen, wer Lust hat kann sich mal hier durchlesen: http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/papers.htm

bzw die EV Builder Plans
[URL="http://archives.telex.com/archives/EV/Builders%20Plans/TL806%20Builders%20Plans.pdf"]ttp://archives.telex.com/archives/EV/Builders%20Plans/TL806%20Builders%20Plans.pdf
[/URL]
 
Soweit meine Kenntnis reicht kann man per T/S Parameter nur geschlossene, luftdichte Boxen 100% korrekt berechnen wobei der Speaker auch noch daraufhin ausgelegt sein soll, Sobald man anfängt Boxen anhand von T/S Parametern von Gitarrenlautsprechern berechnet dann kommen da oft seltsame Sachen raus da halt Gitarrenlautsprecher darauf hin ausgelegt sind in einem offenen bzw teiloffenem Gehäuse zu arbeiten.
Man muss zwei Dinge unterscheiden. Für viele ist die Berechnung von Lautsprechergehäusen Synonym für "ich lege das laut Lehrbuch auf eine Gesamtgüte von 0.7 aus" und schließen dann dass das für Instrumentallautsprecher wo man andere Abstimmungen hat völlig unbrauchbar ist. Das ist aber so als wenn man eine andere Mathematik haben will wenn man nicht drei plus zwei Birnen sondern fünf plus acht Äpfel zusammen rechnen will.

Was die T/S Parameter beschreiben ist eine Annäherung des Lautsprechers durch ein Feder-Masse System. Das ist natürlich nicht ganz richtig denn die Realität ist deutlich komplexer, aber um die Resonanzfrequenz herum kommt man damit sehr weit, sprich man kann schon recht gut bestimmen wie sich eine bestimmte Öffnung im Gehäuse im Vergleich zu seinem geschlossenen verhalten wird. Und das geht nicht nur mit geschlossenen Gehäusen. Diese Parameter sind auch bei Hornberechnungen, BR-Abstimmungen und ähnlichem Gedöns wichtig.
Wichtig ist natürlich dass man weiß was man überhaupt haben will. Daran scheitert es eher, nicht daran dass Gitarrenlautsprecher auf wundersame Weise anderen Prinzipien folgen als z.B. PA Lautsprecher.

Einfach nur irgendwo ein Loch reinsägen ist gerade angesicht der Tatsache dass Gitarrenlautsprecher für so etwas nicht ausgelegt sind absolut unvorhersehbar. Wenn man vorher kurz überlegt und einmal nachrechnet kann man zumindest sagen was passieren wird und ob das irgendeinen Sinn ergibt was man da veranstaltet.
Wie gesagt, man dabei natürlich wissen was man will. Es gibt keine Simulation die am Ende "klingt total geilomat" rausgibt. Angaben zur Belastbarkeit, Tiefgang, Phasengang usw. sind allerdings schon drin.
 
Es kommt immer darauf an was man von einer Box erwartet, so wie ich das herauslesen konnte geht es dir um ne Box für daheim.

In diesem Fall würde ich bei ner 1x12 zu einer offenen Box tendieren.
Das hat mMn mehrere Vorteile:
- klingt "offener"/"voller" als eine geschlossene o. Bassreflex (eine Bassreflex - ne T/S Box ist ja eigentlich sowas, kann bei ziemlich Basslastigen sound -o. ziemlich tief gestimmte gitarren- und niedrigen Lautstärken "pumpgeräusche" über die Reflexkanäle erzeugen)
- einfacher zu Bauen und die Form der Box kann wie weiter oben schon vorgeschlagen zB an dem Top angepasst werden
- mit nem einfachen Aufwand lässt sich selbst ein Backpanel bauen so das man jederzeit die Box zu ner geschlossenen modeln kann
- mit dem V30 hast du schon nen Treiber der ja in etlichen Combos, sprich offenen Gehäusen verbaut ist
 
Also ob die Box jetzt mit dem V 30 seltsam klingt oder nicht wird sich zeigen.

Mesa selber hat behauptet die Thiele Box jetzt auch mit Celestions ( kp ob V 30's oder andere) zu bauen ( die EV werden soweit ich weiß nicht mehr hergestellt ?), die Maße bleiben aber die gleiche ( im german mesa forum nachzulesen ;) )

Wie auch immer ist es mir auch egal ob der Speaker da nicht die richtige Wahl ist, denn mir persöhnlich gefällt der Sound des V'30 und die Thiele Box kann ich später immer noch mit einem anderen Speaker bestücken.

Im Moment reicht aber mein Geld nicht für einen EV oder Eminence Delta Pro.

Zum Thema Geld und Selbstbau: ich habe gestern die Einzelteile für die Thiele Box im örtlichen Toom geordert: 18mm Buche Multiplex insegsamt: 34€ ( da sag ich nur Wow :D ) Leim hatten wir noch nen Kübel aus DM Zeiten zuhause!

Und jetzt sagt mir nochmal einer, dass sich der Selbstbau aus Kostengründen nicht Lohnt :D

Am Montag werde ich Bilder der Box machen, hab schon angefangen, macht sehr viel Spaß :)

Ps: Speaker hab ich bei nem sehr freundlichen User gordert und hat mich 60 € gekostet.

Also Leute, Thiele mit V 30 hin oder her ich brauch ne Box um mal wieder ohne Kopfhörer zu Hause proben zu können ^^ und das ist es mir auf alle Fälle wert!

Beste Grüße ans Liebe Forum ;)

Felix
 
Sry aber du rechnest ja nicht arbeitszeit usw. Mit ein. Tolexen musst du das teil ja auch noch....oder willst dus nackig lassen? Dann brauchst du noch schutzecken, griff(e) etcpp. Warte mal ab was es am ende kostet. Ich bin da ja von einer sonst professionell gebauten box ausgegangen.
 
Ja klar rechne ich das nicht mit ein, weils ja meine Freizeit ist und davon habe ich jetzt nach dem Abi mehr als genug :D

Ecken? 8x 0,77€ Adam Hall Radiusecken = 6,16 €

Tolex mach ich mir für Zuhause nicht die Mühe, da wird entweder Restlack vom Keller genommen oder Leinölfirnis.

Und Trageriemen kosten auch nicht mehr als 10 €

Mach also:

35€ Holz
60€ Speaker
7€ Ecken
10€ Trageriemen

112€ für die komplette Box ?! Find ich ganz okay für das, dass die originale Thiele ca 400€ kostet ( Buchse und Buchsenplatte sowie reichlich dickes LS-Kabel habe ich zu Hauf schon hier :) )

Grüße,
felix
 
So könnten die Thiele Boxen auch aussehen, wenn man sie selber baut.
Mesa-Thiele Ensemble 039.jpg Mesa-Thiele Ensemble 009.jpg Anhang anzeigen 281518

Ich habe mir auch für den Mesa Caliber 50 ein neues Chassis und eine E-Gitarre gebaut. Vintage Look eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben