4*12er GitarrenBox- nur ein Lautsprecher geht

S
SandeS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.09
Registriert
24.08.08
Beiträge
17
Kekse
0
Guten Abend zusammen,
ich hatte gestern Abend einen Gig und wurde dort vom Mixer darauf hingewiesen, dass ihm bei der PA-Mikro-Positionierung aufgefallen ist, dass bei meiner 4* 12er Box (SC 412 A von Hughes&Kettner) nur ein Lautsprecher ( rechts oben ) geht...
man war ich geschockt -.- wann es passiert ist weiss ich nicht, wie auch nicht evtl transport (obwohl ich die Box immer brav behandle :p )

Nun meine Frage:
wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen?
 
Eigenschaft
 
auch wenn ich keine experte bin, würde ich anfangen die kabel zu checken, wobei ichs wahrscheinlich nicht selbst machen würde.^^
 
stimmt,darauf bin ich vorhin auch gekommen :) aber nicht mehr um die uhrzeit :p wir haben leider nachbarn
 
Einfach hinten aufschrauben und gucken ob die Kontakte zu sitzen.
Zum testen brauchste ja nicht weit aufdrehen.
 
wenn nur ein lautsprecher geht kann es auch sein dass die box eine andre impedanz hat.. und die leistung sinkt auch. Also da solltest du ein bisschen aufpassen.
Ansonsten würde ich die Box einfach mal aufschrauben und die Kontakte überprüfen. Wenn wirklich nur ein Lautsprecher geht sollte da etwas zu sehen sein
 
geht wirklich nur einer, impedanz stimmt....

da hats beim topteil 2 Blitze:
der eine von links oben nach rechts unten uund einer der von rechts oben nach links unten geht,unter denen "Spreaker min. 4 OHMS Load" steht

und an der Box ebenfalls 2 Blitze sind:
-einer von links unten nach rechts unten : "Stereo R 4OHM"
- und eienr von rechts unten nach links oben "Stereo L 4 OHM" und ne zeile drunter "Mono 8 OHM)


in welche löcher muss das boxenkabel jeweils?
 
beim amp ists egal und bei der box:
bei nem mono setup da rein wo mono steht.
du brauchst nur ein kabel.
Du hast nicht zufällig auf Stereo geschaltet oder?


aber was hat das jetzt damit zu tun dass nur ein Speaker geht? Und woher weißt du dass die Impedanz stimmt? weils draufsteht? Oder hast du nachgemessen?
 
sry, bin in den sachen kein Pro^^ was bedeutet mono setup?
imdedanz hab ich nicht nachgemessen
 
soo... habe hinten aufgeschraubt... da sieht nix kaputt aus, alle stecker auf den stellen ,wo se sein sollten.... mist
 
sry, bin in den sachen kein Pro^^ was bedeutet mono setup?
imdedanz hab ich nicht nachgemessen
mono heißt dass du nur ein signal hast. im vergleich dazu hat man im Stereobetrieb links und rechts 2 unterschiedliche Signale.

Und wegen der Impedanz zitier ich mich mal selbst:
wenn nur ein lautsprecher geht kann es auch sein dass die box eine andre impedanz hat.. und die leistung sinkt auch. Also da solltest du ein bisschen aufpassen.
Dadurch dass nur ein Speaker läuft hat die Box u.U. eine andre Impedanz als im korrekten Betrieb
 
Hast du ein Multimeter?

Wenn ja, schraub die Box auf und miss die einzelnen Speaker durch:

Also von Plus zu Minus und das Multimeter auf Ohm eingestellt. (vermutlich 20 Ohm).
Dann wirst du sehen ob die Speaker defekt sind.
 
Dadurch dass nur ein Speaker läuft hat die Box u.U. eine andre Impedanz als im korrekten Betrieb

Die Boxen sind doch alle sozusagen parallel geschaltet, oder?
könnte das nicht dann fast die vierfache Spannung geben an der einen Box, wenn die anderen sich abgekapselt haben?
 
das kann man so nicht ohne weiteres sagen wie die verschaltet sind. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Aber da die Box im Monobetrieb die gleiche Impedanz hat wie die Summe im Stereobetrieb denke ich dass die beiden Seiten in Reihe geschaltet werden, wenn man auf Mono umstellt.
Ich SCHÄTZE mal, dass da 4 8 Ohm Speaker drin sind, von denen je 2 parallel geschaltet sind. Die Parallelschaltungen sind dann in Reihe geschaltet. (ohne Gewähr)
 
Hey...
Gude schick mal bitte Bilder;) Falls du dir da nicht 100%ig Sicher bist einfach mal vom Techniker checken lassen.Ist zwar kein großes Ding das selber zu machen aber wenn man absolut keine Ahnung davon hat?!Mich wundert es nur das ein Speaker klappt.Wenn du auf Stereo hättest würden ja 2Speaker zu Hören sein:gruebel:
Nicht das du dauernd mit falscher Impedanz gespielt hast und die Widerstände oder Spulen der anderen Speaker dir durchgebrannt sind?!

Gruß
 
Hey...
Gude schick mal bitte Bilder;)...

!!
Vom Innenraum der Box, von der Vorderseite des Buchsenbleches und von der Rückseite (Speakeranschlüsse).

Dann miss mit einem Ohmmeter die Einzelnen Speaker und Stränge durch (der Wert sollte etwas unter dem auf den Speaker aufgedruckten liegen).

Dann versuche bei den einzelnen Speakern die Membran (nicht die Kalotte!) leicht reinzudrücken und zurückfedern zu lassen. Bewegen die sich seicht, oder scharrt oder blockiert gar etwas?

Zur Impedanz:
Passt schon, da sind 8 Ohm Speaker drin, und da nicht alle parallel verschalten sind und anscheinen kein Kurzschluss vorliegt, braucht ihr euch keine Gedanken zu machen, er nutzt einen Amp mit Transistorendstufe ;).
 
!!
Zur Impedanz:
Passt schon, da sind 8 Ohm Speaker drin, und da nicht alle parallel verschalten sind und anscheinen kein Kurzschluss vorliegt, braucht ihr euch keine Gedanken zu machen, er nutzt einen Amp mit Transistorendstufe ;).

Naja bei falscher Impedanz schrottet er gegebenfalls seinen Amp:rolleyes:
Ja aber bei einer 4x12er sind doch 2Speakerpaare Parallel verschaltet um Stereo Spielen zu können oder?Also wenn müssten 2Speaker klappen....
Mindestens....

Gruß
 
Naja bei falscher Impedanz schrottet er gegebenfalls seinen Amp:rolleyes:
...

Ähm, ne, es gibt ja keine falschen Impedanzen, auf bedenkliche 2 Ohm kommt er nicht und einen Kurzen hat er auch nicht.

...
Ja aber bei einer 4x12er sind doch 2Speakerpaare Parallel verschaltet um Stereo Spielen zu können oder?Also wenn müssten 2Speaker klappen....
Mindestens....
...

Ja, muss, ansonsten würdest du nicht auf die 8 Ohm pro Seite kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3 von 4 Speakern kaputt sind. Da ist es wahrscheinlicher, dass die nur ein Strang an das Top angeschlossen war und der eine Speaker dieses Stranges einen Defekt aufweist.

Aber was nützen diese ganzen Spekulationen?

Bilder machen, Widerstände messen, Beweglichkeit der Membran testen.
Dann kann es hier erst sinnvoll weitergehen :).
 
Ja, muss, ansonsten würdest du nicht auf die 8 Ohm pro Seite kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3 von 4 Speakern kaputt sind. Da ist es wahrscheinlicher, dass die nur ein Strang an das Top angeschlossen war und der eine Speaker dieses Stranges einen Defekt aufweist.

Aber was nützen diese ganzen Spekulationen?

Bilder machen, Widerstände messen, Beweglichkeit der Membran testen.
Dann kann es hier erst sinnvoll weitergehen :).

Richtig mich wundert es nur das er einen Speaker hört?!
Aber Bilder machen sonst kann man nur Spekulieren;)
 
aaaaalso... da ich schüler bin und nachmitagsschule habe , konnte ich eben erst testen.... hab s erstmal noch mal probiert und ich bin der festen überzeugung, dass alle tun! wenn die lautsprecher hinten drin beiom spielen vibrieren gehen sie ,oder? weil wenn nur eine geht,man spielt und an die andern hört hört man was...das kann nicht sooo von der einen kommen ,oder? der techniker sollte evtl n beruf wechseln -.-

VIELEN DANK AN ALLE ANTWORTER
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben