Welche Lautsprecher befinden sich im Blackstar Cabinet HT-412A bzw HT-412B?

JayDi
JayDi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
19.12.10
Beiträge
155
Kekse
468
Gute Abend,

zunächst: SuFu und Google habe ich bereits benutzt, allerdings hab ich nur eine "vermutete Antwort" auf meine Frage und ich wäre mir ganz gerne sicher :)


Es geht um das 4*12er Cabinet von Blackstar aus der HT-Reihe (also HT-412A beziehungsweise HT-412B). Leider finde ich weder auf der Seite von Thomann, noch vom Musicstore, noch von Blackstar genau Informationen darüber, welche Lautsprecher in dem Teil eigentlich verbaut sind (da steht nur Celestion, obs jetzt V30, Greenbacks oder was weiß ich sind muss man sich leider selbst dazu dichten :D )
Link zur Box: http://www.blackstaramps.co.uk/products/ht-amps/ht-412.html

Ich hab auch selbst mal ein bisschen versucht logisch zu kombinieren, habe mir die angegebene Watt-Zahl angeschaut, durch 4 geteilt und mir dadurch erschlossen, wie viel Leistung ein einzelner Lautsprecher haben muss (nämlich 80 Watt); Ja ich bin schon verdammt schlau! Auf jeden Fall komm ich dabei zu dem Ergebnis, dass es diese Lautsprecher sein könnten: https://www.thomann.de/de/celestion_classic_lead_12.htm
Wie oben schon gesagt wäre ich mir aber ganz gerne sicher, von daher meine Frage: Hat irgendjemand ne Ahnung, was ihn diesen Boxen verbaut ist?


Danke für jede Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall komm ich dabei zu dem Ergebnis, dass es diese Lautsprecher sein könnten: https://www.thomann.de/de/celestion_classic_lead_12.htm

Da ist der Wunsch Vater des Gedanken, gelle? :D


Richtig! Die Seventy 80 sind durchaus respektable Speaker. Man muß halt diesen knödeligen Charakter mögen.
Allerdings sind sie quasi die zweitgünstigsten Speaker (ca.50€ das Stück) von Celestion nach dem Rocket 50 (ca.40€ das Stück).
Die Seventy 80 machen auch nur (imho) als Päärchen oder Quad Sinn, als 112er ist der Speaker kaum zu ertragen. Aber das ist, wie eben alles in der Musik, reine Geschmackssache.

Greetz,

Oliver
 
jooo, vielen dank für die schnelle(n) antwort(en) :D

Ich wollte in der Tat wissen, ob der relativ hohe Preis von der Box mit der Lautsprecherbestückung gerechtfertigt wird, aber dann wirds vllt doch die obligatorische Marshall^^

Sind in den HT-Combos (bzw genauer im HT-40) denn dieselben Lautsprecher verarbeitet? Wenn ja, ich spiel diesen Amp, und "kaum zu ertragen" ist schon was anderes find ich :p Aber vielleicht habe ich ja auch nur keinen Anspruch :D
 
Im HT-20 ist ein Rocket 50s, im HT-40 ein Seventy 80s verbaut. Die Speaker sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, ist halt die Frage, was man erwartet.

Sie haben aufgrund der kleineren Magneten einen klaren Vorteil gegenüber den "großen" Standard Celestions, vor allem der Rocket 50s - nämlich dass er mit seinen gerade mal 94 db/w/m auch schon sehr leise "klingt" und nicht erst, wenn man den Amp ordentlich aufreißt. Wenn du also mit dem Sound zufrieden bist und gerne mal zu Hause auch in niedriger Zimmerlautstärke spielst, dann lass den Speaker ruhig drin.

Übrigens sind in den Engl Gigmaster Combos auch Speaker dieser Celestion Linie verbaut - und da hat sich komischerweise noch nie jemand beschwert oder den Speaker ausgetauscht (soweit ich das mitbekommen habe).
 
Nönö ich hatte auch gar nicht vor den Speaker auszutauschen, ich hab mir nur darüber Gedanken gemacht, ob ich vielleicht irgendwann von der HT-40 Combo auf n HT-50 Topteil mit 412er umsteige, da sich jetzt aber rausstellt, dass sowohl die Speaker dann die gleichen wären und der 50er Hat außer den 10 Watt mehr soweit ich weiß keine Vorteile gegenüber der 40er Combo hat, wird das denk ich mal doch nix^^

Aber das ganze geht jetzt schon offtopic, meine eigentliche Frage ist geklärt, danke nochmal.
 
Wenn es dir nur darum geht, noch mehr Power zu haben, kannst du auch am Combo eine 4x12er Box anschließen. Der Umstieg auf das HT-50 Topteil lohnt sich nur, wenn du lieber ein "handlicheres" Topteil hättest - ansonsten sind die beiden Verstärker identisch. Die 10 Watt mehr machen nicht wirklich viel aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben