4-adrigen Humbucker splitten mit on-off-on-Schalter

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,

kann man mit einem 2-poligen Minischalter On-Off-On einen vieradrigen Humbucker so betreiben:

1) Hebel oben: normaler Humbucker (seriell, beide Spulen)
2) Hebel mitte: AUS
3) Hebel unten: Stegseitige Spule alleine (Nordspule?)

Hier die Zeichnung:

HB-on-off-on-splitt.jpg

Für die Spulen:

A(Hot)- Nordspule
B(Masse)- Nordspule
C(Hot)-Südspule
D(Masse)-Südspule

Für den seriellen Link muss eine Verbindung B-C entstehen, soweit so gut.

(Muss ich die Metallbodenplatte auch noch an Masse hängen? Habe bisher nur vier Kabel und die alte Masseleitung zur
Bodenplatte entfernt.)

Kann das funktionieren?


Grüße
Turbofinger
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann man so machen. Wozu aus? Als Killswitch ist der Schalter doch nicht so gut geeignet. Um zwischen seriell und Split
zu schalten reicht ein On-On 1-polig. Mit den On-OFF-ON könntest du auch z.B. Nordspule (Split), Seriell (HB) Südspule (Split) schalten.
Da reicht auch schon 1-polig. Über den zweiten Pol könntest du einen zweiten Humbucker laufen lassen. Würde den andersrum an den
Schalter anschließen. D.h. wenn eine Richtung die Nordspule (Hals) kurzgeschlossen wird, ist es am Steg die Südpule. Dann ergeben sich
z.B. PU-Wahlschalter in Mitte, dazu 3 Einstellungen mit dem Split/Seriell/Split-Schalter:

1. Hals-Nord-Split und Steg-Süd-Split parallel zusammengeschaltet

2. Beide HB (insich seriell) parallel zusammengeschaltet (Standard-Version)

3. Hals-Süd-Split und Steg-Nord-Split parallel zusammengeschaltet

Abschirmung kann so an der Metallplatte bleiben, die vier Kabel der Spulen sollten alle separat herausgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, kann man so machen. Wozu aus? Als Killswitch ist der Schalter doch nicht so gut geeignet.
Abschirmung kann so an der Metallplatte bleiben, die vier Kabel der Spulen sollten alle separat herausgeführt werden.

Soll schon eine Aus-Funktion haben, weil ich den 5-Weg-Schalter durch drei Minischalter ersetzen will. Jedesmal ärgere ich mich beim Fünfweg, dass ich mich entweder für 5 Möglichkeiten entscheiden oder mit weiteren Schaltern nachrüsten muss. Wenn ich drei Minischalter nehme, habe ich nur mit an-aus-Funktion schon 7 parallele Pickupkombinationen ohne großen Aufwand. Wenn ich den Humbucker splitte, sinds noch ein paar mehr. Bei Nutzung von DPDT on-off-on werdens noch mehr.

Im Moment schwebt mir vor:

on/off/on S1: Hals in phase / aus / ooph
on/off/on S2: Mitte in phase / aus / ooph
on/off/on S3: Steg Spule 1/ aus / HB seriell

nur drei übersichtliche Schalter und eine große Menge an Sounds.

Muss eine Erdungsleitung an die Bodenplatte, wenn ich die vier anderen Adern herausführe?

Grüße
Turbofinger
 
Aha, so meinst du das.
Geht etwas in Richtung Red Special von Brian May. Alles hört sich auf 'ner Strat nicht so doll an, ich nehme an, du hast eine. Die Red Special basiert auf einer Reihenschaltung.
Diese ist meist bei Strat-Fans verpönt. Bei ooP macht es wieder Sinn, in Reihe zu schalten, wird etwas mittiger und druckvoller - dem Oop fehlen ja etwas die Bässe.
Habe mal eine Schaltung gezeichnet, die wie deine aufgebaut ist. Der Schalter für den HB schaltet seriell-aus-split, der Mittlere schaltet für sich allein singlecoil-aus-singlecoil.
mit dem HB zusammen parallel in Phase, Mitte aus, unten ooP mit dem HB in Reihe (seriell), je nachdem mit Splitt oder HB, was dort gerade geschaltet ist. Mit dem Hals PU schaltet er nach oben, Singlecoil parallel mit singlecoil, in der Mitte aus, unten ooP parrallel. wird der Hals singlecoil in ooP geschaltet, geht er mit dem mittleren Pu ooP in Reihe.
Wenn man beide Oop-Schalter unten hat, bleibt in Oop, bei deiner Version wäre wieder iP.(zwischen den SC) Auch der Hals-Pu und der HB lassen sich in Reihe ooP spielen, zwei Spulen oder drei Spulen, je Stellung des Split-Schalters. Es lassen sich auch alle drei Pu in ooP in Reihe spielen, drei oder vier in Reihe, je nach Stellung des Split-Schalters.
Ich glaube das ist nicht weniger, als wie das, was die Red Special kann, mit dem Unterschied, alles was iP ist, ist parallel geschaltet.
Wenn es interessiert, lade ich es bei Gelegenheit hoch. Interessant ist, wie zwei ooP-Schalter ineinandergreifen, damit bei DoppelooP nicht wieder iP wird.
Da ooP meistens mit High-Gain kombiniert wird, ist es schon von Vorteil, wenn der Pu etwas mehr Power hat, die Vorstufe des Verstärkers zu übersteuern.
Also in clean ist ooP nicht so der Renner bei den meisten Gitarristen.
Deine andere Frage war, ob die Grundplatte an Masse angeschlossen wird. - Ja- mit der Abschirmleitung, soweit vorhanden, mit Schalter- und Poti-Gehäuse,
nicht mit den Signal-Kabeln vermischen, da ooP ja (+) und (-) -Kabel vertauscht.

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben