4 Boxen an einer Endstufe?

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Moin,

Hab da mal ne Frage...Wir haben die DAP 1600 Endstufe.
Haben jetzt 4 Boxen die wir gerne anschließen würden.

2x 10Zöller mit 200Watt
2x 12Zöller mit 250Watt

Ich habe mir das jetzt so gedacht:

Endstufe -> Ausgang A -> 12 Zöller -> 10 Zöller
Endstufe -> Ausgang B -> 12 Zöller -> 10 Zöller


Also von den 12'' mit Speakon weiter in die 10er.
Impendanz bei allen 4 liegt bei 8 Ohm.

Jetzt meine frage, kann dadurch Lautstärke verlust passieren?

Danke

mfg, Jeff
 
Eigenschaft
 
Es ist noch wichtig die Ohm angaben zu wissen.. so weit ich weiß ist dei DAP 1600 (habe ich auch zu Hause) nicht für 2 Ohm ausgelegt. Wenn du 2x 8 Ohmboxen anschließt sollte es rein Theoretisch funktinieren.. bei 2x 4 Ohm Boxen ist es ein bisschen Kritisch.. Hab mir so schon 2 Subs mit der DAP zerschossen
 
Ich habe doch dazu geschrieben, dass alle 4 Boxen 8Ohm haben :p

Also, da ich 2x 8Ohm Boxen hinter einander anschließe, geht es oder?
Das sind doch dann 4ohm oder?
 
Wenn ich die jetzt so hinter einander schalte, sind es ja 4ohm.

Und die Endstufe liefert ja mehr an 4ohm, also hab ich dadurch sogar mehr druck...oder wie?



EDIT: Macht nix, is ja noch früh am morgen *gg*
 
Hi,
wenn es sich bei den Boxen um je zwei gleiche Paare handelt, würde ich die beiden 12" Boxen zusammen an einem Kanal hängen, und die zwei 10" Boxen an den anderen Kanal !
Unterschiedliche Boxen zudem auch noch mit einer unterschiedlichen Belastbarkeit an einem Kanal zu mischen ist wenig sinnvol, da in dem Fall die schwächere Box den limitierenden Faktor dastellt.
 
wenn du wie beschrieben verdrahtest, so hast du auf jeder Seite 4 Ohm Last.
Das macht die DAP-Endstufe mit - insofern kein Problem.
Sie gibt dann pro Seite (theoretischer Wert) 800 Watt Last ab.

Die Endstufenleistung sollte immer etwas mehr sein als die Boxenwerte. "Etwas" heisst ca. 50% mehr. Die Endstufe gibt bei deiner Kombination jedoch so rund das Doppelte an Leistung ab, was deine Boxen abkönnen.
Könnt also kritisch werden wenn du volle Kanone draufbläst.
Hängt natürlich auch wieder von deinen Speakern ab, was das für Teile sind.

Falls es z.B. Conrad- oder ähnliches Material ist gebe ich deinen "Laut"sprechern keine allzu große Überlebenschance. Bei einigermaßen amtlichem Material und vernünftigem Umgang mit dem Fader seh ich keine Schwierigkeiten.
 
Danke ;) freut mich *grins* Sicher wirst du mehr druck haben, da du ja dann 4 Boxen mit so und so viel db fährst anstatt nur 2 ;)

Physikalisch kan ndir das bestimmt ein andere erklären.. ist echt noch früh am morgen:cool:
 
Die Boxen sind von der gleichen marke, nur mit dem unterschied...das die einen 12'' die andren 10'' sind.


Also beide 12'' an einen Kanal? und die 10'' an dem andren?

Und dann den Lautstärke pegel auf die 10'' nicht so dolle wie auf den 12er?
 
gleiche Paare handelt, würde ich die beiden 12" Boxen zusammen an einem Kanal hängen, und die zwei 10" Boxen an den anderen Kanal !

Nachteil: Mono sound
 
Jeff666 schrieb:
Also beide 12'' an einen Kanal? und die 10'' an dem andren?

Und dann den Lautstärke pegel auf die 10'' nicht so dolle wie auf den 12er?

Wenn dann bei den 10"ern 1 dB weniger am Pegelsteller.
Aber auch je Kanal eine 10! und 1 12" sollte gehen, der Unterschied in der Leistung macht das Kraut auch nicht fett. Eher sollte man die Aktion nicht auf Vollgas fullrange laufen lassen, ich weis nicht ob die 10"er das so gern mögen...
 
akustik-line schrieb:
Nachteil: Mono sound
Wieso ? :confused:

Wenn ich in die Verlegenheit komme, unterschiedliche Boxen zu mischen, mache ich's wie Paul schon beschrieben hat. Da kannst du die Leistung des Amps besser zuordnen und mit einem 2-Kanal EQ auch den Klang halbwegs zueinander anpassen.
Grundsätzlich mache ich sowas aber nur bei Veranstaltungen, wo etwas Konservenhintergrundgedudel und Sprachübertragung gefordert ist, niemals bei Live Mucke Frontholz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben