4 Boxen zu vergleichen - oder doch mehr?

  • Ersteller XaserIII
  • Erstellt am
XaserIII
XaserIII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
28.03.09
Beiträge
490
Kekse
3.056
Hi!

Ich schau mich im Moment im Aufbau eines kleinen Homestudios nach guten Monitoren um. Da ich allerdings sowieso von morgens bis Abends Musik höre, sollte Dauerbelastbarkeit keine Rolle spielen, auch wenn ich nicht glaube, dass das irgendwelchen Boxen Probleme bereitet.

Nun gibt es ja immer die Frage, aktiv oder passiv. Generell sind die passives ja billiger, jedoch kommt dann noch mind. 200 für nen guten (gebrauchten) Stereo-Verstärker drauf, dafür ist aber auch sichergestellt, dass beide Boxen genau gleich klingen. Dann stellt sich jedoch noch die frage der aktiven Frequenzweichen etc. etc. Aktive Boxen dominieren den Markt immer mehr, sind sie deswegen auch vorzuziehen?

Ich schaue mir gerade ein paar Boxen an und habe mir auch verschiedene Zeitschriften dazu gekauft. Meine momentane Auswahl sieht so aus:

1. Adam A7X / A5X (Hier stellt sich die Frage, obs der A5X auch drauf hat, denn 500€ pro box ist wirklich mein absolutes Maximum)
2. Mackie MR8 MKII (Relativ billig, wird jedoch gut bewerted auch wenn ich nicht glaube, dass eine so große, relativ billige Box es mit den Adams aufnehmen kann)
3. M-Audio Studiophile CX8

Nun frage ich euch: Bevor ich mal in die nächste Großstadt fahre um sie mir anzuhören, was haltet ihr von den Boxen und würdet ihr noch andere in die Liste mit aufnehmen? Habt ihr vielleicht auch ein paar Passive mit externen Verstärker zu empfehlen?

MfG, Xaser
 
Eigenschaft
 
Generell sind die passives ja billiger, jedoch kommt dann noch mind. 200 für nen guten (gebrauchten) Stereo-Verstärker drauf, dafür ist aber auch sichergestellt, dass beide Boxen genau gleich klingen. Dann stellt sich jedoch noch die frage der aktiven Frequenzweichen etc. etc. Aktive Boxen dominieren den Markt immer mehr, sind sie deswegen auch vorzuziehen?

Dass die beiden Kanäle eines Stereoverstärkers eher gleich klingen als zwei identische Verstärkermodule in aktiven Boxen kann man überhaupt nicht absehen. Auch die beiden Kanäle in einem einzelnen Verstärker (Gerät) sind oftmals ebenso aus zwei getrennten Schaltungen aufgebaut, und selbst wenn beide Schaltungen auf einer geimeinsamen Platine sitzen sind es elektrisch zwei unterschiedliche Wege mit jeweils ihren eigenen Bauteilen, deren Toleranzen und Ermüdungserscheinungen sich ganz genauso abweichend verhalten könnten wie in zwei separaten Aktivboxen. Außerdem können die Bauteile einer passiven Frequenzweiche, wie sie in passiven Boxen üblicherweise vorhanden ist, ebenso unterschiedlich altern.
Der Vorteil der aktiven Box ist vor allem der, dass die aktive Entzerrung (Anpassung) und Trennung sehr viel genauer auf die jeweilige Box abgestimmt werden kann als es bei realistischem Aufwand mit einer passiven Variante möglich wäre. Daher sind (ernsthafte) aktive Boxen klanglich ihren passiven Geschwistern überlegen. Das ist wohl der Hauptgrund für die immer stärkere Verbreitung.

In der Preisklasse würde ich auf jeden Fall auch die Dynaudio BM5A mit in den Test nehmen, und eventuell die KRK VXT6. M Audio und Mackie haben im Boxenbereich aus meiner Sicht keinen ernsthaften Stand, ich denke hier versucht man eher auch ein Stückchen von einem Kuchen abzuhaben, der eigentlich schon aufgeteilt ist. Die echte Entwicklungserfahrung sitzt bei anderen Herstellern. In dieser Hinsicht sollte man auch die HS 80m in den Test einbeziehen, Geschmack hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!

ich meinte eher, dass die Boxen nicht unterschiedlich eingestellt werden können und deswegen anders klingen können. kleine Teilefehler etc, bei einem Verstärker hätte man z.b. nur einen Equalizer nicht zwei ;) Aber ich schätze doch dass die Vorteile der Aktiven die nachteile überwiegen.

In der Preisklasse
ist das positiv oder negativ gemeint xD

Die M-Audio und die Mackies habe ich aufgenommen, da sie erstaunlich gut bewertet worden sind, im gegensatz zu den Yamaha. Ich arbeite ab und zu mal mit den Mackie SRM 450 v2 und sie klingen ausgezeichnet und mucken auch nicht bei größeren Lautstärken rum. Außerdem benutzen diverse Producer wie Nu:tone und Morgan Page die vorgänger dieser Mackies.

Dynaudio werde ich mir auf jedenfall ansehen, KRK gefallen mir zwar vom Design nicht so werde sie mir aber wohl auch mal anhören.

MfG, Xaser
 
ist das positiv oder negativ gemeint xD
:confused:
Völlig wertungsfrei. Man kann ja auch von deutlich weniger bis zig-mal mehr ausgeben und trotzdem etwas in einer vergleichbaren Größe dafür bekommen. Achja, vielleicht noch ein recht günstiger Kandidat: die Tannoy Reveal 601A. Schon die alte passive Reveal war ein ernstzunehmendes Werkzeug für recht schmales Budget, und der Hersteller hat eine sehr lange Erfahrung in dem Sektor. Meine Hauptabhöre ist auch mit Tannoy Systemen bestückt, und in etwa so alt wie ich selbst, also aus den 70ern. ;)
 
Hm okay. Und was haltet ihr / du von den Acoustic Energy AE22-04?

Und wenn du aus den ganzen bis jetzt genannten nur 3 testen könntest, welche würdest du vergleichen, denn mal ehrlich es ist selbst für ein größeres Geschäft unwahrscheinlich, dass sie alle da haben.

MfG, Xaser
 
Von Acoustic Energy hab ich noch nie gehört... :gruebel:
Aus den eigenen Erfahrungen heraus würde ich wohl Dynaudio (etwas hart aber ehrlich), KRK (etwas weicher, bassiger), und Tannoy (Brillianz) den Vorzug im Vergleich geben, aber die Sache ist ja auch die: Die Box muss dir nicht im Laden gefallen, sondern sie muss in deiner eigenen Aufstellung zu Hause/im Studio/Proberaum woauchimmer überzeugen. Das sind meist deutlich andere Bedingungen als in einem Vorführraum in einem Geschäft, und manche Schwäche deckt man erst auf wenn man mal in aller Ruhe quer durch sein bekanntes und bevorzugtes Audiomaterial gehört hat. Also nimm dir auf jeden Fall einige CDs mit die du gut "im Ohr" hast, und die vor allem wirklich gut gemischt sind. Schreddermetal oder rotziger DnB taugen für diese Zwecke nicht besonders gut. Ein wirklich gutes klassisches Pianokonzert (auch hier gibt es viel Müll), ein gut gemachtes Hörspiel, akustischer Jazz oder Blues, ein Orgelstück... diese Dinge haben deutlich mehr Aussagekraft. Und dazu nimmst du etwas von der Richtung mit, womit du dich ansonsten am meisten beschäftigst.
 
Hm ja ich hatte mir da schon was zusammengestellt, von Samuel Barber über die Red hot chili peppers und pink floyd bis hin zu deadmau5.

Ich denke ich werde mir mal die Adam A7X, die Dynaudios, die KRK (und die Mackies) ansehen, sofern sie die bei Amptown (heißt ja eig. Justmusic) in HAM haben.

MfG, Xaser
 
Hi!
Als ich mir Monitore kaufte hatte ich deine aufgeführten Monitore (Adam A7X/A5X, Dynaudio, KRK) auch dabei. Im Endeffekt sind es die A7X geworden. Was nicht heißen soll dass die anderen schlechter wären- mir haben sie aber nicht so gefallen... ;)
Ich denke du kannst mit keinem davon viel falsch machen bzw. verändert (verschlechtert) dir im Normalfall (wenn du noch nichts gemacht hast) die Raumakustik sowieso das Abstrahlverhalten der Lautsprecher noch mal gewaltig...
Also wenn du dir solche Dinger kaufst solltest du mittelfristig noch mal etwas Geld zur Seite legen um in die Akustik zu investieren...
 
also hätte ich sie mir leisten könnten hätte ich wohl adam a7x oder event 2020 gekauft. die event hatten etwas mehr bass und die adam waren in meinen ohren einfach sehr genau und kamen mir dabei sehr fein vor. Aber nicht so hart wie die Hs80m die ich jetzt besitze :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben