Box für mehrere Zwecke gesucht

J
joe987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.12
Registriert
06.11.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Ich bin mit meiner Band momentan auf der Suche nach einer Box, die man für mehrere Zwecke einsetzen kann:

  • für den Gesang im Proberaum
  • als Monitor bei Gigs
  • als Monitor bei Acoustic Gigs
Hier alle weiteren Infos:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) UND [x] Proberaum:

Stil: Alternative Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: 2x Gesang, 2x Gitarre, 1x Bass, Drums

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: 1
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 250€
absol. Maximum: 300€


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mischpult: MACKIE 1642 VLZ3

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


Hier im Forum wurde in dem ein oder anderen Thread angesprochen, dass für die Verstärkung des Gesangs eine Box im Proberaum ausreichen würde. Das würde auch ich als mögliche Option für uns sehen. (Evtl. kann ja später die zweite nachträglich angeschafft werden.) Des Weiteren soll die Box am besten als Monitor auf der Bühne einsetzbar sein, und zwar sowohl bei "normalen" (verstärkten) Gigs, als auch bei unverstärkten / akkustischen Auftritten.

Im Forum wurde gelegentlich die "Samson Live 612" empfohlen. Nun stellt sich die Frage, ob es hierzu (möglicherweise günstigere) Alternativen gibt und ob diese Box auch für die o.g. Zwecke geeignet und sinnvoll ist?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Harry,

Mir ist allerdings keine Band bekannt, die mit nur EINER Box im Proberaum richtig glücklich ist.

das ist sicher richtig, aber lieber eine brauchbare Einsteiger-Box kaufen (und eine zweite identische später nachrüsten), als das knappe Geld für 2 Hausmarken-Kisten (T... oder F...) verbraten, die überhaupt nicht zum Musikmachen taugen...

P.S. @joe987: Herzlich willkommen im Musiker-Board :).
 
Vielen Dank für eure Antworten und die nette Begrüßung!

Bzgl. des Budgets sehe ich es so: natürlich will man so wenig wie möglich ausgeben ;), allerdings würde ich eher noch bei einer Box etwas höher einsteigen (z.B. mit der RCF), als gleich zwei von der Samson oder gar - wie Wil_Riker schon erwähnt hat - von irgendwelchem Billigkram zu nehmen.

Es würde wie gesagt auch nur ein Mono-Signal (Vocals) drüber laufen. Aus welchem Grund denkst du, sind die dir bekannten Bands nicht mit einer Box zufrieden? Nicht ausreichend Power? Komisches Klangbild? Würde mich näher interessieren!

Des Weiteren frage ich mich, ob die genannten Boxen (sowohl die Samson als auch die RCF) für die angedachten Einsatzzwecke geeignet sind. Ist es sinnvoll, so eine Box, die ja eher auf den Fullrange-Bereich einer PA ausgelegt ist, auch fürs Monitoring einzusetzen? Inzwischen ist mir noch eingefallen, dass ein weiterer Einsatzzweck gelegentlich auch die Verstärkung eines (Solo-)E-Pianos sein könnte. Wären die Dinger (bzw. jeweils eine einzelne) dafür denn auch geeignet?

Viele Grüße
 
Die genannten Boxen sind eigentlich keine Fullrange-Boxen - auch wenn uns das die Hersteller immer glaubhaft machen wollen.
Sie sind gut geeignet für Gesangsanwendung, Abnahme von Sprache, Gitarren, Keys. Sowohl an der Front als auch als Monitor.
Bass und Bassdrum geht nur sehr bedingt bis gar nicht. Im Monitorbereich eher ja, für die Front eher nein.

EINE Box muss erfahrungsgemäß in einer normalen Band-Proberaumumgebung sehr laut gefahren werden, so dass die Feedbackgefahr drastisch erhöht wird. Bei zwei Boxen verteilt sich das sehr viel entspannter.
 
Ich Sprech mal für die RCF 312A bzw. die RCF 310A die ich auch selbsrt verwende:

Des Weiteren frage ich mich, ob die genannten Boxen (sowohl die Samson als auch die RCF) für die angedachten Einsatzzwecke geeignet sind. Ist es sinnvoll, so eine Box, die ja eher auf den Fullrange-Bereich einer PA ausgelegt ist, auch fürs Monitoring einzusetzen?

Ja, kein Problem sowohl als Floormonitor wie auch als PA Lautsprecher ist die zu gebrauchen.

.....Inzwischen ist mir noch eingefallen, dass ein weiterer Einsatzzweck gelegentlich auch die Verstärkung eines (Solo-)E-Pianos sein könnte. Wären die Dinger (bzw. jeweils eine einzelne) dafür denn auch geeignet?

Wie Harry schon schrieb kannst Du von den 12"ern kein Bassgewitter erwarten. Ohne Sub ist unterhalb von 60Hz wenig los und unterhalb von 50Hz nichts nennenswertes mehr. Jetzt kommt es drauf an was Du mit dem E-piano spielst. Mit den ganz tiefen Tönen (liegen glaube ich knapp unter 30 Hz bei einem Klavier) gewinnst Du keinen Blumentopf ohne Sub. Für normalgebrauch reicht die Box dicke aus.

Gruß

Fish
 
Hallo joey987,

im Zweifelsfall nimmst Du die 15"-Variante der Mackie-Box:


Leider 9,- € über Deinem Budget, aber mit etwas mehr Tiefgang als die 12"-Variante. Ich hatte die Box eine Weile selbst für universelle Zwecke im Einsatz, bevor sie mir eine Bekannte zur Keyboard-Verstärkung abgeschwatzt hat ;)...
 
Wie Harry schon schrieb kannst Du von den 12"ern kein Bassgewitter erwarten. Ohne Sub ist unterhalb von 60Hz wenig los und unterhalb von 50Hz nichts nennenswertes mehr. Jetzt kommt es drauf an was Du mit dem E-piano spielst. Mit den ganz tiefen Tönen (liegen glaube ich knapp unter 30 Hz bei einem Klavier) gewinnst Du keinen Blumentopf ohne Sub.

Okay, ich denke das ist auch gar nicht notwendig :) Es handelt sich eher um etwas ruhigere, leisere Klaviermusik.

Hallo joey987,

im Zweifelsfall nimmst Du die 15"-Variante der Mackie-Box:
Leider 9,- € über Deinem Budget, aber mit etwas mehr Tiefgang als die 12"-Variante. Ich hatte die Box eine Weile selbst für universelle Zwecke im Einsatz, bevor sie mir eine Bekannte zur Keyboard-Verstärkung abgeschwatzt hat ;)...

Ohje, ob ich mir die 9€ leisten kann? ;) Nee, Scherz beseite, wäre eine Alternative. Stimmt es jedoch, dass sich gerade für den Mittenbereich 12"-Boxen besser eignen würden? Wurde mir mal so gesagt...?

EINE Box muss erfahrungsgemäß in einer normalen Band-Proberaumumgebung sehr laut gefahren werden, so dass die Feedbackgefahr drastisch erhöht wird. Bei zwei Boxen verteilt sich das sehr viel entspannter.

Hmm, das wäre natürlich schlecht... Ich glaub ich würde das - sollte ich mich für diese Variante entscheiden - einfach mal im Proberaum testen und ggf. zurückgeben, sollte es nicht ausreichen.

Vielen Dank nochmal für eure bisherigen Antworten! Nun hätte ich noch folgende Frage: Kann man pauschal sagen, worin die qualitativen Unterschiede zwischen einer 250€-Box und einer 500€-Box liegen? Besserer Sound? Besser verarbeitet? Langlebiger? Oder müsste man da von Modell zu Modell unterscheiden?

Viele Grüße
joe
 
.....Stimmt es jedoch, dass sich gerade für den Mittenbereich 12"-Boxen besser eignen würden? Wurde mir mal so gesagt...?

Da ist definitiv was dran. Darum benutze ich gerne 12"er und 10"er für Gesang. Wenn sie als PA eingesetzt werden kommt halt noch bei Bedarf ein Sub dazu.

......Kann man pauschal sagen, worin die qualitativen Unterschiede zwischen einer 250€-Box und einer 500€-Box liegen? Besserer Sound? Besser verarbeitet? Langlebiger? Oder müsste man da von Modell zu Modell unterscheiden?
Pauschal kann man da nicht so umbedingt was sagen. Meist bekommst Du für mehr Geld halt auch ein besseres Produkt.
Hauptunterschiede der verlinkten RCF und der Mackie wären:
Die RCF bringt mehr Pegel und ist durchsetzungsfähiger -vom Klang her klarer als die Mackie. Die Mackie ist aber definitiv auch zu gebrauchen.

Gruß

Fish
 
Gut, dann werde ich das ganze Thema mal nochmal mit meinen Bandkollegen besprechen und melde mich dann wieder :)

Wenn jemand noch weitere Tipps & Vorschläge hat - immer her damit!

Super Forum hier übrigens, find ich toll! :)

Viele Grüße
joe
 
Stimmt es jedoch, dass sich gerade für den Mittenbereich 12"-Boxen besser eignen würden? Wurde mir mal so gesagt...?
Solche pauschalen Aussagen muss man aber schon etwas differenzieren.
Ich würde es so ausdrücken: tendenziell ist für reine Gesangsanwendung eine 10er oder 12er besser geeignet als eine 15er - wenn man z.B. dieselbe Produktreihe eines Herstellers miteinander vergleicht.
Eine 15er RCF dürfte als Gesangsbox jedoch gefühlte 100 Mal besser sein als eine in China zusammengenagelte 10er oder 12er Billigbox.
btw: wir haben sowohl die 12er RCF als auch die 15er RCF und ich würde beide sofort und ohne rot zu werden als super Gesangsbox empfehlen.
 
Eine Frage hätte ich mal noch zur Langlebigkeit dieser Art von Boxen: Angenommen ich würde mich jetzt für die "RCF ART 312 A MKII" entscheiden - auf welche Lebensdauer sind diese Dinger ausgelegt? 3 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre...?! (Richtige Verwendung / Benutzung natürlich vorausgesetzt). Kann man sicher wieder nicht pauschal sagen, aber mich würden einfach eure Erfahrungen interessieren, damit ich weiß worauf ich mich einstellen muss.

Viele Grüße
joe
 
Auf welche Lebensdauer ist ein Personenwagen ausgelegt? Die Extreme können 50k Kilometer jährliche Fahrleistung, viel Kurzstrecke, keine Wartung, materialmordende Fahrweise, in Sibirien oder Tunesien sein, oder Opas Garagenfahrzeug, das jährlich 5k Kilometer auf bester Strasse Langstrecke pfleglich bewegt wird und einmal im Jahr zum Kundendienst fährt.

Fazit: Wenn man mit dem Material pfleglich umgeht, ist Beschallungsequipment fast schon eine Anschaffung für's Leben. Ich habe oft mit alten Dynacord/Zeck Boxen zu tun, die aus den frühen 80ern stammen und heute noch tun. Einziges Problem können bei modernen Aktivboxen die Ampmodule sein, weil sich die nicht mehr vom Feld-Wald-und-Wiesen-Fernseh-Techniker instandsetzen lassen, wie das bei konventionellen Amps älterer Bauart (ohne SNT und SMD-Grab in Einplatinenbauweise...) der Fall ist. Dafür ist der Anschaffungspreis heutzutage aber vergleichsweise niedrig (man bedenke, was Beschallungsequipment vor 30 Jahre bezogen auf den Reallohn gekostet hat!), so daß man bei einer Nutzungsdauer von über zehn Jahren sich keinen Kopf mehr um eine Investition von 500 Euro machen muß, oder? ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben