Kleinere Boxen mit Teufel Hi-Fi Subwoofer?

  • Ersteller XaserIII
  • Erstellt am
XaserIII
XaserIII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
28.03.09
Beiträge
490
Kekse
3.056
Hallo zusammen!

ich bin im Moment immernoch auf der Suche nach einem guten Setup für mein Heimstudio. Da ich bald umziehen werde, allerdings noch nicht weiß wohin, möchte ich mir keine all zu großen Monitore kaufen, da ich einfach nicht weiß ob ich noch den Platz dafür haben werde. Ich schaue im Moment immer wieder auf die Adam A5X die ja noch nen Stückchen kleiner (und billiger) sind als die A7X allerdings fürchte ich auch, dass mir durch die kleinere Membran die für elektronische Musik so wichtigen Bässe abhanden kommen. Nun habe ich von meinem Momentanen Teufel Concept E Magnum, dass ich zum Videoschnitt, Filme gucken und gelegentlich spielen benutze. Da ist auch der entsprechende Subwoofer bei der mit seiner großen Membran auch gut die Bässe rüberbringt.

Da frage ich mich nun, ist es möglich / sinnvoll die fehlenden Bässe der kleineren A5X durch den Teufel zu ersetzen oder reicht der Teufel qualitativ gesehen nicht aus, bzw ist das ungünstig für das abhören den Subwoofer links neben den Füßen stehen zu haben (ich hab auch mal was gehört, dass position bei den Bässen nicht so wichtig ist wie bei Mitten und Höhen?)

Und wenn es gehen sollte, wie schließe ich den Subwoofer am besten an wenn ich nur 2 Symmetrische Main Outs an meinem Interface für die boxen habe, kann ich bedenkenlos den Monitor Ausgang nehmen oder sollte ich das signal durch den Sub laufen lassen und splitten oder durch nen drittes Gerät splitten?

MfG, Xaser
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir den Kauf eines vernünftigen Subwoofers mit X-Filtering empfehlen. Eins von ADAM bietet sich in deinem Fall an. Schau mal auf ihrer Webseite, was sie alles anbieten. Dort kannst du auch Handbücher herunterladen und nachlesen, wie das Ganze angeschlossen wird. Im FAQ gibt's nochmal Hilfestellung.

Auf den ADAM SubF muss man sich allerdings noch mindestens 5 Monate gedulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

erstmal danke für deine Antwort, die F-Serie kannte ich noch garnicht.. Allerdings finde ich die Boxen ja schon irgendwie relativ hässlich^^ Hat Adam vermutlich gemacht damit sie den eigenen Spitzenprodukten nicht allzuviel Konkurrenz machen. Aber naja auf die Looks sollte man ja zuletzt achten ;)

Und wie sieht das mit dem Klangverhalten bei externen Subs aus? ist das schlechter oder vergleichbar gut?

MfG, Xaser
 
Allerdings finde ich die Boxen ja schon irgendwie relativ hässlich^^ Hat Adam vermutlich gemacht damit sie den eigenen Spitzenprodukten nicht allzuviel Konkurrenz machen. Aber naja auf die Looks sollte man ja zuletzt achten ;)
Die AX-Serie finde ich nicht sonderlich schöner... ;)
Vielleicht soll dem preisbewussten Kunden hier auch extra deutlich gemacht werden, dass nicht unnötig Geld für optisches Design ausgegeben wurde?... ;)

Und wie sieht das mit dem Klangverhalten bei externen Subs aus? ist das schlechter oder vergleichbar gut?
Verglichen womit?... :confused:
 
Naja eben direkter Bassbeschallung von größeren Nahfeldmonitoren?

Ich kann mir zwar im Moment schon ausmahlen, dass das vorerst wieder darauf hinauslaufen wird das ich warte bis die F-Serie draußen ist und ich sie mir mal angehört habe, aber naja schonmal informieren ist ja nicht schlecht.

MfG, xaser
 
Nahfeldmonitore werden gerade deswegen mit einem Subwoofer ergänzt, weil sie eben nicht in der Lage sind tiefe Frequenzen mit ausreichendem Pegel wiederzugeben.
 
Wenn man bedenkt, dass ein vernünftiger ADAM Subwoofer (z.B. Sub 8) fast so viel kostet wie das Paar Studiomonitore A5x glaube ich, dass die Kombi A5x + Hifi Sub (evtl später erweitern durch Studiosub) mehr "Sound" bringt, als z.B. ein Pärchen A7x. Allein von der Lautstärke werden die A5x völlig ausreichen, der Klang ist auch was feines. Wums haben sie bauartbedingt ganz klar nicht unbedingt, aber hier werden auch die A7x nicht weit genug runterkommen.

Ich habe hier meine Adam A5 + alten 120Watt Hifi Sub am laufen. Leider keine richtige Trennung, aber die Kombi fühlt sich um einiges besser an und lässt im Mix auch die Beurteilung im Bassbereich zu. Untere Mitten sind nicht so toll, aber das liegt mehr an meiner Raumakkustik.

Wenn es primär ums Musikhören und Spaß am Beats Produzieren geht, zählt für mich mehr der WOW-Faktor (-->geiler Bass, geiles Feeling) als eine um ein Quäntchen lineareres Klangbild.
Fürs Mastering oder Abmischen unter professionellen Bedingungen liegt der Wert auf anderen Dingen, doch hier muss sowieso ein vielfaches an Raumoptimierungen, Akkustik usw investiert werden.
Den guten und linearen Subwoofer mit optimaler Crossover Trennung kannst du dir Später hinzukaufen.
 
Hi!

Danke für deinen Beitrag PSTmedia ;) Er hat einen kleinen Gedanken den ich schon die ganze Zeit im Hinterkopf hatte in den Vordergrund gezogen. Ich denke ich will mich gerade schon wieder davon überzeugen lassen, dass nur die renomierten Marken wirklich gute boxen herstellen, und dass ich Sie auch wirklich brauche. Ich werde mir nochmal verstärkt die billigere F serie und die Mackie M8R MKII ansehen.

MfG, Xaser
 
Mann kann durchaus Subwoofer aus dem Hifi Bereich verwenden und da auch
teilweise eine bessere Preisleistung erhalten. Subwoofer wo weder Phase noch Trennfrequenz sauber
eingestellt werden kann, vergisst du aber lieber wieder.

Meist ist es akustisch einfacher zwei grössere Monitore als ein 2.1 zum klingen zu bringen. Für basslastige
Musik würde ich auf 8Zoll Bässe setzen bzw. natürlich auch grösse;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben