4-fach Live Looper mit Fußbedienung

  • Ersteller MrSaxobeat
  • Erstellt am
M
MrSaxobeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.18
Registriert
17.05.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Musiker,

ich bin Saxophonist und habe mir mit Ableton Live einen 4-fach Looper gebaut, den ich mit einem MIDI-Fußpedal steuern kann.
Das funktioniert auch schon ganz gut aber bei einem Problem komme ich nicht weiter.
Ich hoffe, dass jemand von euch mir einen Tip geben kann.

HW:
PC mit 8-Kanal Audiointerface (Zoom R24), FCB1010 MIDI-Fußschalter.

Ableton Live 9 (s. Photo):
Ich habe 4 Audio-Spuren angelegt, jede mit einem eigenen Looper.
MIDI-Zuweisungen sind so gemacht, dass ich per MIDI-Fußschalter den jeweiligen Looper in Aufnahme oder Wiedergabemodus schalten kann.
Gleichzeitig werde alle anderen Looper gestoppt.
Für eine taktsynchrone Umschaltung nutze ich die globale Quantisierung von Ableton.
Monitoring der 4 Kanäle muss auf IN stehen und beim Looper muss Input -> Output auf ALWAYS stehen damit das funktioniert.

Jetzt zum Problem:
Wenn ich spiele oder aufnehme, dann geht der Audio Eingang ja auf alle 4 Kanäle/Looper und da diese auf ALWAYS stehen kriege ich auf dem Master die Summe, also ein recht lautes Signal.
Wenn ich jetzt die Wiedergabe starte mit einem der 4 Looper, dann wird das natürlich plötzlich viel leiser als vorher beim Einspielen. Ich will aber beim Einspielen und bei der Wiedergabe die gleiche Lautstärke haben.
Ich habe schon versucht das über die Solo-Tasten der 4 Kanäl zu lösen aber das Problem damit ist, dass wenn ich ein zweites Mal den gleichen Schalter bediene die Solo-Funktion wieder aufgehoben wird.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Im Voraus schon vielen Dank
Mr. SaxoBeat
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • LooperX4.jpg
    LooperX4.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 255
So ganz klar ist mir nicht, was Du da genau machen willst.

4 Looper die alle spielen können, start und record per Fußschalter.

Ein Signal rein, das auf alle Looper geht.

und beim Looper muss Input -> Output auf ALWAYS stehen

Wieso das? So gehen alle Looper Signale zum Ausgang und gleichzeitig wird auch noch das Eingangssignal dazu gemischt. Mir fällt eigentlich kein Fall ein, wo man das brauchen würde.

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du das Saxophon in immer hören. Mach doch sowas:


forum ableton.jpg


Rein geht es bei Main-In. Input der Looper ist Main-In. Der Looper steht auf Input --> Output "Never". Aus dem Looper kommt also nur was raus, wenn Du was abspielst.

Das Eingangssignal hörst Du immer über Main-In, unabhänig davon, was die Looper machen.

Aber erklär mal, warum Du das auf

und beim Looper muss Input -> Output auf ALWAYS stehen

stehen hast.
 
Hallo adrachin,

Hab's ausprobiert. Mit deinem Vorschlag geht es genau so wie ich es haben will :)))

Ich dachte ich muss auf ALWAYS stellen damit ich sowohl beim Aufnehmen als auch beim Abspielen des Loops was höre.
Okay, jetzt verstehe ich was mit NEVER und ALWAYS usw. gemeint ist.

Der Schlüssel ist der von die vorgeschlagene zusätzliche Main-In Kanal.
Ohne den bzw. nur mit den 4 Looperkanälen geht's wohl nicht.

Vielen Dank für den entscheidenden Tip !!!
Viele Grüße
Mr. Saxobeat
 
Okay, jetzt verstehe ich was mit NEVER und ALWAYS usw. gemeint ist.

Da musste ich auch erst mal nachlesen. Also danke für die Frage. Wieder eine Stelle gefunden, die ich noch nicht gesehen hatte. Klingt dann auch irgendwie logisch.

Dann noch viel Spass.Mit dem Behringer und Ableton. im Team geht ja noch jede Menge mehr.

Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Ableton Effekt Rack zusammengeklickt:

https://sound4basel.wordpress.com/2014/05/03/ableton-live-als-effekt-rack-fur-was-auch-immer/

Für solche Sachen ist Ableton wirklich prima....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben