Ableton Live als Midi Slave

Zsolt57
Zsolt57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
30.07.11
Beiträge
37
Kekse
24
Ort
Basel
Guten Abend zusammen
Im Ableton Forum habe ich von einem Admin keine wirkliche Lösung bekommen - aber wahrscheinlich habe ich irgendwas nicht kapiert und bräuchte Hilfe beim Synchronisieren.

Ich möchte in Live als Slave das Tempo von einem externen Looper beziehen.
Der Looper ist per MIDI Kabel am Interface RME UCXII MIDI IN angeschlossen.

Wenn ich bei Live die Synchronisation einschalte (Button EXT links oben), dann kommt das Signal an - aber ich kann in Live nichts mehr starten und nichts mehr stoppen.
Es hiess, der Master sei zuständig für Start/Stopp Kommandos. Na gut - aber irgendwie ist das ja ein wenig unpraktisch, wenn ich in Live gar nichts mehr schalten kann.
Es hiess, ich soll bei den Einstellungen MIDI beim Interface das Häkchen bei Remote entfernen - aber das ist nicht aktiv....
Selbst wenn der Looper gar nicht angeschlossen ist, funktioniert nichts mehr, sobald ich den EXT Button drücke ...(

Also kurz: wie kann ich denn vom Looper die Time beziehen und sonst ganz unabhängig bleiben, so dass meine eigenen Start/Stopp/Rec Kommandos quantisiert funktionieren?

Danke für jede Unterstützung
Zsolt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-12 um 10.05.18.png
    Bildschirmfoto 2023-05-12 um 10.05.18.png
    232 KB · Aufrufe: 129
Hi :hat:

Ich kenne zwar Ableton nicht, aber wenn Slave, dann ist Ableton Sklave. Hat nichts mehr zu melden.
Wenn du ein externen Master hast, wird ausschliesslich auf den gehört. Wenn du Ableton starten/stoppen könntest, stimmt ja die synchronisation nicht mit dem Looper überein.. Für mich logisch, dass das nicht geht.

Also kurz: wie kann ich denn vom Looper die Time beziehen und sonst ganz unabhängig bleiben, so dass meine eigenen Start/Stopp/Rec Kommandos quantisiert funktionieren?
Ableton als Master konfigurieren, Looper als Slave.
 
Danke Zelo für die Unterstützung.
Ja es klingt logisch.
Aber irgendwie doch nicht. Mit derselben Logik könnten wir Rollen tauschen (es geht um eine Live-Situation, der Bandkollege hat Looper und ich nutze Ableton) - und dann wäre ich der Master und der Looper kann dann nicht mehr starten und aufnehmen ...? Dann ist er ja außer Betrieb??
Nein - doch noch nicht logisch 😆😆
Was habe ich bloß noch nicht kapiert??

Edith hat noch gesagt: der Kollege hat einen RC 300 - der kann nur Master .....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn vom Looper die Time beziehen und sonst ganz unabhängig bleiben, so dass meine eigenen Start/Stopp/Rec Kommandos quantisiert funktionieren?

Für den Anfang würde es reichen, den erst mal als Device in den Midi Einstellungen zu definieren. Im Screenshot ist nur ein Midi Device zu sehen welches Remote und Sync senden könnte und das ist Push 2.

Da muss zumindest der Midi Port vom RME UCXII eingetragen werden, am der, an dem der Looper hängt. Und dann noch mal probieren..... (;
 
Danke adrachin für die Anregung.
Wenn der externe Looper angeschlossen ist, dann wird er natürlich angezeigt, und ist genauso konfiguriert wie der Push 2.
Aber dann benimmt es sich immer noch genau gleich. Tschuldigung, habe ich vielleicht nicht explizit erwähnt:
SELBST WENN der externe Looper nicht angeschlossen ist, muss ich nur den EXT button in Live aktivieren, und dann funktioniert keine start/stop Befehl mehr, weil der Sequencer ja auf einen ääääh externen Befehl wartet ....
 
muss ich nur den EXT button in Live aktivieren, und dann funktioniert keine start/stop Befehl mehr, weil der Sequencer ja auf einen ääääh externen Befehl wartet ....

Das ist as designed. Genau das ist ja Sync. EXT heist, Ableton ist Slave und wird extern gesteuert. Willst Du es bedienen, musst Du den EXT Button rausnehmen, dann geht es wieder.

Was erwartest Du überhaupt, was passieren soll?

Und hast Du den Abschnitt im Handbuch gelesen über Synchronisation?
 
Ich habe das Handbuch gelesen. Aber irgendetwas scheine ich nicht verstanden zu haben : ))

Habe im Eröffnungspost geschrieben:
"Also kurz: wie kann ich denn vom Looper die Time beziehen und sonst ganz unabhängig bleiben, so dass meine eigenen Start/Stopp/Rec Kommandos quantisiert funktionieren?"

Wir sind zu zweit, und der Bandkollege hat eine RC 300. Die kann nur Master.
Sein Looper ist mit meinem Interface per Midikabel verbunden. Die Time kommt bei mir an. Es ist einfach: Wir machen zu zweit live looping mit analogen Instrumenten und Steuern das mit Händen und Füssen und bei mir in Ableton auch mit ClyphX pro.

Wenn ich den EXT button rausnehme, dann gibt es keine Synchronisation ... ?
 
Man müsste das so einstellen können, dass nur BPM ankommen. Soweit ich das verstanden habe, ist das der Fall, wenn es in den Einstellungen richtig konfiguriert ist. Das sollte dann auch angezeigt werden, wenn ein BPM Signal ankommt.

Die obere LED neben den EXT-Schalter blinkt, wenn Live brauchbare Sync-Nachrichten empfängt.

Soweit ich das verstehe, sollte das ausreichen, damit BPM in Live dem BPM des sendenden Gerätes folgt, unabhängig vom Link Schalter. Der würde dann nur noch den Modus aktivieren, dass Live auch den Steuerbefehlen Start Stop und Sprung wohin auch immer im Takt folgt.

Also mal ausprobieren. Oder gegebenenfalls die Option 32.2 Synchronisieren über Tempo Follower ausprobieren. Damit sind dann auch variable Tempos möglich, die nicht von einer Clock generiert werden, sonder ganz old fashion von den Musikern direkt.... (;
 
Danke Adrachin - wir haben keine Unstimmigkeiten in den Einstellungen gefunden, und es will nicht funktionieren. Also vielleicht einfach as designed.
Wir stellen jetzt etwas um und aktivieren Link.
Zsolt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben