4-Kanal Dimmer - maximale Belastung?

Meiereika
Meiereika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
06.01.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Leute.
Kann ich dieses Dimmerpack pro Kanal mit 1 kW belasten?
https://www.ltt-versand.de/Licht/Li...UROLITE-EDX-4R-DMX-RDM-Dimmerpack::71640.html


Laut Specs sollte es theoretisch ja funktionieren, oder?
5A pro Kanal bei 230V = 1150W pro Kanal.

Ich würde gerne 3x PAR 64 Scheinwerfer (mit je 1kW) damit ansteuern.
Je ein PAR 64 pro Kanal.

Ein Anruf bei Thomann zu diesem Thema ergab allerdings, dass ich pro Kanal allerhöchstens 500 W anschließen dürfe.
Der Kollege am Telefon meinte, für mein Vorhaben bräuchte ich mindestens einen 6-Kanal Dimmer.


Wie sind da eure Erfahrungen?
Mit den 3kW wäre ich ja dann immer noch unter der Belastungsgrenze des Haushaltsstromkreises (ca. 3600W).


Viele Grüße,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Um ehrlich zu sein: ich verstehe die Logik des Telefonberaters nicht ganz:
Ein 1kW PAR 64 hat eine Stromaufnahme von etwa 4,3A
Einen 6-Kanal-Dimmer braucht man dann, wenn man 6 verschiedene Kanäle dimmen will - das hat mit der Last nicht wirklich was zu tun
Warum du an einen 1kW Kanal nur 500W anschließen solltest, erschließt sich mit nicht.

Den "Haushaltsstromkreis" gibt es nicht - wenn da im Stromkreis 16A Sicherungen drin sind, würde das noch ausreichen - bei 10A längerfristig bei voller Leistung nicht.

Entweder ihr beiden habt am Telefon aneinander vorbei geredet, oder du hattest den Koch am Telefon.

Gibt es besondere Gründe, dass du diese Heizstrahler im LED-Zeitalter noch benutzen willst? Für das Geld, das das Ding kostet, kriegt man schon (fast) den ersten LED....
 
Hey cool, danke für die schnelle Antwort.

So habe ich auch am Telefon argumentiert. Und mehrmals nachgefragt, ob es wirklich nicht machbar ist. Ich denke, er wollte mir den 6-Kanal aufschwatzen, weil der mehr Belastung pro Kanal verträgt.
Vielleicht wollte er mir nur ein teureres Produkt verkaufen.

Ich möchte die Einheiten für Filmdrehs nutzen. Günstige LED PARs können da von der Beleuchtungsstärke wohl kaum mithalten.
Und auch was die Farbtreue (CRI/TLCI) angeht, performt der gute, alte Halogen-Brenner einfach noch immer am besten.
 
Laut Datenblatt kann der Dimmer pro Kanal etwas über 1 kW, also sollte eine 1kW Lampe daran arbeiten, aber du kannst eben bei 16A Gesamtlast (geh eher mal mittlerweile von 10A bei einer Schukodose aus) keine 4 1kW Lampen gleichzeitig über längere Zeit auf Volllast fahren. Das ist der Pferdefuß dabei, wie auch schon @netstalker geschrieben hat und den du auch schon richtig erkannt hast.

Auch sehe ich ein weiteres Problem, denn diese "Billigdimmer" sind meist schlecht bis gar nicht entstört. Sobald du also noch irgendwas mit Ton dabei hast, stell dich auf ein nette Störgeräusche beim Dimmen ein (Sirren, Pfeiffen, Brummen).

Auch ist die Frage, ob der Dimmer die 1kW über längere Zeit aushält. Meist ist da der Lastteil sowas von auf Kante genäht, dass das oftmals nicht wirklich auf Dauer gut geht.
 
Könnte es evtl. daran liegen, dass es den besagten Dimmer nicht bei thomann gibt? ;-)
 
Naja, ich erinnere mich an 1HE-Rackdimmer von GLP, da stand drauf:

CHINA: 5A / Channel
CE: 2A / Channel

Guckt man sich bei den Billigheimern die Lastteile an, speziell was die Auslegung von Spulen und Triac-Kühlung angeht, weiß man auch, warum das draufsteht.

Den Rest kann sich jeder selber denken... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben