4 Kanal Endstufe mit 2 Kanal Input betreiben

  • Ersteller HackAlko
  • Erstellt am
H
HackAlko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.14
Registriert
17.05.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo
Ich möchte mal wieder meien Musikanlage mit Mehr Leistung ausstatten. Ich habe bei mir noch eine alte endstufe im Keller liegen. Diese hat 4 Kanäle. Ich möchte alle 4 Kanäle nuzen habe aber nur ein 2 Kanal Eingangsignal. LOWINPUT (Vom Mischpult) zur verfügung. HI-LEVEL Input (2 Kanal vom Verstärker). Gibt es eine Möglichkeit troz nur 2 Eingangssignale alle 4 Kanäle zum Laufen bringen. Einfach Paralel schalten der eingachssignale wird wohl nicht gehen oder?
Binn für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
PS: Am liebsten wäre mir eine Selbstbaulösung.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wie viele Boxen hast Du denn zur Verfügung?

Wenn Du 4 Boxen - für jeden Kanal der Endstufe eine passende - zur Verfügung hast, kannst Du einfach die beiden Signale jeweils aufsplitten.
Zumeist dürfte ein passiven Splitten reichen, wenn die Geräte, aus denen die Signale stammen, genug Aussteuerungsreserven haben.

Wenn Du nur 2 Boxen hast und jeweils 2 Endstufenkanäle "brücken" willst (engl.: "bridge" mode), dann ist eher davon abzuraten, wenn die Endstufe diese Option nicht sowieso schon eingebaut hat.
Man müsste die Schaltung der Endstufe schon sehr genau kennen, um beurteilen zu können (ich kann das nicht!), ob man sie "einfach mal so" brücken kann, ohne dass sie Schaden nimmt.


Gruß
Ulrich
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich musse bei der Endstufe gestern noch die Sicherung tauschen (Im Gehäuse). Dabei fand ich einen Umschalter da stand drunter Input 2 / 4 CH. Den habe ich auf 2 CH input gestellt. Da hat dann ein 2 Kanal eingangssignal gereicht um alle 4 Ausgäge anzusteueren. Da ist dann warscheinich schon ein Aktiver Splitter verbaut.. Und Ja ich habe für jeden Ausgangn einen Lautsprecher.
2 Subwoffer eigenbau und 2 Billiglautsprecherboxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben