4 Ohm - 16 Ohm Soundvergleich (Hörprobe)

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
fourtwelve
fourtwelve
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.10.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
3.290
Kekse
14.716
Ort
Rheinhessen
hoi.

ich habe mal was aufgenommen: eine kleine bassline über den Epiphone Valve Junior in meine SAD 212 Custom box. die box habe ich einmal im 4-ohm-modus, einmal im 16-ohm-modus geschaltet. die beiden takes (also 4 ohm und 16 ohm) habe ich mit audacity zusammengeschnitten - man hört noch gut, wo der eine take aufhört und der andere anfängt. die box war jeweils mit dem passenden ausgang des Epi verbunden, also keine fehlanpassungen!

ich wollte einfach mal wissen, ob man einen unterschied hört. also ich höre keinen. :redface: kann entweder an meinen ohren liegen, oder am soundfile, das halt nur ein mp3 mit 128 kbit/s ist. oder es gibt tatsächlich keinen unterschied...

was meint ihr?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • EpiVJH_SAD212_4-16ohm.zip
    435,3 KB · Aufrufe: 121
Hallo fourtwelve,

es kann einen Unterschied geben, muss aber nicht ...
Unterschiede gibt es schon mal bei Fehlanpassungen - aber auch da ist es kein Muss.

Und es gibt eben auch einige Gitarristen, die aud einer Fliege einen Mythos machen ...

Passend zum Bassisten-Dasein: Keep cool! :cool:

Gruß
Andreas
 
es gibt keinen hörbaren unterschied, das ist völlig logisch und physikalisch absolut einleuchtend....

es gibt bei nem röhrenamp nicht mal ne merkliche pegeldifferenz...


ergo: völlig klar dass das dabei heraus kam :D
 
... ergo: völlig klar dass das dabei heraus kam :D

Hallo Ede,

da werden hunderte von Gitarristen anderer Meinung sein. :D

Gitarre hat ja auch nichts mit Physik, sondern mit Gefühl zu tun. :rolleyes:
So gesehen sind Gitarristen die "Frauen unter den Musikern" ... :D

Gruß
Andreas
 
das waren die leute die hören können wie rum der stecker in der steckdose steckt oder?
 
ich habe mal gehört, dass eine höhere Impedanz ein besseres Impulsverhalten begünstigen soll, warum stimmt das denn nun nicht? (es stimmt ja offenbar wirklich nicht :D)
 
doch tuts auch tehoretisch.. nur leider so marginal dass mans nicht hört :D

auf aufnahmen im übrigen noch weniger als live ^^
 
doch tuts auch tehoretisch.. nur leider so marginal dass mans nicht hört :D

... aber fühlt! :D

Genau; die Leute, die eine Soundänderung hören, wenn man den 230V Stecker in der Steckdose dreht. Haben die Glück, dass sie nicht in England leben - wo man den Stecker nur in einer Reichtung in die Steckdose kriegt ...

Vielleicht hört man den Unterschied ja deutlicher, wenn man statt Lautsprecherkabel Instrumentenkabel zur Verbindung zwischen Top und Box nimmt? :rolleyes:
(NICHT NACH MACHEN!)

Habe ich die freie Wahl, stelle ich den Amp lieber auf 16 Ohm. Das mag ebenfalls Blödsinn sein, aber ich denke mir, dass dann Impedanzschwankungen / - abweichungen weniger ins Geicht fallen ...

Also ich will nicht ausschließen, dass man bei bestimmten Kombinationen von Vollröhrenverstärker und Box etwas hört. Extremer evtl. bei Fehlanpassung (Top auf 16 und Box auf 8 Ohm)?
Wenn man nichts hört, sollte einen das aber auf keinen Fall stutzig machen. Am meisten "freut" sich ein Vollröhrenverstärker immer noch, wenn er korrekt verkabelt wird. Ob man 4 oder 16 Ohm nimmt, wenn beides zur Verfügung steht und möglich ist, kann man frei entscheiden ...

Gruß
Andreas
 
Also ich will nicht ausschließen, dass man bei bestimmten Kombinationen von Vollröhrenverstärker und Box etwas hört. Extremer evtl. bei Fehlanpassung (Top auf 16 und Box auf 8 Ohm)?
okay, dass man bei korrekter anpassung box/amp keinen unterschied zw. 4 und 16 hom hört, ist also normal.

ich habe mir auch die "fehlanpassungen" mal angehört: box auf 4 ohm gestellt und an den 4-, 8- und 16-ohm-abgriff des amps gehängt. da gibt es dann doch deutliche klangunterschiede! wenn es rein nach meinem soundgeschmack geht, klingt die 4-ohm-box am 16-ohm-ausgang des amps am besten! die kombination klingt am rundesten, hat schön warme bässe und nicht so vorlaute hochmitten.
die umgekehrte richtung, also box = 16 ohm / amp = 4 ohm, habe ich nicht gewagt, weil das den amp bekanntlich noch viel mehr stresst.
 
joa da geht dir das impulsverhalten in den keller und der übertrager wird übermäßig belastet, sei bei 16/4 echt n bisschen vorsichtig...

da fällt bei hohen lautstärken doch merklich was am übertrager ab...
 
... wobei der Test "Amp 16" / "Box 4" (bei Transistor tödlich!) bei deinem Vollröhrenamp hauptsächlich auf die Endröhre(n) ging.
Gut, dass Du es nicht umgekehrt probiert hast! Wie Ede bereits schrieb kann "Amp 4" / "Box 16" (bei Transistor problemlos möglich) deinen Ausgangsübertrager zerstören (muss aber nicht).

Fehlanpassungen mit "Faktor 2" sind meist machbar, wobei bei Vollröhrenamps der Amp die höhere Impedanz als die Box haben sollte.

Bei Fehlanpassungen gilt allerdings immer: Betrieb auf eigene Gefahr!
"Ihr habt doch geschrieben, dass man gefahrlos ... kann ...", zählt leider nicht.

Zudem gilt die Grundregel: Je teurer ein Verstärker im Vergleich zu anderen ähnlichen Amps ist, desto eher kann man ihm Fehlanpassungen zumuten.
Bei MESA habe ich also weniger Bedenken al bei einem Peavey ValveKing oder Fame Topteil. Gute Bauteile kosten nun mal Geld - und bestimmte Firmen konstruieren ihr Equipment so, dass ein Roadie das Set auch mal falsch aufbauen darf. Aber wie gesagt; Gewähr ...

Gruß
Andreas
 
... wobei der Test "Amp 16" / "Box 4" (bei Transistor tödlich!) bei deinem Vollröhrenamp hauptsächlich auf die Endröhre(n) ging.
Gut, dass Du es nicht umgekehrt probiert hast! Wie Ede bereits schrieb kann "Amp 4" / "Box 16" (bei Transistor problemlos möglich) deinen Ausgangsübertrager zerstören (muss aber nicht).

wenn dann umgekehrt ;)
ich schrieb 4ohm box an 16ohm anzapfung

= höhere spannung trotz höherem strom wegen höherer last
= höherer leistungsabfall am AU

= AU wird warm...

wenn man laut macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Und es gibt eben auch einige Gitarristen, die aud einer Fliege einen Mythos machen ...

nicht nur Gitarristen.

In den 80ern, wo das Thema richtig hip war, haben Heerscharen von Hifi-"Fachzeitschriften" in jeder Ausgabe über den Vorteil der 8Ohm sich einen zurecht Philosofiert :ugly:. Das war auch die Zeit, als beim Plattenspieler eine Gleichlaufschwankung von 0,002% ein Muß war:hail::D.

Es gibt allerdings einen Unterschied, den man oft auch hören kann. Dieser ist aber so gering, daß man die Lautsprecher parallel hören muß, und dann auch noch mit der richtigen Musik......., und dann muß man sich noch fragen, ob nicht der Plazeboeffekt das bessere Impulsverhalten ist.

Im täglichen Gebrauch als Basser wird das wohl keiner merken, vor Allem nicht bei ner Röhre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben