4 ohm? 8 ohm? 16 ohm? ich kenn mich nicht aus!

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

kann mir einer kurz erklären was es mit den ohm aufsich hat? wann ist wenig ohm bzw viel ohm gut und wann nicht? ich habe derzeit folgendes eq:

marshall avt 150 mit 4 und 8 ohm
laney box mit links (8 ohm mono) 4 ohm rechts (8 ohm mono) 16 ohm
und einen powerbraker mit 16 ohm und 8 ohm

wie muss ich was verbinden? und wenn ich mir einen neuen powerbraker zb hotplate kaufen würde wieviel ohm müsste der dann haben?
 
Eigenschaft
 
hy leute,

kann mir einer kurz erklären was es mit den ohm aufsich hat? wann ist wenig ohm bzw viel ohm gut und wann nicht? ich habe derzeit folgendes eq:

marshall avt 150 mit 4 und 8 ohm
laney box mit links (8 ohm mono) 4 ohm rechts (8 ohm mono) 16 ohm
und einen powerbraker mit 16 ohm und 8 ohm

wie muss ich was verbinden? und wenn ich mir einen neuen powerbraker zb hotplate kaufen würde wieviel ohm müsste der dann haben?

Hi!

"Ohm" ist die Einheit für den elektrischen Widerstand, im Setup sollte auf gleiche Widerstände Wert gelegt werden.
Das heißt: Der AVT 150 verstärkt mono, demnach interessiert der Monowiderstand der Box (= 8 Ohm). Du gehst also mit einem Boxenkabel aus dem 8Ohmausgang in einen Monoeingang Deiner Box (ich gehe davon aus, dass es keinen separaten Monoeingang gibt, also nimmst Du einen der beiden Stereoeingänge; sollte etwas auf Mono zu stellen sein, tu das, wenn nicht, geht es so; im Zweifelsfall Anleitung zu Rate ziehen!).

Mit Power Attenuatorn habe ich keine Erfahrung, aber ich vermute, dass sich die Angaben auf Ein- und Ausgang beziehen, demnach müsste eine 8Ohmige Version zum Einsatz kommen.

MfG
 
okay.... und wenn ich mir jetzt ein hotplate kaufe müsste ich die 8 ohm version nehmen? oder wäre ein 16 ohm auch möglich?
 
okay.... und wenn ich mir jetzt ein hotplate kaufe müsste ich die 8 ohm version nehmen? oder wäre ein 16 ohm auch möglich?