4 ohm? 8 ohm? 16 ohm? ich kenn mich nicht aus!

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

kann mir einer kurz erklären was es mit den ohm aufsich hat? wann ist wenig ohm bzw viel ohm gut und wann nicht? ich habe derzeit folgendes eq:

marshall avt 150 mit 4 und 8 ohm
laney box mit links (8 ohm mono) 4 ohm rechts (8 ohm mono) 16 ohm
und einen powerbraker mit 16 ohm und 8 ohm

wie muss ich was verbinden? und wenn ich mir einen neuen powerbraker zb hotplate kaufen würde wieviel ohm müsste der dann haben?
 
Eigenschaft
 
hy leute,

kann mir einer kurz erklären was es mit den ohm aufsich hat? wann ist wenig ohm bzw viel ohm gut und wann nicht? ich habe derzeit folgendes eq:

marshall avt 150 mit 4 und 8 ohm
laney box mit links (8 ohm mono) 4 ohm rechts (8 ohm mono) 16 ohm
und einen powerbraker mit 16 ohm und 8 ohm

wie muss ich was verbinden? und wenn ich mir einen neuen powerbraker zb hotplate kaufen würde wieviel ohm müsste der dann haben?

Hi!

"Ohm" ist die Einheit für den elektrischen Widerstand, im Setup sollte auf gleiche Widerstände Wert gelegt werden.
Das heißt: Der AVT 150 verstärkt mono, demnach interessiert der Monowiderstand der Box (= 8 Ohm). Du gehst also mit einem Boxenkabel aus dem 8Ohmausgang in einen Monoeingang Deiner Box (ich gehe davon aus, dass es keinen separaten Monoeingang gibt, also nimmst Du einen der beiden Stereoeingänge; sollte etwas auf Mono zu stellen sein, tu das, wenn nicht, geht es so; im Zweifelsfall Anleitung zu Rate ziehen!).

Mit Power Attenuatorn habe ich keine Erfahrung, aber ich vermute, dass sich die Angaben auf Ein- und Ausgang beziehen, demnach müsste eine 8Ohmige Version zum Einsatz kommen.

MfG
 
okay.... und wenn ich mir jetzt ein hotplate kaufe müsste ich die 8 ohm version nehmen? oder wäre ein 16 ohm auch möglich?
 
okay.... und wenn ich mir jetzt ein hotplate kaufe müsste ich die 8 ohm version nehmen? oder wäre ein 16 ohm auch möglich?

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sich diese Angaben auf Ein- und Ausgang des Gerätes beziehen, von daher müsstest Du eine 8Ohmige Version kaufen.

Allerdings kann ich aus mangelnder Erfahrung mit den Dingern nur Vermutungen anstellen und gebe von daher keine Gewähr.

MfG
 
kann mir irgendwer weiterhelfen bei der frage, wenn ich mir ein hotplate kaufe, wie das dann mit den ohm ist?
 
steht doch eh auf der Seite von denen.

To optimize tone and function, the impedance should be the same on your amplifier, Hot Plate and speaker cabinet.

AMP, Hot Plate und Speaker sollten die selbe Impadanz haben.
 
okay, und wenn ich das teil bei einen anderen amp anschliesse, müsste es eigentlich trotztdem funktionieren nur nicht optimal wenn ich das richtig verstanden habe?
 
okay, und wenn ich das teil bei einen anderen amp anschliesse, müsste es eigentlich trotztdem funktionieren nur nicht optimal wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich rate dir mal diesen Workshop durchzulesen:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

Dort erfährst du dann auch, was mit unterschiedlichen Verstärkertypen so alles passieren kann, wenn du nicht die korekten Inpendanzen wählst.

Pflichtlektüre, da Basiswissen! :great:
 
Hi Veeti,

kurz und knapp: Die Widerstandswerte von Verstärker und Box und/oder Attenutor sollten übereinstimmen, um vernünftige Leistungen zu erzielen und die angeschlossenen Geräte zu schützen. Ganz wichtig ist das Thema bei Röhrenverstärkern, die durch eine Fehlanpassung (z.B. 8Ohm Amp-Ausgang, 4Ohm Box; aber auch umgekehrt) in den meisten Fällen zumindest mit einem Defekt des Ausgangsübertragers reagieren. Bei Halbleiterverstärkern ist die Gefahr eines Defekts zwar nicht so groß, eine Fehlanpassung hat aber Auswirkung auf Leistung und Klang,

Gruß
Andy
 
verstehe...nun heißt das das ich das problem habe wenn ich mir den hotplate version 8 ohm kaufe und dann mal auf einen verstärker spiele mit 4 oder 16 ohm, das ich das hot plate vergessen kann und damit immer eingeschränkt auf 8 ohm bin oder?
 
dein Amp verträgt 8 Ohm, deshalb mußt du auch eine 8 Ohm Box anschließen.
da macht es keinen Sinn eine 16 Ohm Hot Plate zu kaufen.

Im zweifenlsfall kann man eine Fehlanpassung der Box nach oben machen, die meisten Verstärker vertragen das noch, aber man sollte es vermeinden.
Genau so mit der Hot Plate. ich denke man könnte auch eine 16 Ohm Box anschließen, die Hot Plate würde es zwar vertragen, aber es bleibt trotzdem eine Fehlanpassung.
Ob das auch der Amp verträgt ist eine andere Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben