zwei 2x12" 16 / 4 Ohm

J
junior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
10.05.05
Beiträge
633
Kekse
237
Ort
Rheine
Hallo zusammen,

mal sehn, ob dies das richtige Unterforum ist.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Amp (Elmwood M90) hat folgende Ausgänge zur Box

1. 1x4Ohm / 2x8Ohm
2. 1x8Ohm / 2x18 Ohm

Nun steht unter meinem Amp eine Orange 2x12 mit V30. Diese hat normalerweise 16 Ohm. Aus genanntem Grund habe die Reihenfolge der Speaker geändert, so dass es nun 4 Ohm sind und die Box kompatibel mit meinem Amp ist.


Nun möchte ich gerne eine zweite Orange 2x12 anschaffen und dennoch die Option offen halten mal zwei 2x12 mal eine 1x12 spielen zu können.

Daher: Kann ich an eine Box einen Schalter bauen, der die Speaker mal in Reihe (16 Ohm) mal parallel (4Ohm) setzt?
Oder aber (die Box hat zwei Klinkenbuchsen) eine für 4 und eine als 16 Ohm-Eingang nutzen?

Danke,
 
Eigenschaft
 
J
junior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
10.05.05
Beiträge
633
Kekse
237
Ort
Rheine
Hei, das könnte gehen. Ich müsste dann die zweite auch auf 4 Ohm schrauben.

Wie ginge die andere Variante?

Zwei Klinkenbuchsen hinten an der box (sind eh zwei vorhanden) eine 16, eine 4 Ohm ... geht das ?

also auf eine seriell auf die andere parallel löten?
 
Big Daddy
Big Daddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.21
Registriert
15.06.04
Beiträge
1.288
Kekse
4.578
Ort
Großostheim
Ich glaube, das geht nicht ohne einen zusätzlichen Schalter.
Bau einfach die zweite Box ebenfalls auf 4 Ohm um.

Das Von Blazer81 vorgeschlagene Gerät ist die optimale Lösung. Kann man auch günstiger selbst herstellen:

Nimm ne Tupperdose und bau zwei Klinkenbuchsen ein. Das werden die Anschlüsse für die beiden Cabinets.
Diese beiden Buchsen verlötest du dann seriell mit einer dritten Klinkenbuchse. Diese wiederum geht dann zum Amp.

Wenn du jetzt deine beiden Boxen (je 4 Ohm) an die oben erstgenannten Buchsen anschließt, müßten an der dritten Buchse 8 Ohm "herauskommen". Die verbindest du mit dem 8-Ohm-Ausgang deines Amps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben