4 passive mit powermate, geht das?

N
necirvan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.18
Registriert
07.04.06
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Musikfreunde

Ich bin absoluter Neuling im "größeren"
PA Bereich. Meine Erfahrungen liegen im Bereich von 200 bis 400 Watt ( und das passiv).
Hier nun mein Anliegen. Hab mir endlich ein Pomermate 1000-1 mit zwei dynacord srx150 (400rms 8ohm) gekauft und habe Angst durch Zuviel Leistung oder zu wenig irgendetwas kaputt zumachen. Ich habe im April ein gig mit über 200 Gästen in einer großen Halle.
Ich wollte zu der Anlage noch zwei weitere Boxen ( the Box pa302p 200 Watt) hinzufügen. Ist das nicht Zuviel für den Verstärker? Ich meine das sind 4 passive Boxen mit insgesamt 1200 Watt bei 8 Ohm an den Verstärker.
Wie weit darf ich denn die Anlage aufdrehen und wieviel Leistung hab ich in dieser Konstellation? Oder habe ich mehr davon wenn ich nur die beiden großen Boxen verwende?
Ich würde mich freuen, wenn ich mir mit einem Rat weiterhelfen könntet.
 
Eigenschaft
 
Durch zu wenig Leistung geht nie was kaputt, nur durch zu viel.
Ich finde auf die schnelle keine Leistungsangaben zu deinem Powermischer, was kann der an 8 bzw. 4 Ohm?
Der Powermischer mag es nur nicht, wenn die angeschlossene Lastimpedanz zu niedrig ist, die Grenze muss im Datenblatt stehen. Die Belastbarkeit der Lautsprecher ist ihm vollkommen egal.
Wenn du die PA302 dazu schließt, hast du durch die Parallelschaltung insgesamt 4 Ohm, nicht 8. Die Gesamtbelastbarkeit ist dann auch nur 400 W, da sich die Leistung bei gleicher Impedanz gleichmäßig aufteilt und somit die schwächste Box die Grenze bestimmt.
Akustisch machen das zweite Boxenpaar nur Sinn, wenn es einen anderen Bereich beschallen. Vom Klang her bringt es wahrscheinlich mehr Nach- als Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Danke für die hilfreiche Antwort.
Also technische Angaben stelle ich hier rein weil ich damit nichts anfangen kann.