Boxen unterschiedlicher Leistung zusammenschaltbar?

Kein Problem beim Zusammenschalten von Boxen beim Powermate 1000-2

Das Zusammenschalten von den o.g. Boxen ist prinzipiell beim Powermate 1000-2 kein Problem, und das in vielerlei Hinsicht:

Die max. Leistung von 700 Watt RMS pro Kanal wird bei ca. +6dB der Mischpultsektion erreicht. Und dieses ist ja auch - soll der interne Limiter nicht ansprechen (wegen dann zusätzlicher Dynamik-Einengung) - der max. Peak-Level für eine verzerrungsfreie lineare Übertragungsfunktion. Normale Mucke hat einen Dynamik-Umfang von 12 - 15 dB, dann habe ich bei max. Spitzenpegelaussteuerung einen RMS-Level am Mischpult zwischen -6 und -9dB, also bezogen auf die Leistung am LS-Ausgang einen um den Faktor 15 bis 30 gegenüber dem Peak-Level verminderten Wert. Also bummelig zwischen 20 und 50 Watt RMS, die man beim normalen Betrieb sowieso nie überschreitet...

Zum Vergleich: Bei mittelgroßen Sälen (ca. 200 Personen) arbeite ich in einem Leistungsbereich von 2 - 5 Watt RMS und 60 - 150 Watt Peak, natürlich im Zusammenhang mit professionellen Boxen und einer hohen Sensitivity derselbigen. Genau da sehe ich aber das Problem bzgl. der möglichen Lautstärkeunterschiede der o.g. Boxen. Angenommen die Boxen haben die gleiche Empfindlichkeit SPL dB/W/m, dann sollte der Schalldruck pro zugeführter Spannung (gleich entsprechende Leistung bei gleicher Impedanz) entsprechend proportional sein. Natürlich hat das eine Speaker-Paar einen anderen Sound als das andere...

Ich vermute aber einmal, dass die Speaker-Paare unterschiedliche Empfindlichkeiten pro W/m aufweisen. Dieses hätte logischerweise auch eine unterschiedliche Lautstärke bei gleicher Leistung zur Folge - ob das nun gewünscht ist...

Overamping kann beim Powermate im normalen Betrieb aber nicht auftreten, da üblicherweise (bei gewünschten Headroom von 6dB) maximal bis 0dB ausgesteuert wird. Daher bewegt sich der max. Peak-Level bei 0dB pro Box bei ca. 90 Watt und zwischen 3 - 6 Watt RMS. Bei den o.g. 4 Boxen also insgesamt 2 mal 180 Watt Peak bei 0dB (5 - 12 Watt RMS).Somit dürfte (wenn die Werte der Boxen auch tatsächlich stimmen) den Boxen nichts passieren. Auch beim Aussteuern auf max. +3dB (Headroom auch +3dB) bekommt jede Box für sich auch nur die doppelte Leistung, also jeweils 180 Watt Peak (6 - 12 Watt RMS), also gesamt bei 4 Boxen > 2 mal 360 Watt Peak, 12 - 24 Watt RMS. Also sind die Boxen - einzeln betrachtet - beim Powermate 1000-2 nicht in Gefahr.

Ich selbst betreibe am Powermate bis zu 4 Boxen (von insgesamt 6 möglichen a 8 Ohm) parallel. Zwei Fullrange a 300 Watt RMS und zwei Sub´s mit 400 Watt RMS- Belastbarkeit. Kein Problem, da die Sensitivity und der Frequenzgang der verwendeten Boxen abgestimmt sind.

Mit kreativen Grüßen

maracas
 
Oder täusch ich mich nun vollends? Ist ja auch schon Dreiviertel-Vier in der früh...
Ja, du täuscht dich da vollends. Das ist so mit der größte Humbug, den ich hier je gelesen habe.

@ maracas: Wen willst du mit deinen Ausführungen erreichen? Deine Zielgruppe sind offenbar alle Besitzer eines Powermate 1000-2 und Profiboxen (Marke unbekannt) und Betreiber von zwei Fullrange a 300 Watt RMS und zwei Sub´s mit 400 Watt RMS- Belastbarkeit, deren Sensitivity und Frequenzgang aufeinander abgestimmt sind.

Na, da wird die Wahl doch eng. ;)
 
Hallo Werner,

da du auch mich angesprochen hast mit folgendem Statement:

@ maracas: Wen willst du mit deinen Ausführungen erreichen? Deine Zielgruppe sind offenbar alle Besitzer eines Powermate 1000-2 und Profiboxen (Marke unbekannt) und Betreiber von zwei Fullrange a 300 Watt RMS und zwei Sub´s mit 400 Watt RMS- Belastbarkeit, deren Sensitivity und Frequenzgang aufeinander abgestimmt sind.

Na, da wird die Wahl doch eng. ;)[/quote]


Ja hab´ich denn das Thema verfehlt?

ich glaube ja nicht. Bin nur zum eigentlichen Thema von klamus (vom 17.01.2007) zurückgekehrt. Dieser hat doch einen Powermate 1000-2 mit dem Plan, verschieden belastbare Boxen an denselbigen anzuschließen, oder? Da ich u.a. selber Besitzer und Anwender eines Powermates 1000-2 mit verschiedenen Boxenkombinationen bin, habe ich das Thema doch wohl getroffen, oder etwa nicht?!

Die "Zielgruppe" meiner Erläuterungen war richtigerweise ein Powermate 1000-2 Besitzer, ob die jetzt professionelle oder "halb-professionelle" Boxen haben oder nicht war doch zweitrangig, es ging doch nur um die Problematik der möglichen Parallel-Schaltung von zwei unterschiedlich belastbaren Boxen-Paaren (wenn es denn in diesem Fall überhaupt Sinn macht;) ), daher verstehe ich leider nicht ganz den (versteckten?) Hinweis an mich. Welche Wahl von was wird denn eng?? Wäre schön, wenn du mir noch einen kleinen Hinweis geben könntest, damit ich - aus reiner Neugierde - dein Statement verstehen kann...:)

Mit kreativen Grüßen

maracas
 
Hallo Werner

ja klar. Gibt wahrscheinlich zur Zeit noch Wenige. Aber es ging ja beim Eingangsthema darum, nur die Möglichkeiten des Parallelbetriebs mit unterschiedlich belastbaren Boxenpaaren zu klären. Ob das meistens Sinn macht (mit nicht "ganz kompatiblen Speaker-Kombinationen"), wage ich natürlich auch zu bezweifeln... Aber wenn es einigermaßen von den Leistungen der verschiedenen Boxen zueinander passt, die Differenz der Belastbarkeit ab 100 Watt nur 100% (= 3dB Schalldruckdifferenz) bei gleicher Sensitivity der Speaker ausmacht, dann kann man dem Anwender doch die Freude lassen, oder? Ob das Soundergebnis den eigenen Erwartungen dann auch entspricht, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...

Viele Grüße

maracas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben