4 saiten sweeping

  • Ersteller Breekachu
  • Erstellt am
B
Breekachu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.09
Registriert
13.07.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
NRW
halo leute,
hat vllt. jemand von euch tabs von einem 4 seiten sweeping zum üben für mich?

danke im voraus :)
 
Eigenschaft
 
wie jetzt, Du willst ein " 4 seiten sweeping" tab ???

na dann viel spaß beim üben und "öl" Deine gelenke schon mal gut vor...:p

wenn Du aber "tabs für ein sweeping über 4 saiten" (;)) suchst, kann ich evtl. helfen.

geh mal von nem ganz normalen d-dur und d-moll akkord aus. der grundton ist, in der oktave, auf der h-saite.
jetzt noch beim dur auf der d-saite ein fis und beim moll ein f spielen und fertig ist die übung.
wenn Du willst, auf der e-saite noch das a spielen

von der h-saite aus kannst Du nun diese "figur" über das ganze griffbrett verschieben... :)

gruß

PS: willkommen im board :)
und es gibt auch ne suchfunktion... ;)
 
naja 3 seiten und 5 seiten mit tap kann ich jetzt.
ich hoffe mal das das mit den 4 seiten nicht ganz so viel übung ist jetzt^^

viel dank :)
dann mal ran ans üben
 
Als reine Übung kann ich dir sagen:
Code:
-7---------------10-9-8-7-------
--8-------------9----------8 usw.
----9----------8-----------------
-----10-9-8-7-------------------
-----------------------------------
-----------------------------------
Das klingt zwar nach nichts, aber es ist eine Übung, mit der du deine Koordination üben kannst.
 
naja 3 seiten und 5 seiten mit tap kann ich jetzt.
ich hoffe mal das das mit den 4 seiten nicht ganz so viel übung ist jetzt^^

viel dank :)
dann mal ran ans üben

Es heißt SAITEN! Seiten mit E sind die Dinger, die du in Büchern findest. MOB hat dich sogar drauf hingewiesen, aber du hast es trotzdem nicht gemerkt.

Wenn du Sweeps über 5 Saiten kannst, kannst du logischerweise auch Sweeps über 4.
 
Wenn du Sweeps über 5 Saiten kannst, kannst du logischerweise auch Sweeps über 4.

über 5 sAIten^^ hab ich gelernt weil ich die tabs dazu hatte aber jetzt will auch 4 saiten lernen dafür such ich nur die tabs :)
 
über 5 sAIten^^ hab ich gelernt weil ich die tabs dazu hatte aber jetzt will auch 4 saiten lernen dafür such ich nur die tabs :)

Lass einfach die untere Saite weg, dann hast du einen 4-Saiten-Sweep. Es gibt keine speziellen eigenen 4-Saiten-Sweeps. Ein Sweep ist einfach gesagt ein aufgelöster Akkord, dessen Noten einzeln angespielt werden (also ein Arpeggio; beim Sweeping werden die Saiten halt noch mit diesem speziellen Anschlag gespielt). Bei einem Dur-Arpeggio wiederholt sich folgende Reihenfolge immer 1 - 3 - 5 (1 = Grundton usw). Spielst du jetzt einen 5-Saiten-Sweep spielst du anschließend noch einmal die gleichen Töne, nur ein Oktav höher.

Ich hoffe, das war verständlich.
 
sehr coole sachen zum sweepen üben:
john petrucci - glasgow kiss
allerdings auch net ganz leicht, beiß ich mir grad ein bissl die zähne aus...
 
über 5 sAIten^^ hab ich gelernt weil ich die tabs dazu hatte aber jetzt will auch 4 saiten lernen dafür such ich nur die tabs :)

Wenn das so ist, solltest du Sweepen zurückstecken und dich auf musikalische Zusammenhänge und musikalisches Verständnis konzentrieren. Musik wird nicht auswendig gelernt!
Verinnerliche dir Akkordbildung, dann kannst du jederzeit selbst deinen Sweepfingersatz zusammenstellen.

Grüße, Thomas

@Proggie: dieser Song besteht doch sehr wenig aus 4-Saitenarpeggios. Kann es sein, dass du nur raushängen lassen wolltest, was du gerade spielst?
 
@Proggie: dieser Song besteht doch sehr wenig aus 4-Saitenarpeggios. Kann es sein, dass du nur raushängen lassen wolltest, was du gerade spielst?
Ich glaub ihm gings darum eine Übung zum Sweepen aufzuzeigen, und gleichzeitig zu sagen, dass es ziemlich sinnfrei ist nur 4-Saiten-Sweeping explizit zu üben, als sich Sweepen als Gesamtwerk anzuschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben