Sweeping - Roll off???

von EugenesTrickBag, 11.03.07.

  1. EugenesTrickBag

    EugenesTrickBag Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.07
    Zuletzt hier:
    24.01.15
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.03.07   #1
    kann mir jemand sagen ob ich das richtig mache mit dem sweeping von der technik her (anhang)
    das die geschwindigkeit zu langsam ist, weis ich hab mir das erst heut beigrebracht mit dem sweeping zeugs
     

    Anhänge:

    • V003.zip
      Dateigröße:
      311,8 KB
      Aufrufe:
      113
  2. [HWOS] g30rG

    [HWOS] g30rG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    2.785
    Erstellt: 11.03.07   #2
    jo im prinzip dürfte es richtig sein. ich würd noch langsamer anfangen das zu üben. immer etwas langsamer als man es sauber kann.
     
  3. EugenesTrickBag

    EugenesTrickBag Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.07
    Zuletzt hier:
    24.01.15
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.03.07   #3
    nabend, ich versuch mir seid einiger zeit das sweep picking beizubringen. das klappt eigenlich ziemlich gut, nur sobald ich 2 nebeneinanderliegende saiten im gleichen bund anspielen muss klingen bei mir 2 töne
    beispiel:

    e -- --------------5
    h ------------- 5
    g -- ------- 6
    d ------- 7
    a -----7
    e 5-8

    in einigen viedos über sweep picking wird gesagt ,man muss einen baree greifen und dann "einfach die finger abrollen" (roll off). wie darf ich mir das mit dem finger rollen vorstellen?
     
  4. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 22.03.07   #4
    Das ist so gemeint, dass, nachdem Du die Saite gespielt hast, die Finger da etwas anhebst, wo der Ton enden soll, aber da noch liegen lässt, wo er als nächstes kommt.

    Nebenbei: Ich bin auch beim Lernen. Kannst Du mir Videos nennen? Wäre nett.

    Liebe Grüße!
     
  5. EugenesTrickBag

    EugenesTrickBag Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.07
    Zuletzt hier:
    24.01.15
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.03.07   #5
    YouTube - Sweep Picking Lesson - Marc Seal

    da redet er von roll off...
    ich kann doch nicht beim barre den halbenfinger anheben...
     
  6. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 22.03.07   #6
    Danke erst mal!

    Du musst ja auch bloß die beiden Saiten, die im gleichen Bund gegriffen werden, greifen, also kein Barrégriff über alle 6/ 7 Saiten machen. Und wenn Du die eine Saite gespielt hast, hebst Du den Finger so, dass nur noch die andere Saite so viel Druck erfährt, dass ein Ton erklingt.
     
  7. ...timur°°°

    ...timur°°° Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    753
    Erstellt: 22.03.07   #7
    Unter "roll off" würde ich so ungefähr das hier verstehen, falls es weiterhilft.
     
  8. Maxi

    Maxi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.099
    Erstellt: 22.03.07   #8
    -----5---8---5-----
    ---5------------5---
    -5----------------5--
    fang mit sowas an
     
  9. Pablo El Grande

    Pablo El Grande Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    25.08.10
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    248
    Erstellt: 23.03.07   #9
    -----5---7------------6----8---------
    ---5-------7--------6--------8-------
    -5-----------7----6------------8-----

    Z R M K

    Fiese Übung, aber effektiv.

    Aber erst angehen, wenn Maxi's Lick geknackt wurde, der is auch nicht ohne.
     
  10. Satrianifreak

    Satrianifreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Kulmbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.03.07   #10
    Ich würde die Töne nicht als Baree greifen sondern einzeln spielen. Ist zwar von den Fingersätze meist etwas schwerer aber wenn man es genügend übt klingt es viel besser als mit einen Baree gespielt.
     
  11. Maxi

    Maxi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.099
    Erstellt: 23.03.07   #11
    wennu barree perfekt spielst... kliungts genauso und geht besser... einige sweeps gehen ohne baree garnicht... von daher... aufjedenfall baree üben!

    Gtruß Maxi
     
  12. EugenesTrickBag

    EugenesTrickBag Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.07
    Zuletzt hier:
    24.01.15
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.03.07   #12
    jaja von der technik schaff ich das ja jetz schon so weit, meine greifhand bewegt sich mittlerweile flüssig und synchron zu meiner schlaghand, nur wenn ich halt wie in meinem beispiel mit den ringfinger einen barree greifen muss klingen die töne immer ineinander über. wie bei dem video von timor klappt das auch bei mir nur halt nicht mit dem ringfinger, das ist irgetwie rein motorisch nicht möglich, meinen finger in sich anzuwinkeln
     
  13. Satrianifreak

    Satrianifreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Kulmbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.03.07   #13
    Also als ich mit der sweeping technik angefangen habe versuchte ich immer so schnell wie möglich zu spielen und dazu noch verzerrt! :-) das klang scheiße. Nachdem mein Gitarrenlehrer mich so richtig zamgelassen hat hab ich auch gecheckt dass ich es clean und ganz langsam zum Metronom üben muss jetzt klappt es eigentlich ganz gut
     
  14. b.

    b. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.04
    Zuletzt hier:
    5.04.08
    Beiträge:
    474
    Ort:
    nähe hh
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 24.03.07   #14
    AAAHH, diese übung - ich hasse sie.. an die petrucciübung hab ich mich inzwischen gewöhnt, allg. chromatisches zeugs.. aber diese übung - UUUAAAAAHHH, widerwärtig.. ich würd schon richtiges zeugs daddeln, auch beim motorischen üben - findest im faq n sweep threads mitn paar akkorden
    ich würd auch baree lernen, brauch man ab ner gewissen geschwindigkeit halt.. und abrollen muss man ja nur soweit, dass der ton nicht mehr klingt - ne bewegung im milimeterbereich, der finger kann auch auf der saiten/ den saiten bleiben
     
  15. EugenesTrickBag

    EugenesTrickBag Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.07
    Zuletzt hier:
    24.01.15
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.03.07   #15
    Hab an dieser Stelle mal ne kleine Kritik an die Moderatoren dieses Forums... Find es jetzt nciht so intelligent 2 threads von mir zu einem zusammenzuschmelzen.
    sieht man jetzt als fragestellung, ob wohl
    das doch die eigentliche fragestellung ist...
     
  16. Maxi

    Maxi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.099
    Erstellt: 24.03.07   #16
    kleine kritik an dich ----> sufu benutzen *g* ! Sweep threaths (speziel wegen dem abrollen) gabs in den eltzten 4wochen bestimmt 10mal!

    Gruß Maxi
     
  17. Satrianifreak

    Satrianifreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Kulmbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.03.07   #17
    also das Sweeping allein klappt bei mir ja schon ganz gut, auch mit hammerings usw. hab ich keine probleme aber sobald ich probier beim sweepen zu tappen klingt des alles ein bisschen :-( aber wenn ich näher an den hals gehe klingt es auch scheiße! was soll ich machen?
     
  18. b.

    b. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.04
    Zuletzt hier:
    5.04.08
    Beiträge:
    474
    Ort:
    nähe hh
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 27.03.07   #18
    üben..
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping