Wie lange habt ihr für sweeping gebracuht?!

  • Ersteller Keule66
  • Erstellt am
Keule66
Keule66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.07
Registriert
21.03.06
Beiträge
48
Kekse
0
Wie der titel schon verrät wollt ich einfach mal in die runde fragen wie lange ihr so für sweeping gebraucht habt um es zu können...wie wir alle wissen ist sweeping ja die oda eine der schwierigsten techniken für die gitarre...es wird ja immer gesagt wenn man jeden tag nen paar stunden übt kann man sweeping anch einen 3/4 jahr...ich finde aber das man das nich so verallgemeinern kann weil manche schneller lern manchen länger brauchen...also wie lange habt ihr so gebruacht??
 
Eigenschaft
 
Ich üb das mal wenn ich bock habe ne halbe stunde am tag und bei mir klapt es auch schon so langsam.

gruß Ali
 
Ich werds wohl nie schnell können...

Brauch ich aber auch nicht da ich das ganze bereits mit 16teln auf 160bpm mit Wechselschlag kann und das auch noch steiger.
Also ich komm auch ohne sweeping klar. Allerdings nur durch nen saueren und schnellen Wechselschalg, auch wenns nur ein Ton pro Saite ist.
 
Auslernen tut man eh nie, also ist die Frage schon seltsam.
Kommt drauf an ob du jetzt einfach einfache Sweepings meinst oder richtige Ettüden über alle 6-Saiten. Ich werde mich mit Sweeping zufrieden geben wenn ich Serrana von Jason Becker kann, kannst ja mal Serrana bei youtube.com eingeben und dann siehste was dich erwartet :)

mfg röhre
 
Wenn ich mal 6tolen auf 100 bpm kann bin ich zufrieden...
naja, bin gerade so bei 65 -_-°

Edit: vergessen: Ich mach das ca seit nem halben jahr, aber leider viel zu unregelmäßig, eigentlich sollte man jeden tag seine sweeps üben...
 
Weiß jemand, wo man ein paar einsteigerfreundliche Sweeps herbekommen kann? Würde mich gern mal damit befassen. :)
 
Code:
e----------------12-17-12----------------
h-------------13----------13-------------
g----------14----------------14----------
d-------14----------------------14-------
a-12-15----------------------------15-12-
E----------------------------------------

wenn ich mich net irr is das n a-moll arp.... wie auch immer.
aber oder du nimmst erst 3 Saiten zum üben her bzw. nur den teil von der g bis e saite.


Achja... die SuFu könnt auch was hervorbringen ^^
und ich glaub da hatten wir doch auch nen Workshop von Paganono
hoff der link funzt :

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/54469-sweep-picking-how.html
 
Link klappt 1a! Ich bedanke mich und schnapp mir dann auch gleich mal die Klampfe. ;)
 
Für Sweeping-Anfänger empfehl' ich immer wieder dieses Video aus der "Steal this Video!"-Reihe: Klick

Damit hab ichs auch gelernt - nicht das ich darin gut wäre. Der Einstieg ist hammerschwer, wenn mans aber mal raus hat, wird man relativ schnell sicher darin. Sehr gut zu werden ist dann aber wieder ein ganz anderes Thema.
 
MrFair schrieb:
Der Einstieg ist hammerschwer, wenn mans aber mal raus hat, wird man relativ schnell sicher darin. Sehr gut zu werden ist dann aber wieder ein ganz anderes Thema.

naja ganz so war es bei mir nicht, klar, am anfang tut mach sich noch sehr schwer usw, dan auf einmal kann mans sehr schnell(so wars halt bei mir, jetzt bin ich fast bei 32tel bei 110 bpm - zumindest mit einfachen diminished arps) nur es is halt sehr unsauber, und genau ab dann hats bei mir lange gedauert bis ich das halbwegs sauber auf dem tempo schaff, ganz 100% schaff ichs jetzt auch noch nicht.
also schnell sweepen - 3-4 monate
schnell + sauber sweepen ca. 8 monate

und ja nicht vergessen sweepen mit allem möglichen zu kombinieren, ich hab den fehler gemacht das ich am anfang nur gesweept hab, ohne vorher zb. n schellen alternatepicking part zu haben, das hat mich halt dann nochmal n bissl zurückgeworfen, aber mitlerweile gehts mit legato/alternatepicking/tapping sehr gut
 
Metalröhre schrieb:
Auslernen tut man eh nie, also ist die Frage schon seltsam.
Kommt drauf an ob du jetzt einfach einfache Sweepings meinst oder richtige Ettüden über alle 6-Saiten. Ich werde mich mit Sweeping zufrieden geben wenn ich Serrana von Jason Becker kann, kannst ja mal Serrana bei youtube.com eingeben und dann siehste was dich erwartet :)

mfg röhre

so seh ich es auch...wenn ich serrana sauber spielen kann werd ich mich wohl an anderen dingen orrientieren...

sicher werd ich danach nich aufhören, man will ja auchma so cool wie mr. cooley sein ;)
 
also ich hab insgesamt 5 Stunden geübt und kann unsauber über 3 Saiten sweepen...... Naja dauert noch seine Zeit ;)
 
Wie definierst du Können? :rolleyes: :screwy:

Keule66 schrieb:
ich finde aber das man das nich so verallgemeinern kann weil manche schneller lern manchen länger brauchen

du hast dir die Frage eigentlich selber beantwortet
 
jotari schrieb:
Weiß jemand, wo man ein paar einsteigerfreundliche Sweeps herbekommen kann? Würde mich gern mal damit befassen. :)
youtube.com gib mal -paul gilbert arpeggio sweep picking lesson- ein.oder einfach sweep picking. der hammer,was es alles auf youtube uebers klampfen gibt.viel spass
 
-------------8----12p-8-------------------------------------------
--------10----------------10-------------------------------------
----9---------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------
x--^-----^---^-----v-------v


A- Moll Arpeggio, ganz einfach und einsteigerfreundlich, wichtig ist, dass du als Fingersatz 1 2 1 4 1 2 spielst und nicht wie man automatisch denken würde 2 3 1 4 1 3, weil man das arpeggio später noch so erweitern kann:

----------------------8---12---12p--8--------------------------------
----------------10-----------------------10------------------------
-------------9--------------------------------9-----------------
--------10---------------------------------------10----------------
---12-------------------------------------------------12-----------
------------------------------------------------------------------
x---4----2---1--2----1----4----4----1----2--1---2---4
x---^---^---^--^----^---v----^----------v--v---v---v


und schließlich noch so, wobei das etwas unbequem ist...

-------------------------------8---12--12p--8---------------------------
--------------------------10---------------------10------------------
-----------------------9------------------------------9-------------
------------------10-------------------------------------10-------
-------------12-----------------------------------------------12-----
--10h--12---------------------------------------------------------12p--10--
x--1-----4---4----2---1---2--1----4---4-----1---2--1---2--4----4-----1
x--^---------^---^---^---^-^----v---^---------v---v---v--v----v

Hier muss man an einer Stelle so eine Rollbewegung mit dem Finger machenm, weil die 2 töne da auf dem selben Bund auf benachbarten Saiten liegen.

Und nochmal für C- Dur:

----------------12---15p---12------------------------------------------------------
---------13-----------------------13------------------------------------------
----12-------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
x---^----^-----^----v------------v
x---1-----2-----1----4-------1---2

-----------------------12---15--15p--12-----------------------------------------
------------------13------------------------13-----------------------------
-------------12----------------------------------12--------------------------
-------14---------------------------------------------14--------------------
--15-------------------------------------------------------15---------------
----------------------------------------------------------------------------
x--4---3-----1---2----1-----4----4----1----2---1----3----4
x--^--^-----^---^---^-----v----^---------v---v-----v----v

----------------------------------12--15--15p--12-------------------------------------
-----------------------------13-----------------------13-----------------------
------------------------12---------------------------------12--------------------
-------------------14-------------------------------------------14----------------
--------------15-----------------------------------------------------15--------
--12h--15----------------------------------------------------------------15p-12-------
x--1----4-----4----3---1----2----1---4----4----1----2---1----3----4----4---1
x--^----------^---^---^----^---^---v----^---------v----v----v----v----v---v

Achja, hab vergessen zu erwähnen, die ersten beiden sind immer triolen, die letzte 16tel.
Das ist so mein kleiner Sweepworkshop, den ich jedem empfehle.
find ich besser, als diese chromatischen Sachen, oder als direkt mit barresweeps einzusteigen.
Außerdem motiviert das, da man in kurzer Zeit vor allem mit dem ersten Ervolge haben kann.

der erste hat bei mir in so 3 Tagen gesessen, der 2te 1/1, 5 Wochen, weiß nicht mehr genau, und den letzten hab ih erst irgendwann später gemacht...
viel Spaß damit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben