4-Saiter auf HEAD stimmen problemlos?

  • Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am
FuckingHostile
FuckingHostile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
925
Kekse
151
Ort
Karlsruhe
Hallo,

wollte mal fragen ob es ein Grundsätzliches Problem gibt, wenn man auf nen 4-Saiter einfach einen 5-Saitersatz aufzieht und die G-Saite weglässt. Eigendlich nicht oder? Eventuell Halsstab etwas nachstellen aber sonst? Hat das schon mal einer gemacht?
 
Eigenschaft
 
FuckingHostile schrieb:
Hallo,

wollte mal fragen ob es ein Grundsätzliches Problem gibt, wenn man auf nen 4-Saiter einfach einen 5-Saitersatz aufzieht und die G-Saite weglässt. Eigendlich nicht oder? Eventuell Halsstab etwas nachstellen aber sonst? Hat das schon mal einer gemacht?

Ggf sind die Saiten zu dick für die Löcher im Steg ;)
 
Oliver_G schrieb:
Ggf sind die Saiten zu dick für die Löcher im Steg ;)

Ist mir noch nicht untergekommen, daß die zu klein wären.

@Threadersteller: Wennn du einen 5-Saitersatz auf einem 4-Saiter verwendest, dann mußt du evtl. die Sattelkerben nachfeilen, damit die Saiten passen.
 
Das Thema hatten wir schon oft...
Quäl mal die SuFu. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du am Sattel die Kerben für die dickeren Saiten erweitern musst. Wenn du dann wieder auf EADG-Besaitung zurückgehst, ist die Saitenführung am Sattel dann nicht mehr optimal. Am besten einen Fünfsaiter kaufen.;)
 
die frage ist auch ob ein 4-saiter hals einen 5er satz verträgt, kauf dir lieber nen 5 saiter....^^
 
K-Bal schrieb:
die frage ist auch ob ein 4-saiter hals einen 5er satz verträgt, kauf dir lieber nen 5 saiter....^^


Muss. Habe hier gerade einen Satz 4er Saiten liegen und da steht drauf, dass auf der G-Saite 18,87 kg Zug sind und auf der E-Saite 14,24. aLso ist sie auf der H-Saite wohl noch geringer. Das Problem mit den Sattelkerben ist allerdings schon da...hm. Meint Ihr, dass eine verhältnissmäßig dünne H-Saite geht? Ich mein da gibts ja verschiedene Stärken...
 
FuckingHostile schrieb:
Das Problem mit den Sattelkerben ist allerdings schon da...hm. Meint Ihr, dass eine verhältnissmäßig dünne H-Saite geht? Ich mein da gibts ja verschiedene Stärken...

Hast du den Saitensatz den schon gekauft, oder musst du erst?

Eine 135er wird höchstwahrscheinlich zuviel sein. Ich würde dir empfehlen eine zu probieren die weniger als 130 hat, wenn du nicht zuviel feilen willst. Gegebenenfalls kannst du das Feilen auch in einem Musikshop machen lassen. Für so "Kleinigkeiten" verlangen die Meisten auch nichts.:great:
 
beim pfeilen kann aber je nach beschichtung die verchromung platzen, das sieht dann sehr unschön aus. wofür brauchst du eigtl die H saite? bzw ich brauch die G saite mehr, dafür würde ich die nich opfern :D
 
K-Bal schrieb:
beim pfeilen kann aber je nach beschichtung die verchromung platzen, das sieht dann sehr unschön aus.
ist dein sattel verchromt? :eek: ;)
 
also ich hab so hocker mit chrombeschichtung, mein lehrer meinte ich soll die nich pfeilen weil das dann aufplatzen kann, naja kA.....^^
 
lol das is mir gerade auch aufgefallen, ich volltrottel.... naja aber jetzt weiß jeder dass man die brücke nich pfeilen sollte :D
 
K-Bal schrieb:

Vor allem pfeilen.:D

H Saite brauch ich weil der Gitarrist meiner Band jetzt mit einem Song ankam, wo eine H-Saite nötig ist. Die G-Saite benutze ich ohnehin verhältnissmäßig wenig, die könnte ich also opfern...
Das Problem ist, dass ich ja sogar einen 5-Saiter besitze, ihn aber schon länger verkaufen wollte, da ich die H-Saite nie gebraucht habe. Jetzt überleg ich halt wie ich das lösen kann...
 
FuckingHostile schrieb:
Das Problem ist, dass ich ja sogar einen 5-Saiter besitze, ihn aber schon länger verkaufen wollte, da ich die H-Saite nie gebraucht habe. Jetzt überleg ich halt wie ich das lösen kann...

wie wärs mit 4-saiter verkaufen, 5-saiter behalten:confused: so komplex is das doch auch nicht?:p
 
Cüüünd schrieb:
wie wärs mit 4-saiter verkaufen, 5-saiter behalten:confused: so komplex is das doch auch nicht?:p

Hö? Nein. Meien 4-Saiter behalte ich für immer immer immer immer. Der bleibt. Der 5er sollte jetzt eigendlich weg weils auch nicht sooo das Hammerteil ist und ich jetzt mal einen zweiten guten 4-Saiter wollte. Ich habe in 3 Jahren das 5-Saiter Ding eigendlich NIE gebraucht. Es scheint mir komisch den jetzt zu behalten, wegen EINES Songs. Aber darum gings ja eigendlich garnicht sondern um die Frage ob ich einfach auf den einen Ne H-Saite aufziehen kann.
 
na was ist denn bei dem vierer für ein sattel drin? so ein normales knochen- bzw. plastikding? sowas kostet nicht viel und der aufwand den sattel auszutauschen ist auch nicht grade groß.
 
Der vierer, den ich jetzt habe (Epi Flying V-Shortscale) kommt dafür ohnehin nicht in Frage. Wenn, dann wäre es ein Ltd B-254. Wollte ich diese Woche im Rockshop antesten, aber sie hatten ihn nicht da. Habe ihn aber zur Ansicht bestellt und werde ihn wohl nächste Woche mal checken können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben