30,6" Mensur: Welche Saiten?

hobbot
hobbot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
16.11.15
Beiträge
111
Kekse
602
Hallo zusammen!
Ich brauche eure Hilfe. Ich bin ein Gitarrenspieler, und als solcher brauche ich ab und zu einen "Back Up" Bass.
Zeitlang habe ich einen Jazz Bass mit 5 Saiten gehabt, kam damit eigentlich klar, jedoch die Umstellungszeit und fehlender Automatismus haben zu der Entscheidung zur kürzeren Mensur mit 4 Saiten in Standardtuning geführt.

Nun die Fragen:
Welche Saiten sollen zur Mensur von 30,6" mit "4 in line" Halskopf passen, Short Scale? Longscale? Gibt es "Medium Scale?" Vor allem, ich dachte evtl. an Flatwounds.
Wie dick sollen die Saiten sein für diese Mensur? 45-105?

DANKE!

Ein Händler hat gemeint er sei sich unsicher, ob die Höfner Short Scale Saiten (für Violin Bass etwa, also für 30") nicht zu kurz wären, gerade mal bei der D und G Saiten.
Kurz zur Bass: das wird eine Telecaster-Retrovibe Konversion, den Hals habe ich noch gerade mal vor Brexit geschafft zu importieren, und bin langsam an Aufbau gekommen Den aktuellen Entwurf-Zwischenstand sieht man ja ;) )....
Zwar hier Offtop: mit dem Hals PU bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Einerseites habe bereits ich den PU, und der passt in die Ausfräsung rein (naja, kleine Modifikation ist noch notwendig, wird aber problemlos (hoffentlich) vorgenommen). Anderseits werden die Saiten wohl nicht direkt über den Pols liegen
20230112_162312_cr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es "Medium Scale?"
ja, die gibt es, siehe z.B. www.martinsmusikkiste.eu/saiten/bass/mediumscale/
auch in Flatwound (nicht gerade billig, aber wenn's denn sein soll ...)
Wenn Du unsicher bist: Bei Martin's Musikkiste anrufen, da triffst du auf Fachwissen und einen netten Umgangston (vorausgesetzt, man ist selbst nicht unfreundlich...).

Alternativ beim großen T: www.thomann.de/de/sonstige_e-bass_saitensaetze.html?feature-713[]=Medium Scale&gk=GISAEBSO&cme=false&filter=true
Vielleicht ist da was für Dich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer wieder gerne! (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben