yamaha wes borland signature für anfänger?

Y
yama68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
27.05.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Kärnten
erstmal servus aus österreich. auf der suche nach hilfe binich auf euer forum gestossen und hätte da was am herzen :D

ich bin 32, spekuliere schon seit jahren mit dem erwerb einer e-gitarre, hatte aber beruflich bis dato keinerlei freiraum und hab es deswegen gelassen. die situation hat sich ein wenig verbessert, mir bleibt nebst familie und job nun doch auch ein wenig zeit für ein hobby und ich hab mich entschieden mit der musik anzufangen. grundsätzlich sollte ich erwähnen dass mein musikgeschmack eher weitgefächert ist, eigentlich will ich ein ziemlich gestreutes repertoire auf der gitarrre spielen.

nun bin ich auf der suche nach einer gitarre und feddback dazu im grunde auf eine einhellige meinung gestossen: man braucht als anfänger natürlich kein gerät um 1000de euronen, aber es soll halt was halbwegs vernünftiges sein. eine strato wird gemeinhim empfohlen. soweit so gut. ich habe mich allerdings durch unzählige testberichte und links durchgequält und bin da auf ein besonderes modell gestossen, nämlich die yamaha CV-820 WB. mich reizt das modell als semi-acoustic ausführung und da man bei youtube doch sieht, dass wes borland auf diesem ding auch richtig heavy werden kann (ja, die musik von limp bizkit ist wohl eine meiner absoluten favoriten) bin ich von dem ding schon sehr angetan. was mich allerdings doch ein wenig abwarten lässt ist nun die meinung von leuten hier aus dem forum bevor ich zuschlage, da semi-acoustic gitarren doch in den onlineshops fast ausschliesslich als jazz&blues gitarren empfohlen werden, 2 genre welche nun nicht ganz so meine favoritenrolle einnehmen. vlt hat jemand erfahrung damit und kann mir dazu ein wenig mehr erzählen, bzw. im grunde seine meinung kundtun ob einem als anfänger von dieser gitarre abzuraten ist? (den doch hohen einstiegspreis mal vorneweggelassen - ich hatte ja genug jahre zeit um drauf zu sparen, und auf instrumenten die einem auch gefallen, spielt sichs schon um einiges lieber).

gerne würde ich auch vorschläge für zusatzequipment für diese gitarre von euch hören, alles was man für den anfang brauch, vom amp, über effektgeräte etc. etc.

vielen dank für eure antworten sag ich jetzt schon mal! :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mach dir da mal keine Sorgen - Semiacoustics für Blues oder Jazz ist ein altes Klischee, bei Vollakustischen siehts anders aus, aber da musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Die Gitarre hat einen Sustainblock und ist recht modern konstruiert, weshalb Feedbacks kein Problem sind (jedenfalls nicht mehr als bei einer Solidbody).
Allerdings hat diese Gitarre von der Konstruktionsweise her einen etwas anderen Klang als die typische modernere Gitarre, die nicht so wuchtig und dadurch für den Laien "heavier" klingt.
Mehr Sorgen würde ich mir machen wegen dem Floyd Rose: Am Anfang ist es nicht ganz leicht, damit umzugehen.
Ich würde dir auch eher zu einer "typischen" Einsteigergitarre (Pacifica etc.) raten, nicht, weil die Borland schlecht wäre, sondern eher, weil sie eine recht spezielle Gitarre ist, die nicht unbedingt jedermanns Typ ist (hat nichts mit dem Musikgeschmack zu tun).
Wenn du mal so weit bist, dass du beurteilen kannst, ob sie für dich eine gute Gitarre ist, kannst du sie dir immer noch anschaffen, und hättest noch eine akzeptable Backupgitarre. Andererseits ist, wenn dus doch nicht durchziehst, nicht so viel Geld verloren.

MfG Fabian
 
Diese Gitarre ist, wie mein Vorredner schon sagte, sehr speziell, da sie auf die Wünsche eines bestimmten Gitarristen (in dem Falle Wes Borland) zugeschnitten wurde, die in vielen Bereichen nicht den gitarrenbauerischen Mainstream angehören. Eine Semi-Acoustic klingt anders als eine Solidbody, ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, dass man mit so einer Gitarre richtig heavy werden kann, ohne massiv elektronische Helferlein wie EQs und Noisegates hinzuziehen. Ich war überrascht, dass Linkin Park Semi-Acoustics benutzen.

Für einen Anfänger würde ich von dieser Gitarre eher abraten. Sie hat ja auch ein Floyd, was Anfänger erstmal vom Gitarrespielen ablenkt und mit der Bedienung des Tremolo-Systems beschäftigt. Und dass, obwohl man am Anfang kein Tremolo braucht!

Auch wenn Linkin Park Deine Lieblingsband sind, gibt es andere Instrumente, mit denen Du besser bedient bist, auch in einer gehobenen Preisklasse. Wenn du weitgefächerte Sounds erzeugen willst, wäre vielleicht Paul Reed Smith eine Adresse für Dich. Auch die Parker-Gitarren sind sehr vielseitig, und auch der Klassiker HSS-Stratocaster wäre doch durchaus praktikabel, da hat Fender selbst sogar was Gescheites im Programm.

Nenne doch mal Deine Lieblingsgitarristen und Lieblingsgitarrensounds und wie viel Geld das Ganze maximal kosten darf. Hast Du Dich schon mit der Verstärkerfrage auseinandergesetzt?
 
Ich habe da eine andere Meinung. Diese Gitarre ist ein echt gelungenes Instrument und sehr vielseitig verwendbar.

Ich rate Anfängern generell von billigen Geräten ab, das bremst nur und verdirbt den Spaß am Spielen. Wenn du das Geld locker zur Verfügung hast und Dir die Klampfe gefällt, gönn dir das - wirst bestimmt nicht bereuen.

Mit Floyd kommt man mit ein wenig Hirnschmalz und ein paar Stunden im Netz lesen plus einen Tag rumprobieren ohne weiteres klar, davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ausserdem ist es eh nicht unterfräst, daher ist es keine Akrobatik mit Einstellen etc.
 
Ich bezweifele ja auch gar nicht, dass die Gitarre ein gelungenes Instrument ist. Ich finde die auch sehr schön, auch von der Idee, die dahintersteht, aber sie ist ja doch eher ein spezielles Gerät, quasi eine Verschmelzung aus ES-335 und Superstrat, wenn man so will. Natürlich sollte Fabian sich die Gitarre, kaufen, die ihm gefällt.

Dass das Floyd nicht unterfräst ist, habe ich nicht gesehen, sorry. Wenn ich ja Zeit hätte, würde ich mir die Yamaha auch mal im Laden ansehen, aber das fällt momentan wegen Arbeit flach. Wenn Fabian sie sich kauft, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.
 
Also antesten sollte er sie natürlich schon und schauen ob sie gut in der Hand liegt und sich angenehm anfühlt, klar :) Ein Blindkauf sollte es in dem Preisbereich nicht sein, wäre ein teurer Spaß wenn er erst nach dem Auspacken feststellt dass sie ihm von der art her gar nicht passt.
 
erstmal servus aus österreich..

Servus aus dem Burgenland!

mich reizt das modell als semi-acoustic ausführung und da man bei youtube doch sieht, dass wes borland auf diesem ding auch richtig heavy werden kann (ja, die musik von limp bizkit ist wohl eine meiner absoluten favoriten) bin ich von dem ding schon sehr angetan.

Mich hat es auch gewundert, wie stimmstabil dieses neue Tremolo ist. Er macht ja doch ziemlich verrückte Sachen damit. Heavyness kommt meiner Meinung auch sehr stark auf den Amp an und wenn ich richtig gelesen habe, benötigts du ja auch noch einen.

was mich allerdings doch ein wenig abwarten lässt ist nun die meinung von leuten hier aus dem forum bevor ich zuschlage, da semi-acoustic gitarren doch in den onlineshops fast ausschliesslich als jazz&blues gitarren empfohlen werden

Feedbacktechnisch können die Teile zum Problem werden, was mich selbst an Semiacoustics stört ist, dass ein Pickuptausch/Elektronikwartung nur sehr schwer durchführbar ist. Man muss immer durch diese F-Löcher arbeiten und das wird ziemlich umständlich. Lieber eine Solidbody mit leicht zugänglichen Fächern.

vlt hat jemand erfahrung damit und kann mir dazu ein wenig mehr erzählen, bzw. im grunde seine meinung kundtun ob einem als anfänger von dieser gitarre abzuraten ist? (den doch hohen einstiegspreis mal vorneweggelassen - ich hatte ja genug jahre zeit um drauf zu sparen, und auf instrumenten die einem auch gefallen, spielt sichs schon um einiges lieber).

Ich würde als erste Gitarre eher zu einer Stoptailvariante greifen. Um 500€ gibt es bereits tolle Instrumente und den Rest kannst du dann ja auch gerne in Amp/Boxen verballern.

Von Ibanez gibt es da um 600€ dieses Teil: http://www.musik-service.de/ibanez-mbm-2-bk-prx395767446de.aspx

Heiße Pickups, ready für Dropped Tunings (Wes spielt nicht wirklich oft Standard) und sieht auch noch recht gut aus, wie ich finde.

gerne würde ich auch vorschläge für zusatzequipment für diese gitarre von euch hören, alles was man für den anfang brauch, vom amp, über effektgeräte etc. etc.

Ich selbst liebäugle schon etwas länger mit einem Bugera 6262 Head und einer passenden 4x12er Box. Bei YouTube findet man da schon nette Videos, mit ziemlich fettem Sound.
 
Hallo,

Also das gute Stück hängt bei mir hier an der Wand :great:

Erstmal mein Review:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/325120-gitarre-yamaha-cv-820-wes-borland-signature.html


Die Gitarre ist verdammt gut, aber die PUs sind eben für Wes Borland abgestimmt, dh viel mehr als du bei Black Light Burns hören kannst, wirst du an Output auch nicht bekommen. Für übelsten-Punsh Hardcore ist das zu wenig.

Die Gitarre ist nicht nur für X oder Y zu gebrauchen, ich spiel schließlich auch alles was nicht Jazz und Blues ist ;)


2 Sachen die dir als Anfänger übel aufstoßen werden:

- Semimäßig recht viel Feedback bei höheren Lautstärken,
- Schon nen dickeren Hals, der nicht jedem liegt. Da solltest du mal in den Laden gehen und verschiede Halsformen ausprobieren, wenn du an Ibanez Wizard Hälsen hängen bleibst, ist die WB nichts für dich.


Maybe sind 1400 bzw 1800 Euro etwas überzogen für ne Anfängergitarre. Da würd ich eher raten, eine Ibanez RG 370 (Mit Tremolo!) zu kaufen, das spielen ausprobieren und dann kannst du in nem Jahr immer noch sagen: Ok, Gitarre liegt mir, ich verkauf die Ibanez (da sehr beliebt mit wenig Verlust) und hol mir die WB Signature....


Mein Senf ;-)


Gruß

VV
 
Da würd ich eher raten, eine Ibanez RG 370 (Mit Tremolo!) zu kaufen,

Also wenn meine erste Gitarre ein freischwebendes Tremolo gehabt hätte, hätt ichs dann gleich beim ersten Stimmen wieder gelassen. Sowas verdirbt einem echt den Spaß am Spielen, wenn man anfangs sowieso noch nichtmal weiß, wie die einzelnen Saiten überhaupt heißen ;)

das spielen ausprobieren und dann kannst du in nem Jahr immer noch sagen: Ok, Gitarre liegt mir, ich verkauf die Ibanez (da sehr beliebt mit wenig Verlust) und hol mir die WB Signature....

Das sehe ich auch teilweise so, der Verlust hält sich in Grenzen. Nur sollte man die WB doch vorher anspielen, bei solchen Beträgen würd ich auch eine Reise zum nächstgrößten Geschäft in Kauf nehmen.
 
Also wenn meine erste Gitarre ein freischwebendes Tremolo gehabt hätte, hätt ichs dann gleich beim ersten Stimmen wieder gelassen. Sowas verdirbt einem echt den Spaß am Spielen, wenn man anfangs sowieso noch nichtmal weiß, wie die einzelnen Saiten überhaupt heißen ;)


Das WB Tremolosystem erleichtert zwar einiges, aber im Endeffekt raubt es einem auch den letzten Nerv wenn man sich nicht mit der Logik dahinter befasst.

Daher sag ich: Tremolo muss her! ;) Wenn er es einmal kann, kann er es immer! ;)
 
Ich weiß, ich nerve einige Forenmitglieder hier, aber ich kann immer wieder nur Framus empfehlen, da sind alle Modelle recht vielseitig. Folgende Modelle habe ich schon mal angespielt und für gut befunden, teste aber besser selber mal:
Framus Panthera Pro limited
Framus Panthera Studio (sehr vielseitig)
Framus Renegade
Framus Diablo
Das sind so meine Favoriten, ich hab auch zu meiner Panthera ein Review geschrieben, siehe Signatur. Es gibt auch noch andere Modelle von Framus, die ich aber nicht alle angespielt habe, also selbst eine eigene Meinung bilden. Da du ja Anfänger bist, würde ich dir eine Gitarre ohne Tremolo empfehlen, die aber auch sehr vielseitig ist. Außerdem würde ich nicht zu viel Geld ausgeben, wenn du dir aber sicher bist, dass du das unbedingt willst und du auch schon einige Erfahrungen gesammelt hast, dann geh antesten und kaufen, meistens entscheidet der Bauch am besten. Als Amp würde ich dir den hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/vox_vt30.htm
Hab ich selber und bin sehr zufrieden, hat alles was du brauchst und wahrscheinlich sogar mehr, da sehr vielseitig.
Also viel Spaß bei der weiteren Suche!
Grüße

Edith: Wenn es die härtere Schiene und DOCH mit Tremolo sein soll: http://www.musik-schmidt.de/index.php?manufacturers_id=487
Hab ich bisher nur gutes drüber gehört, wobei ich das natürlich nicht garantieren kann.;)
 
hallo nochmal und erstmal vielen vielen dank für die zahlreichen meinungen, echt klasse hier!

Ich war überrascht, dass Linkin Park Semi-Acoustics benutzen.

Auch wenn Linkin Park Deine Lieblingsband sind, gibt es andere Instrumente, mit denen Du besser bedient bist, auch in einer gehobenen Preisklasse. Wenn du weitgefächerte Sounds erzeugen willst, wäre vielleicht Paul Reed Smith eine Adresse für Dich.

Nenne doch mal Deine Lieblingsgitarristen und Lieblingsgitarrensounds und wie viel Geld das Ganze maximal kosten darf. Hast Du Dich schon mit der Verstärkerfrage auseinandergesetzt?

danke für deine tipps! auf die PRS modelle bin auch schon aufmerksam geworden, jedenfalls werde ich mir noch einige tage zeit lassen und mir wieder und wieder meinungen, technik, youtube-demo's etc reinziehen bevor ich mich dann wirklich für ein modell entscheide. aber das mit dem linkin park fan hast du verwechselt, ich meinte limp bizkit ;) . lieblingsgitarristen zu nennen ist bei so vielen eine schwierige sache, aber da mein musikgeschmack und demzufolge auch das, was ich spielen will, wie schon gesagt eher breitgefächert ist, kann ich ich mal eben wes borland, slash oder mark knopfler nennen, 3 herren deren musik und stil ich schon sehr mag.

Servus aus dem Burgenland!

Feedbacktechnisch können die Teile zum Problem werden, was mich selbst an Semiacoustics stört ist, dass ein Pickuptausch/Elektronikwartung nur sehr schwer durchführbar ist. Man muss immer durch diese F-Löcher arbeiten und das wird ziemlich umständlich.

Von Ibanez gibt es da um 600€ dieses Teil: http://www.musik-service.de/ibanez-mbm-2-bk-prx395767446de.aspx

Heiße Pickups, ready für Dropped Tunings (Wes spielt nicht wirklich oft Standard) und sieht auch noch recht gut aus, wie ich finde.


.

schöne grüsse aus kärnten!

vor der technik materie hab ich, zugegebenermassen auch ein wenig respekt bei diesem modell, dass das kein kindergeburtstag werden wird, habe ich auch schon in den tollen testberichten hier gelesen, aber ich glaube dass ich das mit viel blut, schweiss und tränen auch noch fertigbringen werde :)

mit den PU's bzgl dropped tunings - da ich mit sowas bislang keinerlei erfahrung habe - sind die PU's auf der borland für sowas eher weniger geeignet? (sorry, mit der PU materie muss ich mich erst näher beschäftigen, aber dass da auf beiden jeweils zwei humbucker's drauf sind hab ich mittlerweile geschnallt :redface: ).

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/325120-gitarre-yamaha-cv-820-wes-borland-signature.html


Maybe sind 1400 bzw 1800 Euro etwas überzogen für ne Anfängergitarre. Da würd ich eher raten, eine Ibanez RG 370 (Mit Tremolo!) zu kaufen, das spielen ausprobieren und dann kannst du in nem Jahr immer noch sagen: Ok, Gitarre liegt mir, ich verkauf die Ibanez (da sehr beliebt mit wenig Verlust) und hol mir die WB Signature....

VV

hallo und danke, deinen testbericht habe ich natürlich schon kurz nach dem registrieren gelesen und er hat mich ein ganzes stück weitergebracht :) die ibanez ist eine interessante option, mal sehen obs eine kopf oder bauch entscheidung wird :great:


danke nochmal an alle, so ein board kann man sich nur wünschen, ohne blöde anmache, dafür mit den infos, die man braucht :cool:
 
mit den PU's bzgl dropped tunings - da ich mit sowas bislang keinerlei erfahrung habe - sind die PU's auf der borland für sowas eher weniger geeignet? (sorry, mit der PU materie muss ich mich erst näher beschäftigen, aber dass da auf beiden jeweils zwei humbucker's drauf sind hab ich mittlerweile geschnallt :redface: ).

Also die Standard-Auslieferunfsstimmung ist Cis, das ist weeeeit unter der normalen Stimmung einer Gitarre wie sie im Laden hängt ;)

Das heißt: Ja die WB ist perfekt für Dropped Tunings!
 
Warum verwechsle ich immer Linkin Park und Limp Bizkit? Es wird das Alter sein...

Grüße vom alten Sack.
 
Wie ich sehe hat die WB keine Inlays-
Mich, als noch Anfänger (4 Jahre Erfahrung) würde das noch abschrecken da ich immer noch auf die "Punkte" angewiesen bin (okay so schlimm ist es nun auch nicht aber ich brauche immer noch abundzu ne "Startmarkierung" damit ich weiß wo ich bin)
Und ich kann mich erinnern als ich angefangen habe, habe ich immer die Pünktchen gezählt ^^

Ist nichts dramatisches - kann man mit ner Portion fleiß locker wegstecken -
aber ich denke das sollte man schon erwähnen , vorallen wenns die erste Gitarre sein soll.
 
Wie ich sehe hat die WB keine Inlays-
Mich, als noch Anfänger (4 Jahre Erfahrung) würde das noch abschrecken da ich immer noch auf die "Punkte" angewiesen bin (okay so schlimm ist es nun auch nicht aber ich brauche immer noch abundzu ne "Startmarkierung" damit ich weiß wo ich bin)
Und ich kann mich erinnern als ich angefangen habe, habe ich immer die Pünktchen gezählt ^^

Ist nichts dramatisches - kann man mit ner Portion fleiß locker wegstecken -
aber ich denke das sollte man schon erwähnen , vorallen wenns die erste Gitarre sein soll.

Dafür gibts die Markierungen am Hals, wenn man von oben draufsieht. Das hilft einem doch weiter, aber ich schau noch immer auf meine Inlays und nicht auf diese Markierungen. Macht der Gewohnheit eben :rolleyes:
 
vielen dank leute, je mehr ich auch darüber nachdenke bzw. mich mit der materie beschäftige, desto mehr will ich diese klampfe haben :D . falls nicht in den nächsten tagen ein unerwarteter fall von vernunft eintritt, werde ich mir die yamaha bestellen. zum zusatzequipment wie amp etc. werde ich besser einen eigenen thread aufmachen, allerdings wollte ich kurz anfragen, ob ihr mir einen shop empfehlen könnt. da ich in meiner ( auch weiteren umgebung ) keinen musikladen gefunden habe, der die yamaha führt, (und wenn dann auf bestellung zu einem horrenden preis jenseits der 2000,-er marke) will ich online ordern, ich habe das modell bislang bei 3 händlern gefunden, das günstigste angebot war doch überraschende 400,- unter dem nächsthöheren. da ich nicht weiss ob hier links zu shops erwünscht/erlaubt sind, frage ich kurz nach ob jemand den shop mit dem namen audioelectric am bodensee kennt und ob ich da ruhigen gewissens bestellen kann. falls nötig bitte auch gerne per PN. danke!
 
guck bei thomann.de da gibts wohl alles am günstigsten.
also ich würde dir von der wes borlanf abraten, das teil kommt in stimmung C#. da musst du erstmal 3 halbtöne hochstimmen bist du mal knopfler spielen könntest. und das dann als anfänger mit einem floyd-system? du wirst nicht lange spaß dran haben. zudem könnten die saiten für dich etwas schwierig zu handhaben sein, da das mindestens 11er saiten sind (dick), da ja für diese tiefe grunstimmung spannung da sein muss, die erzielt man eben nur mit dicken saiten. würde ich dir ebenfalls von abraten. ich empfehle dir ne jackson dinky mit stoptail. mit der kannst du so gut wie alles spielen, hast keine frickelei mit nem floyd und was den amp angeht, befürworte ich mal den schon vorgeschlagenen vox amp. wie gesagt, bei der borland kommen zu viele extreme auf einen punkt die sehr speziell sind, weswegen das alles andere als ne einsteiger-klampfe ist
 
also ich würde dir von der wes borlanf abraten, das teil kommt in stimmung C#.

Was defintiv kein Nachteil ist, wenn man Limp Bizkit Sachen spielen will.

da musst du erstmal 3 halbtöne hochstimmen bist du mal knopfler spielen könntest.

Definitiv falsches Vorbild für einen Wes Borland Fan, oder findest du nicht? Knopfler kann man auch 3 halbtöne tiefer spielen ;)

und das dann als anfänger mit einem floyd-system? du wirst nicht lange spaß dran haben.

Ich würde eher sagen, dass er damit ANFANGS wenig Spaß haben wird. Floyd Rose ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache. Ich selbst kann und will mich aber auch nicht daran gewöhnen.

zudem könnten die saiten für dich etwas schwierig zu handhaben sein, da das mindestens 11er saiten sind (dick), da ja für diese tiefe grunstimmung spannung da sein muss, die erzielt man eben nur mit dicken saiten.

Drum bitte nicht hochstimmen. Ich steh auf Dropped Tunings und dickere Saiten, dadurch fällt mir zumindest das spielen deutlich einfacher.

ich empfehle dir ne jackson dinky mit stoptail. mit der kannst du so gut wie alles spielen, hast keine frickelei mit nem floyd und was den amp angeht, befürworte ich mal den schon vorgeschlagenen vox amp.

Da stimme ich dir auch zu, auch wenn der User doch eher eine WB Sig will als alles andere.

wie gesagt, bei der borland kommen zu viele extreme auf einen punkt die sehr speziell sind, weswegen das alles andere als ne einsteiger-klampfe ist

Ditto, Einsteigerklampfen befinden sich normalerweise auch nicht im 3 stelligen Bereich. Trotzdem scheint yama68 doch seinem Vorbild nacheiffern zu wollen und daran sollten wir hier auch nichts kritisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben