4 separate Spuren mit dem Zoom H4n aufnehmen - aber wie?

  • Ersteller caitanya
  • Erstellt am
C
caitanya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.20
Registriert
15.03.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe gestern den Zoom H4n endlich bekommen - ist wirklich viel praktischer als das alte Model.

Zwei kleine Probleme habe ich aber noch:

Wir haben ein kleines Band und ich dachte ich benutze die 2 eingebaute Mics für Umgebung, 1. externen Mic für Gesang und das 2. externe Mic für Saxophone. Soweit alles gut, nur kann ich 1. und 2 ext. Mic nur zusammen regeln und das zweite Problem er nimmt mir immer 1. und 2. ext. Mic zusammen auf auf eine Spur und int. Mics auf die zweite Spur - also Link und Rechts im Kanal. Am Schluss gibt es auf dem Zoom eine Stereo WAV Track mit Links interne Mics (zusammen gemischt) und Rechts ext. Mics (ebenfalls zusammen gemischt).

1. Gibt es einen Weg wo man alle 4 Kanäle jeden separat abspeichern kann? :confused:
2. Kann man die zwei externe Mics separat regeln?

Danke für die Hilfe
Caitanya
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nur einen Workaround für Problem 1 anbieten:
Du kannst die Stereospur mit diversen Programme in zwei einzelne Spuren splitten.
Sollte au jeden Fall mit jeder DAW funktionieren. (guck mal nach "Stereo interleaved" zu "Stereo split")
Gibt aber auch mit Sicherheit diverse andere Programme dafür.
 
Am Schluss gibt es auf dem Zoom eine Stereo WAV Track

Ich habe kein H4n, aber das H4, das auch 4 Spuren aufnehmen kann, aber nur jeweils 2 hintereinander. Jedenfalls, wenn das Ding eine Stereo.wav anlegt, bist du im falschen Aufnahmemodus. Normalerweise hast du ein Project-Verzeichnis mit einzelnen Spuren darin.

Also: Handbuch studieren! ;)
 
Danke für die Antworten.

Folgendes habe ich gemacht: Im Zoom gibt es ja einen Mode das heisst 4CH. Dieses 4CH Mode (vier Kanal Modus) macht bei mir allerdings eine WAV Datei mit links auf der Spur die beiden internen Mikrofone zusammen und rechts auf der Spur beiden externen Mikrofone zusammen. Es ist immer alles zusammen bereits gemischt. :gruebel: Echt komisch - das ist für mich kein 4CH Modus - hätte ich auch mit H4 machen können...

Ich verstehe es nicht wieso es 4CH Mode heisst dann aber alles selber zusammen mischt. Ich will jedes Mikrofon später immer separat auf eigener Spur haben. Ich habe ja Gesang und Saxophone jetzt zusammen - was bedeutet, dass ich Gesang gar nicht mehr hören kann.

Wenn das Ding mindestens 2 WAV Datein machen würde wo immer jeweils links und rechts ein Mikrofon wäre, dann :great:. Aber so ist es ja kein 4CH Gerät. :(

Gruss
caitanya
 
hätte ich auch mit H4 machen können...

Nein, das H4 kann nicht mit externen Quellen und die internen Mikrofonen zugleich aufnehmen. ;)

So, in der Zwischenzeit habe ich auch das englische Handbuch des H4n heruntergeladen und was steht auf Seite 10: You can select among 4 modes: STEREO, 4CH, MTR & STAMINA

Da lese ich aber auch heraus, dass man im MTR-Mode (Multi-Track) auch nur 2 Spuren zugleich aufnehmen kann, somit kann es in diesem Modus nicht mehr als ein H4, das hätte ich nicht erwartet und somit ist der MTR-Mode nicht, was du suchst.

Man kann im Übrigen im MTR-Mode auch mehr als 4 Spuren aufnehmen, wenn man bei jeder Aufnahme eine neue Datei erstellen lässt: 'always new mode'. Am H4(n) kann man zwar nur maximal 4 Spuren abspielen, aber man kann Spuren zusammenfügen (bounce) oder noch besser später am PC einzeln importieren.

Weiters steht da im Handbuch, dass im 4CH-Mode zwei Stereo-Wave-Dateien zugleich aufgenommen werden. Angezeigt und vermutlich auch abgespielt, werden beide Dateien zugleich: 4CHxxxM/I.WAV.
Auf der SD-Karte sollten sich aber die Dateien 4CHxxxM.WAV und 4CHxxxI.WAV befinden.

Du kannst beide Dateien auf den PC laden und auch die Stereo-Spuren in Mono-Spuren auftrennen lassen, dann hast du auch deine 4 Spuren. ;)

Ob jetzt die Aussteuerung der Mikros paarweise oder doch einzeln geht, kann ich aber aus der Anleitung nicht herauslesen, aber das wird sich am Gerät selbst leicht feststellen lassen.
 
ok jetzt habe ich es erst gesehen, dass es eigentlich funktioniert. Es macht wirklich 2 Dateien - mit jeweils ein Input pro Spur. Ist alles zwar Mono - aber man kann es später auftrennen.

Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe und es auch niergendwo im Handbuch gefunden habe ist: wie kann ich externe Mic 1 und externe Mic 2 Recording Level separat ändern?

Wenn ich aufs rote 1 klicke, dann Steht "INPUT 1/2 LEVEL" - wenn ich jetzt Input 1 lauter stelle wird Input 2 auch lauter... Das gleiche für Input 2. Es sieht fast so aus als ob Input 1 und 2 zusammen hängen.

Ist natürlich blöd wenn ich ein Kondensator Mic und ein Dynamisches Mic habe... Kondenser übersteuert und Dynamisches hört man fast nicht ...

Gruss
Caitanya
 
Ist alles zwar Mono - aber man kann es später auftrennen.
Wie meinst du das mit Mono? Es sollten 2 Stereo-Spuren sein.

Ist natürlich blöd wenn ich ein Kondensator Mic und ein Dynamisches Mic habe...

Offenbar hat man das eben für etwas anderes gedacht, wie z.B. eine Live-Aufnahme direkt vom Pult und das was man dort nicht hat, Publikum, Raumklang, ev. Drums usw. über die Mikros, um es später mischen zu können oder um umgekehrt die Mikrophonaufnahme mit Signalen vom Pult aufzubessern.

Da ihr sicherlich auch ein Mischpult habt, an das normalerweise Gesangsmikro und auch das für das Saxophon angeschlossen sind, könntest du das H4n auch an das Mischpult hängen und Gesang und Sax z.B. über Aux-Wege zum H4n schicken.

Den Sinn, bzw. das Ziel des ganzen Ansinnens, nämlich eine ganze Band so aufzunehmen, will ich lieber nicht hinterfragen. Insgesamt wird es nie eine Aufnahme werden, der man den (Probe-)Raumcharakter nicht anhört.
Es wäre also vermutlich einfacher, die Lautstärkeverhältnisse gleich so einzustellen, dass Stimme und Sax gut hörbar sind und so eine normale Stereoaufnahme ausreicht. ;)

Was ich dann am ehesten trotzdem direkt auf eigene Spuren geben würde, wären Bass und Basstrommel.
 
ja ich meine 2 Stereo Dateien - jeweils zwei Mono Spuren (macht natürlich eine Stereo) - jedes der 4 Mics auf eigener Mono Spur...

OK das Mit dem Aufnahmelevel muss ich sehen ob wir es direkt über Mischpult machen...

Danke & Gruss
Ananda
 
Grabe diesen alten Thread nochmal aus. Also, im 4CH-Mode kann man gleichzeitig interne und externe Mikros aufzeichnen. Es entsehen zwei WAV-Dateien, die externen Mikros kann man dann in Cubase oder so wieder in 2 Monospuren splitten. Soweit sehr schön. Aber sehe ich das richtig, dass man im 4CH-Mode auf 16bit beschränkt ist, 24bit geht also nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben