Im Bandraum mit Mikros aufnehmen

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Heho,

kurze Fragen:

Unser Raum ist 20qm klein (5x4) und wir sind Drum, Bass und Gitarre.

Drum würden wir mit 4 Mics abnehmen und Bass und Gitarre über Line Out (Simulierte Box) direkt ins Pult.

Mikros sind halt Shure etc. kein billig Zeugs (ja es gibt teureres und besseres)

Mixer ist Alesis Firewire 16 Kanal. Heißt 4 Mics und 2 Line out rein. Dann haben wir 6 Spuren und können die ja dann noch bearbeiten.

Die Fragen:

Wird es hinderlich, wenn Gitarre und Bass auf die Drum Mikros überspringen?

Gibt es irgendetwas, was wir auf jeden fall beachten/machen sollten?

Wir wollen keine Profi aufnahmen. Man soll aber die instrumente unterscheiden können und alles sollte abgestimmt sein.

Wir spielen live ein --> alle zusammen.

Wollte hier bloß schon mal fragen. Nicht das wir dann da stehen und uns fragen, warum das alles so scheiße ist.

Ich will auch keine alternativen genannt bekommen sondern einfach tips. Und ob das halt mit dem übersprechen der Pa auf Mikro so schlimm is bei dem kleinen raum.

Danke
 
Eigenschaft
 
Habt ihr richtige Gitarrenverstärker, die also selb st unvermeidlich Krach machen (währen die Line Out Aufnahme nur "nebenbei") läuft? Oder geht es ausschlißelich ins Pult und ihr hört euch über die PA? Wenn letzteres der Fall ist, dann wäre es am besten, wenn ihr alle Kopfhörer aufsetzt und darüber spielt. Weil dann habt ihr ja kein Übersprechungsproblem mehr. Die Drumoverheads werden ansonsten schon wohl recht deutlich auch bass und Gitarre aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben