Ganz ganz mieser Fehler - höre Aufnahme nur links

  • Ersteller Scarlett1985
  • Erstellt am
Scarlett1985
Scarlett1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
22.03.05
Beiträge
66
Kekse
24
Hallo
folgendes Problem:
- es war gedacht, 1 Gesangsspur und 1 Gitspur gleichzeitig live aufzunehmen (in H4 Zoom eingesteckt) und separate Spuren zu haben
- habe es vermasselt und falschen Mode ausgewählt (4 Channel Track)
- jetzt habe ich 2 Spuren, auf denen aber BEIDE ALLES zu hören ist

Sie unterscheiden sich nur darin, dass in einem das Mic lauter ist wie die Git und umgekehrt.

Was ich bisher gemacht habe:
- versucht, Spuren zu duplizieren und eben bei einer Version Regler nach links und bei der anderen ganz nach rechts

Trotzdem höre ich auf dem rechten Kopfhörer nichts, nur auf dem linken (entweder lauter oder eben leiser)

Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge? Ich benutze Garageband, aber bin für jede Lösung außerhalb dieses Programmes/MAC offen!
Bitte helft mir, ich bin total der Aufnahmeanfänger und mega verzweifelt!!!
 
Eigenschaft
 
1) Wenn Du zwei Schallquellen die recht Nahe beieinander liegen gleichzeitig abnimmst, dann wird es immer zu Übersprechungen bei den Mikrophonen geben.

2) Das alte Ich-höre-nur-links-etwas-Problem... Dazu gibt es hier einen gepinnten Thread, ich glaube im Recording-Starter-Bereich war das, lese den. Kurz gesagt: Lerne den Unterschied von mono und stereo.

3) Lebe mit der Aufnahme so wie sie ist oder schreibe sie einfach ab.

4) Mit Mastering an sich hat das überhaupt nichts zu tun.
 
Also so wie ich dich verstehe, hast du eine Stereospur, anstelle von zwei separaten Monospuren? Rechts Gesang mit etwas übersprechen der Gitarre, und links Gitarre mit etwas übersprechen des Gesangs?

Gegen das Übersprechen kannst nach der Aufnahme leider nichts mehr machen.
Um das Ganze etwas "gerade zu biegen", empfehle ich die Stereospur in zwei Monospuren aufzusplitten. Dann hast du wenigstens die Möglichkeit Gesang und Gitarre mittig zu positionieren, oder unabhängig voneinander im Panorama zu verteilen wie du willst. Wenn du beides in die Mitte setzt, wird vermutlich das Übersprechen nicht mehr so dramatisch auffallen.
Ich kenne mich mit Garageband nicht aus, aber die Funktion "Stereo zu 2xMono separieren" müsste es eigentlich geben in Garageband.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Zoom Recorder muss es nicht eine 'normale' Mikrofonspur sein
je nach Einstellung kann der verschiedene Kombinationen ua auch M/S...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben