4 string Bass Hals auf E Gitarre

  • Ersteller Micha El
  • Erstellt am
M
Micha El
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.20
Registriert
26.07.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

eine etwas ungewöhnliche aber doch ernst gemeinte Frage. Bitte keine flames wegen ist Sinnlos oder warum nur diese Saiten ect. Darum geht es nicht.

Ist es denn theoretisch möglich ein 4 Saiten Bass Hals auf ne E Gitarre zu basteln? Hintergrund ist dieser: Da ich beim Spielen Hauptsächlich, wenn nicht gar ausschlieeslich, nur die E A D G Saiten nehme, sind ja im Prinzip die unteren 2 für mich nutzlos.
Daher kam ich auf dieses etwas komische Idee.
 
Eigenschaft
 
Sollte mit 4 Schrauben theoretisch machbar sein :confused:
 
Oder man geht 's einfacher an, machts ähnlich wie Keith Richards und lässt die beiden Saiten einfach weg. Die restlichen vier kann man dann oben, zentriert oder unten aufziehen. Keine große Umgewöhnung, da die Saitenabstände gleich bleiben und umsonst.

Unter Umständen (kommt auch auf die Gitarre an) könnte man bspw. solch eine Einteilerbrücke (o.Ä.) nehmen und Brücke und Sattel nur für vier Saiten Kerben.
 
basshals ist für diese Anforderungen qutsch. die "Saitenlänge" passt absolut nicht, du wirst keine Gitarrensaiten finden die lang genug sind und die Saitenspannung passt nicht. außerdem wird die Brücke versetzt werden müssen, damit der Abstand zum 12. Bund wieder passt
(Abstand Sattel - 12. Bund = Abstand 12. bund - Bridge)

also entweder gucken dass du tenorgitarre bekommst (die haben nur 4 saiten) oder dass du dir nen recht schmalen Hals besorgst und die Bridge und den Sattel so umbaust dass du nur 4 saiten hast in einem bequemen Saitenabstand. Oder du nimmst dir n saitenschneider und entfernst h und e einfach operativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fakt ist dass die "art" des Instruments sich am hals orientiert. Denn der Abstand der Bünde und die damit verbundene Gesamtintonation sind bei einem Basshals nunmal auf Bass ausgelegt. Da würde auch ein versetzen der Brücke nicht helfen wenn du eine reguläre Gitarren eadg Stimmung haben willst. Den Umkehrschluss, gitatrenhals auf bassbody, kann man machen wenn man die bridge neu ausrichtet um den korrekten abstand zwischen 12. Bund und der bridge zu bekommen.
 
Bass-Hals auf Gitarrenkorpus geht und ich habe das auch schon mal gemacht, um mir eine Bariton-Gitarre zu basteln. Probleme sind:
- Balshälse haben oft längeren Halsfuss. Gibt ne Menge Fräsarbeiten m Korpus, bis der sitzt,
- Brücke muss entsprechend nach hinten versetzt werden, da Basshälse eine längere Mensur haben (ca. 6 cm mehr - Brücke muss daher um 3 cm wandern),
- bei longscale Hälsen mit Fender Kopfplatte passen auf Pos. 3 und 4 keine handelsüblichen Saiten mehr - evtl. Klaviersaiten nehmen.
 
Für ne Baritongitarre brauchst du am doch besser nen 28-30" Hals (Shortsclae). außerdem sind bei nem Basshalt die Saitenabstände absolut nicht. Wenn es wirklich nur darum geht nur 4 saiten zu haben dann einfach de anderen 2 entfernen
 
[E]vil;6572784 schrieb:
man müsste allerdings wahrscheinlich noch die bridge versetzen damit die mensur passt.
Wollte nur seine Frage beantworten :). Natürlich wird so ein Umbau sehr viele Probleme mitbringen. Halsfuß wird nicht passen, Brückenposition und Höhe müssen wahrscheinlich angepasst werden, der Sattel passt nicht, der Saitenabstand zueinander ist sehr viel größer und man hat dann halt ne Baritonmensur.
 
Zudem wird man zu extrem dünnen saiten greifen müssen um auf die Länge eine standard Stimmung zu realisieren
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben