4 x Monitor mit welchem Mischpult?

V
vauli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.12
Registriert
10.02.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo

In unserem Studio haben wir zwei Arbeitsplätze, einer ist DJ, der andere ist Produktion.
Da wir 4 Monitore haben, fragen wir uns folgendes:

wäre es möglich alle 4 Monitore über ein Mischpult laufen zu lassen?

z.B. über Yamaha MG166C oder ähnlich...

Ich sehe irgendwie immer nur 2 Ausgänge für Monitore?
Wie ist es wenn ich noch einen Subwoofer dazwischen schalte, oder muss ich das sogar, um 4 Monitore über das Mischpult laufen zu lassen?

Danke für die Antworten..

Gruss
 
Eigenschaft
 
Wenn du 4 getrennte Monitormixe(!) haben möchtest, dann benötigst du ein Pult mit 4 AUX-Wegen.
Kleine Pulte wie z.B. das von dir genannte Yamaha können das nicht.
Die Frage ist halt was genau alles auf den Monitoren (unterschiedlich) zu hören sein soll. Unter Umständen läßt sich das auch mit Subgruppen oder Mono-Out oder einfachem Y-Kabel oder einem kleinen Lautsprechermanagement-System regeln.

Ich beginne mal mit der ersten Würmerausdernaseziehen-Frage:
Was sind das für Monitore???

Die Frage nach dem Subwoofer hat damit nix zu tun. Das ist eine andere Baustelle.
 
danke harry

hast du auch gleich einen vorschlag betreffend mixer mit 4 ausgängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ups sorry. ich habe ein paar 20/20 event monitore
http://www.eventelectronics.com/

zur zeit haben wir das zweite paar monitore noch nicht gekauft, wir wollen das eben noch abstimmen... (die 20/20 hatten wir halt schon, als wir das neue studio bezogen haben)

unter ausgänge verstehe ich, dass ich mit 4 XLR o. Jack's zu jeweils 4 Monitoren gehe.
Mein DJ mixer ist der allen & heath xone 92, dort könnte ich z.b. auf 4 monitore gehen - via main out und booth out (glaube es hat sogar ein second main out).

mein ziel ist es aber, vom xone 92 in das mischpult zu gehen und von dort erst auf die monitore. das gleiche soll dann auch funktionieren, wenn wir produzieren. das audiointerface wäre dann am mac angeschlossen und geht von dort auf das mischpult und wird dann auf die 4 monitore verteilt.

warum ich den xone 92 über das mischpult routen will? weil wir jeweils auf livebeats.com live auflegen mit video etc. (streaming) dort müssen wir halt den sound vom mischpult abnehmen und diesen dann hochladen zusammen mit den HD webcams welche direkt am mac angeschlossen sind.

eine andere möglichkeit sehe ich so: 2 monitore über mischpult für produktion und 2 monitore für DJ (für livebeats müsste dann halt betreffend streaming der send-kanal vom xone 92 mit cinch-jack direkt ans audiointerface angeschlossen werden). der nachteil ist einfach, dass wir da jeweils nur 2 boxen betreiben - beim produzieren ist das weniger schlimm, aber beim auflegen ist es ganz cool, wenn die leute, die im studio sind, direkte monitoren haben (nicht nur der DJ) - das ist bei diesem set up nur erreichbar, indem ich die jacks jeweils umstecke - wobei vielleicht könnte ich ja vom booth kanal ins mischpult und dieses wiederum geht auf die beiden produktionsmonitore - so wären 2 monitore am xone 92 über main und 2 monitore am mischpult über xone 92 booth gespeist.

nimmt mich jetzt wunder, was du dazu sagst...
danke jedenfalls für deine antworten...
 
Ich hab zwar immer noch nicht verstanden was du vorhast (eventuell ein Kollege, ich glaub ich brauch eine Zeichnung), aber trotzdem solltest du uns noch verraten was der ganze Spaß kosten darf?
Dein erster Gedanke mit dem Yamaha MG-Pültchen ist ja eher was für den Bereich "Produktion in Papas Partykeller"
 
na ja profis sind wir ja nicht, sagen wir mal dass ich nicht alles aufs mal kaufen will, aber nach bis nach soll da schon was anständiges zusammen kommen..

ich versuchs nochmals zusammenzufassen:

-2 monitoren A für DJ
-2 monitoren B für produktion
-monitoren A und B sollten beim Auflegen sound wiedergeben (ohne kabel umstecken)
-bei produktion sind monitoren A nicht relevant
-dj mischpult xone 92 könnte z.b. direkt auf monitoren A mit main out und gleichzeitig mit booth out ans mischpult und dieses wiederum an monitoren B

ist das MG-pult so übel, soundtechnisch?
 
3_hook-up.jpg


wo sind denn die eingänge? ST1 und ST2 vom recording interface?
muss ich mir mal noch überlegen, sieht sehr kompakt aus...
 
Richtig, ST1/2 sind die symmetrischen Eingänge, AUX der unsymmetrische, umschaltbar auf Phono. Alle Eingange sind einzeln oder gleichzeitig anwählbar, ebenso die drei Ausgänge. Zusätzlich gibt es noch die Cue- und Kopfhörerausgänge.

Das Teil ist zwar nicht ganz billig, aber jeden Cent wert :)
 
hi..
habe ein mischpult gefunden mit main 1 und main 2 out.
SAMSON TXM 16.
was meint ihr zu dieser Lösung? Ich kenne Samson nicht wirklich...
TXM16-a415158efe5bc69e6dabfb0ea562a29d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gigasonic.com/images/large/yamamg166cusb.jpg

neue frage.
hab mir nochmals die billige version angesehen, yamaha mg166c.

ich verstehe, es hat ein main out, jack L + R bzw. XLR out
was ist denn group out? für was braucht man das?
Monitor out per jack, kann man die z.b. an 2 weitere monitorboxen schliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dazu niemand eine idee?

es gibt doch bestimmt einige die zwei diverse arbeitsplätze haben und somit 2 sweet spots einrichten müssen - mit 4 monitoren. oder nicht?

wie gesagt, ein arbeitsplatz ist vom DJ und der andere zum produzieren mit maschine, synthesizer und so...

wenn allerdings der DJ auflegt, wäre es geil, wenn alle 4 monitore den sound wiedergeben - sweetspot für DJ und die beiden anderen wären auf die leute gerichtet, welche aufm sofa sitzen und zuhören...

keine lösung dafür? klar oben gibts eine mit dem presonus, mir wäre ein mischpult aber lieber....
 
wenn du dir das yamaha ausgesucht hast,besorge dir doch mal die pdf anleitung per download für das gerät.da steht ja drin für was der group out ist......;)

das jetzt hier zu erklären,kommt auf's selbe raus.........

mfg,didi
 
wenn du dir das yamaha ausgesucht hast,besorge dir doch mal die pdf anleitung per download für das gerät.da steht ja drin für was der group out ist......;)

das jetzt hier zu erklären,kommt auf's selbe raus.........

mfg,didi

manchmal braucht man einfach einen anstupser... haha danke
 
UPDATE
ich habe zwar die Group noch nicht ganz gecheckt, aber beim Yamaha MG166CX kann man ohne Probleme 4 Monitor-Boxen anschliessen.
 
...beim Yamaha MG166CX kann man ohne Probleme 4 Monitor-Boxen anschliessen.

Du kannst am Yamaha sogar 7 Monitore unabhängig/gleichzeitig betreiben:

1/2: Main-Out
3/4: Group 1/2-Out
5/6: Group 3/4-Out
7: Aux3-Out (pre/post)

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben