Mischpult verkabeln?

  • Ersteller henland
  • Erstellt am
H
henland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.08
Registriert
22.10.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe das Mischpult Yamaha 10/2 siehe Bild: http://console-analogique.yamaha.audiofanzine.com/produits/tests/yamaha/mg10-2/mg10-2_face_avant.jpg
in meinem PC habe ich die Audiophile 2496, Ein- und Ausgänge sind Chinch-Stecker.

Desweiteren besitze ich noch 1x Edirol MA-5D - Stereo Digital Micro Monitor
Und einen Kopfhörer möchte ich mir noch kaufen, auf welchem man beim Aufnehmen das Metronom hören kann.

Folgende Frage dazu: Wie schließe ich jetzt das alles zusammen, bisher hatte ich
Mikro -> Mischpult -> Mischpult Rec out -> audiophile-Eingang -> Cubase SX
und audiophile-Ausgang -> Edirol Speaker

Wie kann ich jetzt den Kopfhörer anschließen, damit ich bei der Aufnahme die Metronom-Klicks hören kann? Das einfachste wäre ja einfach an die Edirol-Speaker anschließen, aber die haben gar keinen Phones-Ausgang...
Ich seh irgendwie nicht durch, habt ihr einen Tip für mich, ist meine Verkabelung eventuell fachlich ganz falsch?
Man kann ja auch den audiophile-ausgang wieder ins Mischpult schleifen und dann dort die Kopfhörer anschließen, aber dann wird ja das Metronom bei der Aufnahme in die Stereo-Summe integriert.
Das ist bestimmt ganz einfach zu lösen aber ich weiß nicht wie!

Danke für eure Hilfe!
Gruß Henrik
 
Eigenschaft
 
Es gibt für 20,- die ersten Kopfhörerverstärker
 
Der Knackpunkt ist, daß die Ausstattung des Mischpultes das Abhören einzelner Spuren (in Deinem Fall also die mit dem Klick) nicht zulässt. Lösungen wären entweder die Anschaffung eines Pultes mit PFL (oder PFL/AFL für AUX-Wege) oder ein externer Kopfhörerverstärker, an den man den Klick direkt oder den AUX-Send vom Pult hängt.


der onk mit Gruß
 
danke für eure antworten!
Aha!
Also da ich erstmal kein neues Mischpult kaufen möchte, werde ich wohl einfach einen Kopfhörerverstärker
an den ausgang der audiophile hängen, falls etwas gegen den hier spricht (20 Euro), sagt bescheid: https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

und an den hänge ich dann meinen Kopfhörer, und meine Edirol-Boxen, ja das macht Sinn! Was blöd ist, ist dass ich dann den Verstärker ja immer an haben muss, auch wenn ich bloß so mal Musik hören will, stimmts?

Habt ihr eventuell eine Empfehlung für Kopfhörer? Geschlossen oder halboffen? Ich will Geige aufnehmen und Gitarre.
Zum Abmischen nimmt man ja eh die Boxen, und keine Kopfhörer, oder? Von daher müssen die Kopfhörer auch nicht so doll sein vom Klang, es geht mir ja eher darum die Metronom-Klicks zu hören.
 
wenn Du mit Mikro aufnimmst, dann nimm geschlossene sonst hast Du den Klick unter Umständen mit auf der Aufnahme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben