40 Jahre alte Rola Celestions. Risiko?

  • Ersteller progson
  • Erstellt am
P
progson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
30.04.09
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo ans Forum, bin am überlegen, ob ich mir alte Rola Celestions zulegen soll. Wird ja immer geschrieben, nichts klingt wie die alten Celestions......Die Speaker sollen tadellos in Schuss sein und sind von 1973. Nach 40 Jahren noch guter Sound? Risiko? Hat jemand da Erfahrungen? Klar, man kann mal wieder nicht`s verallgemeinern, aber wie ist Eure Meinung dazu? Grüße
 
Eigenschaft
 
Ein bisschen Risiko ist immer dabei.
Sollten sie ordnungsmäßig gelagert wurden, so durfte ja auch nichts schiefgehen.
Aber wer kann es schon überprüfen.
Man muss sich auf die Angeben des Anbieter verlassen können.
Was ist wenn sie mal Feuchtigkeit gezogen haben und mittlerweile getrocknet sind.
Hast du die Möglichkeit die Speaker unter Last zu prüfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wirf vor allem mal ein Auge auf die Sicken, die werden mit der Zeit auch mal brüchig, schau dir die Lautsprecher ruhig genau an.
Ansonsten: Einfach mal etwas lauter fahren, wenn kein außergewöhnliches Kratzen etc. auftritt und dir der Sound gefällt kannste die schon ohne größere Bedenken kaufen.
Aber wenn du 80 Gigs im Jahr spielst kannst du die Speaker wohl keine weiteren 40 Jahre einsetzen (Ausnahmen bestätigen die Regel :D).
Bei altem Kram gibt es immer ein gewisses Risiko, da steckt man nicht (und der Verkäufer auch nicht) immer drin. Heute können die Lautsprecher tadellos sein, dir kann aber auch morgen einer sterben....
 
Ich hab eine Vox Defiant Box von ca. 1968 mit Celestion Alnico Speakern; klingt noch immer sensationell
 
Die Speaker sollen tadellos in Schuss sein und sind von 1973. Nach 40 Jahren noch guter Sound? Risiko? Hat jemand da Erfahrungen?
Nach 40 Jahren klingen die Speaker natürlich nicht mehr so wie damals als sie neu waren oder einer aus aktueller Produktion. Aber gerade deswegen will man die alten Dinger ja haben ;)
Risiko sehe ich keins wenn die Speaker zum Kaufzeitpunkt noch ordentlich funktionieren (kein Kratzen, kaputte Sicken, verzogener Korb u.ä.)
 
Meine Rolas sind von 1973. Meine Marshallbox mit 4 von denen (die originalen in der Box) ist die am besten klingende 4x12 die ich kenne, und ich habe viele, viele cabs gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben