45° Klinkenstecker gesucht

OneStone
OneStone
HCA Röhrenamps
HCA
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
02.01.06
Beiträge
6.250
Kekse
45.300
Ort
Nähe Hannover
Heyho,

ich suche einen 45° Winkelklinkenstecker. Ich habe sowas mal an Gitarrenkabeln gesehen, aber weiß nicht mehr von welchem Hersteller.

Also ein Mittelding zwischen den beiden, 45° abgewinkelt halt...

11894661_800.jpg
11873271_800.jpg


Wer weiß was?

Viele Grüße
Stephan
 
Eigenschaft
 
Ist das nur Neigierde oder passt da gar kein normaler Stecker rein ?

Ich habe ehrlich danach gesucht und weder in Deutschland, USA oder China etwas gefunden.
Dann behaupte ich mal, so etwas gibt es nicht (mehr) :)

Eventuell könnte man ja so einen Plastik Patchkabel von EBS nehmen, erhitzen und zurecht biegen.
 
Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und wirklich alles durchsucht (auch HiFi Kabelshops) was ich kenne und auch mal wirklich gesonderte Kabel haben, aber überall gibt es nur Straight oder 90Grad gewinkelt.

Ich selbst habe 45 Grad an einem Kabel auch noch nie gesehen. Das einzige was ich mit einem Maß zwischen 90 Grad und Straight kenne wäre dieses Funksystem hier, wo der Winkel frei einstellbar ist (aber das hilft dir ja nicht weiter):


 
Jo, an die Hifi habe ich auch gedacht.
Habe diese hier im Einsatz.

Aber für 6,3 gibt es nix.

s-l300.jpg
 
Weder für 6,3 noch 3,5 finde ich Stecker oder Kabel mit einem "Zwischenwinkel"...
Ich wüsste auch gar keine Situation wo man das brauchen könnte!?

Wozu würdest du das brauchen? @OneStone
 
Mal rein aus Interesse: Für was braucht man die Teile?

So wie ich dich kenne, baust du dir eh selbst welche :D
 
Leute...!
Ich hatte gefragt, wer einen 45° Klinkenstecker kennt. Ich habe nicht gefragt, wer sowas noch nie gesehen hat oder nicht glaubt dass es sowas gibt oder irgendwelche komischen 4mm Steckverbinder kennt, die 45° gewinkelt sind. Das zeigt wieder wunderbar den Geist des Forums, wo geantwortet wird, auch wenn die Antworten nichts beitragen.

Ist das nur Neigierde oder passt da gar kein normaler Stecker rein ?
Ich habe ein paar Fälle, wo der Stecker sehr praktisch wäre. Insbesondere Strats mit Floyd, wo der 0° Stecker andauernd am Hebel ansteht.
Es ist halt ein guter Mittelweg. Natürlich passen die anderen Stecker auch irgendwie rein, aber irgendwie ist halt auch irgendwie unbefriedigend.

Dann behaupte ich mal, so etwas gibt es nicht (mehr) :)
Das kannst du behaupten, aber die Behauptung ist falsch, weil ich weiß, dass es solche Stecker gibt. Wüsste ich jetzt, welcher meiner vielen Musikerfreunde diese Kabel hatte, dann würde ich den fragen, aber ich weiß es eben leider nicht mehr.

Plastik Patchkabel von EBS nehmen, erhitzen und zurecht biegen.
Plastik??? Willst du mich beleidigen? :D

Ich selbst habe 45 Grad an einem Kabel auch noch nie gesehen.
siehe oben - ich mehrfach.

Habe diese hier im Einsatz.
Das ist kein Klinkenstecker. Genauso wenig wie mein Gardena 45° Adapter oder ein 45° Rohrnippel.

Wozu würdest du das brauchen? @OneStone
Um mich eben nicht mehr zwischen 0° und 90° hin und her entscheiden zu müssen sondern endlich einen Stecker zu haben, der in beiden Fällen funktioniert. Und bei Rackgeschichten, wo die 90° kollidieren und die 0° zu lang sind.

So wie ich dich kenne, baust du dir eh selbst welche :D
Ich frage mich wirklich gerade, ob man das Material von Neutrik NP2 X WIG schweißen kann. Das ist wahrscheinlich Druckguss, aber man könnte es mal probieren. Muss sowieso nachher in die Werkstatt...

Sorry, nix für ungut, aber irgendwie...

Viele Grüße
Stephan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, dass wir nicht deine Ansprüche erfühlen konnten und deine wertvolle Zeit verschwendet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, dass wir nicht deine Ansprüche erfühlen konnten und deine wertvolle Zeit verschwendet haben.

ganz so hart würde ich es jetzt nicht sagen ..aber wenn man sich schon mal die Mühe macht alles an HiFi und Gitarrenshops was man so kennt, wo man Steckermaterial bekommt zu durchsuchen und nix findet und das dann mitteilt, könnte man das ruhig etwas anders anerkennen als wie es hier gemacht wurde ...
Siehe auch:

Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und wirklich alles durchsucht (auch HiFi Kabelshops) was ich kenne und auch mal wirklich gesonderte Kabel haben, aber überall gibt es nur Straight oder 90Grad gewinkelt.

Aber wie heißt es so schön? Undank ist der Welt Lohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Leute...!
Ich hatte gefragt, wer einen 45° Klinkenstecker kennt. Ich habe nicht gefragt, wer sowas noch nie gesehen hat oder nicht glaubt dass es sowas gibt oder irgendwelche komischen 4mm Steckverbinder kennt, die 45° gewinkelt sind. Das zeigt wieder wunderbar den Geist des Forums, wo geantwortet wird, auch wenn die Antworten nichts beitragen.


Ich habe ein paar Fälle, wo der Stecker sehr praktisch wäre. Insbesondere Strats mit Floyd, wo der 0° Stecker andauernd am Hebel ansteht.
Es ist halt ein guter Mittelweg. Natürlich passen die anderen Stecker auch irgendwie rein, aber irgendwie ist halt auch irgendwie unbefriedigend.


Das kannst du behaupten, aber die Behauptung ist falsch, weil ich weiß, dass es solche Stecker gibt. Wüsste ich jetzt, welcher meiner vielen Musikerfreunde diese Kabel hatte, dann würde ich den fragen, aber ich weiß es eben leider nicht mehr.


Plastik??? Willst du mich beleidigen? :D


siehe oben - ich mehrfach.


Das ist kein Klinkenstecker. Genauso wenig wie mein Gardena 45° Adapter oder ein 45° Rohrnippel.


Um mich eben nicht mehr zwischen 0° und 90° hin und her entscheiden zu müssen sondern endlich einen Stecker zu haben, der in beiden Fällen funktioniert. Und bei Rackgeschichten, wo die 90° kollidieren und die 0° zu lang sind.


Ich frage mich wirklich gerade, ob man das Material von Neutrik NP2 X WIG schweißen kann. Das ist wahrscheinlich Druckguss, aber man könnte es mal probieren. Muss sowieso nachher in die Werkstatt...

Sorry, nix für ungut, aber irgendwie...

Viele Grüße
Stephan :)



images


Hab nur sowas im Netz gefunden und auch nicht lange gesucht.

Immerhin Klinke jedoch keine 45 Grad, nicht Mono und zu klein.

Dürfte aber mit einer guten Rohrzange ganz leicht nachzubilden sein. Da muss nicht immer gleich geWIGt werden


Sorry, nix für ungut, aber irgendwie...

Sorry, nix für ungut, aber irgendwie...

C.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja danke, dass ihr gesucht habt. Aber glaubt ihr nicht, dass ich das nicht selber schon gemacht habe? ;)
Ich baue seit ca. 15 Jahren Gitarrenverstärker und alle möglichen Elektroniksachen und habe alle mir bekannten Quellen abgeklappert und nichts gefunden. Gleichzeitig weiß ich aber, dass es diese Stecker gibt.
Muss man heute dazuschreiben "Hey, ich habe schon überall gesucht aber ich finde nichts, also sucht nicht überall für mich, sondern schreibt einfach nur, wenn ihr was wisst"? Und dazu "Schreibt bitte nichts, wenn ihr nichts wisst"?
Ist es heute im Internet wirklich so, dass grundsätzlich angenommen wird, dass sich der Fragesteller gar keine Mühe gegeben hat? Auch wenn er seit ewigen Zeiten Verstärker baut?

In meiner Welt ist das eben nicht so - da macht man erst was man kann und geht dann anderen auf die Nerven und fragt die.
Daher steht da auch
und nicht "wer sucht mir was raus?". Das würde ich von keinem verlangen. :)

Dürfte aber mit einer guten Rohrzange ganz leicht nachzubilden sein. Da muss nicht immer gleich geWIGt werden
Zu klein, zu viele Ringe und zu nicht mehr funktionsfähig. Neee :D


EDIT:
So. Habs gefunden. Ist von Neutrik. Und es sind 30° statt 45°.

https://www.musicstore.de/en_ZA/ZAR...-Jack-3m-1x30-Jack-Neutrik/art-ACC0002964-000

Wo ich die einzeln kaufen kann, weiß ich jetzt aber immer noch nicht :gruebel:

Und schweißen geht definitiv nicht, Neutrik sagt:
Gehäuse: Zinc diecast (ZnAl4Cu1)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu klein, zu viele Ringe und zu nicht mehr funktionsfähig. Neee :D


Nix für ungut. Na dann ist Ja super.

Im übrigen denke ich auch dass diese Art von Steckern oft Sinn macht, erleichtert auch von schräg oben den Blick auf Beschriftungen von z. Bsp. Patchbays oder das Handling an der der von dir genannten Strat.

Wo du sieh einzeln Beziehen kannst kann ich dir leider auch nicht sagen. - Sorry


>>>>> Klinkenstecker abgewinkelt 30 Grad gibts von Neutrik <<< Nur falls mal noch wer danach sucht.


Wieder was gelernt.
 
Gute Idee :D
Lustigerweise werden die gewinkelten Stecker nicht mal bei Neutrik selbst als Produkt geführt auf deren Homepage.
Vielleicht wirklich eine Spezialfertigung nur für Cordial? :gruebel: Aber zumindest ist auf der Cordial Homepage das 30 Grad gewinkelte Kabel in drei Längen aufgeführt: 3m, 6m und 9m.

Vielleicht wirklich mal bei Neutrik direkt anfragen, ob man diese Steckköpfe auch irgendwo beziehen kann oder ob die (wie ich mal vermute) ausschließlich nur für Cordial produziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben