Klinkenstecker abgewinkelt um 45° ???

  • Ersteller suckspeed
  • Erstellt am
suckspeed
suckspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.12.17
Beiträge
821
Kekse
3.896
Hallo zusammen,

ich habe mindestens ein Effekt-Pedal mit 2 Klinkenbuchsen auf der linken und sogar 3 auf der rechten Seite. Bei nur 2 kann man einen abgewinkelten Klinkenstecker nach vorne und einen nach hinten einstecken. Ist zwar doof, wenn das eine Kabel nach vorne läuft, aber ok... Bei dere Seite mit 3 Klinkenbuchsen kommt man da nicht weiter.

Gibt es irgendwo auch klinkenstecker abgewinkelt um 45°? Das wäre für die Situation recht hilfreich. Oder irgendwelche anderen Ideen, wie man das lösen kann ohne seitlich "normal" abstehende Stecker?
 
45° Wäre mir jetzt nicht bekannt, aber wie wäre es einfach mit kleinen Steckern?
squareplug-sps4~2.jpg

(SquarePlug SPS4)
 
Eventuell wäre das mit einem kurzen Klinkenstecker halbwegs brauchbar zu lösen, der steht nicht so weit über die gewinkelten hinaus: Kurzer Klinkenstecker

Grüße,
Bernd
 
Treter auf Pedalboard montieren und die Kabel mit Winkelsteckern nach unten weg führen.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hinweise zu den kurzen Steckern. Sowas hatte ich als Notlösung auch im Visier. Mal sehen...

@der onk, es ist zwar ein Pedal, aber es ist nicht auf dem Pedalboard, sondern auf einer Rackwanne auf dem Rack. Es geht konkret um einen Stereo-Ditto-Looper von tc-electronic. Ich habe auf der rechten Seite noch eine dritte Buchse eingebaut, damit ich es aus der Ferne steuern kann. Platz ist im Gehäuse zum Glück genug, aber anschließen muss man am Ende ja doch mal die Stecker. Prinzipiell könnte ich natürlich entsprechende Öffnungen in der Rackwanne bohren, dremeln oder sonstwas, aber das ist nicht so ideal...
 
Bei Rackwanne (=fern jeder Gefahr, die Bodentretern auf dem Bühnenboden so auflauern könnte ;)), genügend Platz im Rack und auch den Blicken der verkabelungskritischen Musiker-Polizei entzogen, kann ich den Bedarf nach platzsparender Winkelstecker-Lösung nicht so recht nachvollziehen. Verkabelst die mittlere Buchse eben mit einem geraden Stecker (oder alle drei...). Sofern das den Treter fernsteuernde Gerät nicht mit im Rack sitzt, also jedes mal von außerhalb angeschlossen werden muß, verbaust Du halt eine Anschlußbuchse auf eine Blende im Rack.


domg
 
Der Kontakt zur Steuerung des Loopers geht auf die PatchBay im Rack und ist dann von dort aus bequem an einen Fußtaster anzuschließen. Das Problem, was ich mit geraden, normalen Steckern habe: auf der Rackwanne stehen neben dem Looper noch einen Transistor-Endstufe (Harley Benton) und ein Volume-Regler. Wozu die da stehen, würde jetzt zu weit führen, aber der Loop steht da eben nicht allein und mit geradem Stecker wird es dann schon etwas eng... Klar, wird schon irgendwie gehen, aber solche "halb-abgewinkelten" Stecker wären ideal, um alle drei Klinkenbuchsen eleganter nach hinten hin anzuschließen. Ich werde es nun wohl irgendwie mit kürzeren Steckern und einem in der Mitte etwas hochstehenden machen oder so...
 
Gibt es irgendwo auch klinkenstecker abgewinkelt um 45°?
Es ist zum Davonlaufen: Ich habe vor einigen Jahren genau so einen Stecker (Neutrik oder neutrikähnlich) mal gesehen, und mir fällt nicht ein, wo das war... "Gitarre & Bass"? "Soundcheck"? War irgendeine Zeitung oder ein Produktkatalog, live war's nicht... :gruebel:
Sorry, ich komm nicht drauf :( ... oder war das damals nur ein Aprilscherz? :unsure:
Ich würde an Deiner Stelle mal direkt bei Neutrik oder Adam Hall nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe da mal angefragt. Mal schauen, was die antworten. Gestern habe ich auch mal geschaut, ob ich überhaupt normale 90° abgewinkelte Neutriks in die Buchsen bekomme: nein. Die liegen so eng beieinander, dass nur ein gerader Stecker passt. Selbst diese superflachen und kleinen Stecker von Rockboard für Pedal-Boards lassen sich z. B. nicht um 180° gedreht (also einer nach vorne, einer nach hinten) einstecken.
Evtl. würden die hier passen und dann eben nach oben etwas rausgehen mit den Kabeln. Das wäre noche eine Lösung. Die anderen kurzen Spezialstecker sind teils abartig teuer, sodass sich das kaum lohnt....


bzw.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die erste Antwort kam erstaunlich schnell von Neutrik:
In der Vergangenheit gab es von Neutrik 6,35mm Klinkenstecker, die um 30° abgewinkelt waren.
Diese haben wir aber leider bereits seit mehreren Jahren nicht mehr im Angebot.
Tja, also war das kein Aprilscherz, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat sich aber wohl nicht durchgesetzt... :-(
Schade eigentlich - obwohl, die sahen schon irgendwie komisch aus. Aber praktisch wär's jetzt für dich gewesen!
Und die haben bei Neutrik nicht noch ein paar "Restposten"? Du wirst ja wahrscheinlich keine großen Mengen brauchen...
 
Nee, Restposten wohl nicht bei denen, aber ich habe mal hinterher gefragt, ob sie mir noch die alte Modellbezeichnung nennen können. Dann könnte ich online mal nach Restposten suchen. Ja, die hätte ich schon gerne, wenn sie nicht unsinnig teuer wären. Aber 30° sind auch fast schon wieder zu wenig. Ob der Effekt es wert ist? Da probiere ich dann vielleicht eher diese abgewinkelten, bunten Teile von Thomann wie oben gezeigt... Oder ich finde eine andere Lösung. Ich werde berichten... ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier habe ich ein Bild von den Steckern gefunden: https://www.musikhaus-korn.de/de/cordial-klinkenkabel-3m-30-neutrik-cxi-3-pr-30/pd/40083/amp
 
Ich habe auch vor kurzem ein Foto gesehen mit einem beweglichen Steckerwinkel, finde es aber im Moment auch nicht wieder. Ich such noch mal weiter.
Ansonsten empfehle ich die Boss BCK Solderless. Die Klinken sind wirklich sehr kurz und das Kabel ist leicht im 45°-Winkel zu verbauen. Weiterer Vorteil: Auch die Kabellänge ist perfekt anpassbar.


boss-bck-12-solderless-pedalboard-cable-kit-2.jpg


Ich benutze sie schon länger, habe schon häufig meine Boards damit neu umgesteckt und sie haben nie Zicken gemacht.


_20220923_181330.JPG

_20220923_181358.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Fotos und den Tipp. Wenn ich keine andere Lösung finde, wäre das was. Aber so ein Solderless-Kit ist auch von den Kosten her eine Hausnummer...
 
Stimmt schon, es gibt günstigere Varianten. Das BCK-6 Set, für 3 Kabel, kostet knappe vierzig. Ich hab mal irgendwo das 12er Set im Angebot bekommen, kommt ab und zu mal vor.

Ausserdem gibt's noch für fünf Kabel und MIT GELENKSTECKER:

https://www.thomann.de/de/rockboard_patchworks_patch_cable_cr.htm

Etwas günstiger in Relation:

https://www.musik-produktiv.de/karl-s-solderless-wire-kit.html

und auch ein einzelnes Boss BCK kostet nur knapp zehn, macht 30 für 3 Kabel:

https://www.thomann.de/de/boss_bck_2_solderless_pcb_05m_kit.htm

Bei den Rockboards und Karl's weiß ich nicht, wie gut sie funktionieren und halten, aber, wie gesagt, die Boss-Dinger sind spitze.
 
Die Rockboard hatte ich kurzzeitig im Einsatz, kann aber keine unbedingte Empfehlung dafür aussprechen. Auch wenn es vielleicht anders aussieht, lässt sich das Kabel nur mit geradem oder 90° Abgang aufbauen, nicht mit Winkeln dazwischen. Nicht alle Stecker waren bei mir fehlerfrei verarbeitet, sodass die Konfektionierung nicht reibungslos ablief. Und schließlich hatte ich bei Nutzung von Verzerrung auf meinem Effektboard deutlich mehr Störgeräusche, als mit einem herkömmlichen Kabel. Deswegen nutze ich das Set nicht weiter, sondern habe mein Board mit gelöteten Kabel aufgebaut. Wenn ich mich nochmal an ein Solderless-Kit wage, dann vermutlich an das Evidence Audio SIS.
 
Hm, ja, solderless ist mir auch ein wenig ein Dorn im Auge. Habe mittlerweile bei den Bewertungen der verschiedenen Kits oft davon gelesen, dass der Kontakt unzuverlässig war oder die Schraube für den Kontakt zur Schirmung zu weit durchgestoßen ist und einen Kurzschluss verursacht hat. Mit dem Lötkolben komme ich sehr gut klar und mag eigentlich auch gelötete Verbindungen... Dafür sind die Solderless-Kits dann auch echt zu teuer finde ich. Aber danke für die ganzen Hinweise. Ich wusste gar nicht, dass es da so eine Vielfalt gibt. ;)
 
Von Adam Hall gab es übrigens auch eine negative Antwort: so etwas ist nicht im Sortiment...
 
Bild von den Steckern
Genau den meinte ich - aber wenn 30° zu wenig sind, dann ist es eh für die Katz.
Von Adam Hall gab es übrigens auch eine negative Antwort
Ein 45°-Stecker ist wohl Sonderbedarf, der schon rein von den Stückzahlen her uninteressant für den Handel ist. Ich wüsste für mich auch keine Situation, in der ich so einen brauchen würde. Andererseits bin ich da nicht unbedingt die Messlatte: Ich brauche viele Speziallösungen nicht, und andere kommen ohne sie nicht aus ...
Wenn Du mit den farbigen Strippen (Post #9) hinkommst, wäre das die einfachste Lösung. Ich habe die Kabel seit Jahren, sie sind nicht high-class, aber problemlos im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich denke, dass die "farbigen Strippen" ausreichen sollten. Es geht bei der Verbindung nicht um sensibelste Signale, sondern um Line-Level kurz vor den Endstufen. Die werden dann wohl etwas nach oben stehen, abermit Hilfe von Kabelbindern lässt sich der 3er-Strang sicher ganz passabel und geordnet nach hinten führen. ;) Schön wäre es gewesen, wenn es eine elegantere Methode gäbe, aber alles, was hier vorgeschlagen wurde, ist entweder zu teuer für den Zweck, oder im Vergleich zu normalen Steckern auch nicht so wahnsinnig vorteilhaft oder anderes zu wenig vertrauenswürdig, da ich ab und an den Looper auch dort weg nehme und ihn anders einsetze. Da wird also schon mal aus- und eingesteckt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben