Umbau eines 8-Saiters in einen 5-Saiter

  • Ersteller Kermit98
  • Erstellt am
Kermit98
Kermit98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
15.07.12
Beiträge
214
Kekse
3.308
Ort
Raum Ludwigsburg / Stuttgart
Hallo, Community

Ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Thorsten, ich bin 47 Jahre alt und komme aus dem Großraum Stuttgart.

Seit einigen Monaten lerne ich Bass spielen - auf einem Anfängerteil Ibanez GSR 190 (genau das Billigteil aus dem Set mit dem Amp.) Für das, was ich derzeit KANN reicht es erstmal aus, über Klangfeinheiten reden wir später, wenn die Finger über 4 Bünde reichen.;)

Vor einiger Zeit stolperte ich bei Ebay über einen 8-Saiter des koreanischen Herstellers Wolf und es war irgendwie "Liebe auf den ersten Blick".
8s1.jpg wolfa.jpg

Weitere Fotos hier: http://www.us-modellbahnen.de/guitar/greenbass.htm

Ohne Anspielen oder Anfassen hab ich das Teil ersteigert. Über die Tatsache, das man als blutiger Anfänger mit den ganzen Oktavsaiten SUPER zurechtkommt wollen wir garnicht reden - Liebe bedeutet manchmal auch, sämtliche Vernunft außer Acht zu lassen.

Nun hab ich also dieses wunderschöne Teil und komme mit den 8 Saiten natürlich garnicht zurecht. Ich hab zwar mal testweise die Oktavsaiten runtergemacht, aber die leicht versetzten Saiten in Richtung G-Saite machen auch nicht so richtigen Spass.

Also spiele ich mit dem Gedanken diesen Bass (erstmal) in einen 5-Saiter umzubauen - mit der Option auf einen Rückbau. Der Hals ist beim Sattel ca. 44,6 mm breit. Da ich problemlos einen GraphTech-5-Saiter-Sattel in dieser Breite bekomme, dürfte der Hals für diese 5 Saiten nicht zu schmal sein - leider bekomme ich keine genaueren Infos über die Fa. Wolf außer das sie Auftragsarbeiten macht. Der Hals ist auf 4+4 Saiten ausgelegt, eine 5. H-Saite dürfte also nicht zu viel sein. Eine der Oktavsaiten-Mechaniken kann ich für die D-Saite verwenden. Sattel und Brücke bekomme ich in passenden Abmessungen, sodas die notwendigen neuen Bohrlöcher im unsichtbaren Bereich unter der Brücke liegen. Saitenabstand von 16 mm dürfte auch im Bereich des Spielbaren liegen. String-through-Body funktioniert nicht, da ich keine Lust habe, mehr Löcher als nötig in den Body zu bohren.

Wäre also alles wunderbar....
...wenn ich mehr Infos über die Pickups hätte.

Ich hab mir über diese ABT-Pickups die Finger abgegooglet, aber (außer der Info, das sie wohl von Washburn sind ) keinerlei Infos über die Technik bekommen. Haben sie Einzelmagnete - sind somit auf die 4 Saiten abgestimmt - oder einen durchgehenden Magneten, sodas sie unabhängig von der Saitenzahl verwendbar sind ? Das Gehäuse ist auf jeden Fall mit ca. 10 cm lang genug für 5 Saiten (der J-Pickup meines Ibanez ist 9 cm lang)

Hat sich hier schonmal jemand mit diesen Pickups genauer beschäftigt ?

Danke im voraus & viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kermit!

Zuerst einmal herzlich willkommen im Musiker-Board und schön, dass du dich für die Tiefton-Fraktion entschieden hast!

Zu deinem Projekt:
Ich persönlich kenne die Wolf-Bässe nicht, vielleicht kann dir jemand von den erfahrenen Usern hier was dazu sagen.
Aber ich kann sagen, dein Umbauprojekt klingt sehr spannend und wäre hier bestimmt das erste, in dem ein 8-Saiter in einen 5-Saiter umgebaut wird.
Was ich dir zu den PickUps sagen möchte:
Du sagst, von der Breite her würden die PUs passen, ich würde die dann einfach drin lassen und einfach ausprobieren, ob die mit der H-Saite auch funktionieren.
Wenn nicht, kannst du dir immer noch ein passendes Set an PUs bestellen: zum Beispiel diese
Du müsstest dich allerdings über die Baubreite der neuen PUs erkundigen, ob diese auch in die Aussparungen deines Basses passen.
Außerdem würde ich mal versuchen, den Vertrieb oder die Hersteller der Wolf-Bässe zu kontaktieren und die nach der PU-Technik zu fragen, Washburn könntest du auch fragen, falls die wirklich von denen sind. Einfach mal anmailen, kostet ja nichts. ;)
 
Hallole
Danke für die nette Begrüßung.
Das mit den Pickups ist eigentlich die essentielle (Kosten-) Frage - ich hab für den Bass für rund 160,- EUR ersteigert, da sollte der Umbau nicht teurer werden als die Basis...

Bridge & Sattel kommen so auf rund 35,- EUR - muss ja nicht das teuerste Edelteil sein, um die ganze Sache überhaupt mal auszuprobieren. Wenn die Saitenlage hinterher mit meinen Klumpfingern nicht hinhaut, hab ich nicht viel Geld rausgeworfen.

Hinterher - wenn von den Abmessungen alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle - kann ich mich immer noch auf die Suche nach dem perfekten Sound machen und hier und da noch was drehen und ziehen. Im Moment baue ich erstmal Hornhaut an meinen Fingerkuppen auf :D und versuche mit dem Ibanez einigermaßen im Takt zu bleiben - mit einem 5-Saiter zu SPIELEN liegt in weiter Ferne.

Ich werd die Umbauschritte hier dokumentieren, ok?

Viele Grüße
 
Guten Morgen,

das stimmt,ich würde für die Umbauteile auch nicht mehr ausgeben, als für die Basis. :)

Wäre echt klasse, wenn du deinen Umbau hier vorstellst, am besten auch mit Bildern.
Dafür ist die Bastelecke hier gemacht. ;)

MfG
 
Von Wolf gibt es auch 5- Saiter.
Ich habe einen 6 Saiter von denen und Preis Leistung ist da.
Bespielbarkeit super, Klang super. Lediglich die Balance mußte ich etwas tunen.( Hinteren Gurtknopf versetzt)
Wenn du jetzt nochmal den ebay Preis des Basses in Einzelteile investieren willst, dann kannst du auch gleich einen neuen Wolf 5'er in der Bucht angeln.
Bisschen Geduld brauchst du, aber mein 6'er gabs auch für nur unwesentlich mehr. Die verbaute Hardware ist auch nicht schlecht.
Wenn du den 8'er umbaust, hast du noch ein Mechanikproblem.
Als 5'er wird das Teil immer scheiße aussehen oder nicht mehr rückbaubar sein. zudem hättest du einen ungünstigen Saitenverlauf.

Wolf Bässe werden im deutschsprachigen Raum von der Firma Mannis Guitar shop in der Schweiz vertrieben.

Veit
 
Wenn dem so ist, würde ich wohl auch überlegen, nicht lieber den 8er wieder zu verkaufen, bevor du ihn auseinandergenommen hast und mir davon nen 5er von Wolf in derselben Optik zu kaufen. Tut sich preislich anscheinend ja nicht viel.

Veit hat schon recht, zum einen wird der Bass von der Seitenposition her schief aussehen, zum anderen hast du drei unnütze Löcher in der Kopfplatte, die für 5 Saiten viel zu groß aussieht. Veit hat die Mechaniken angedeutet, du brauchst auf jeden Fall noch eine weitere große Mechanik, da die kleinen eine dicke Bass-Saite wohl eher nicht halten können. Und wenn du Pech hast und keine im passenden Farbton findest, musst du dir nen ganzen Satz kaufen...
Rückbaubar wird er schon sein, aber nen 8-Saiter braucht man meiner Meinung nach sehr sehr wenig, wenn man nicht gerade in einer Band spielt, wo dieser spezielle Sound unbdingt nötig ist.

Aber ich will dir hier nicht den Spaß am Basteln ausreden, ich selber bastel ja auch sehr gerne. :)
Wenn du einmal anfängst, wirst du dir den Bass ein paar Wochen später ansehen und hast dann schon wieder neue Ideen und baust ihn wieder um. :D

Ich denke, aufgrund dessen, dass ich jetzt weiß, dass es auch 5er von Wolf gibt, dass du dir lieber so einen zulegst und erst einmal richtig Bass sielen lernst, bevor du die Zeit zum Üben durch Basteln "verbrauchst", wenn es Alternativen gibt. ;)
 
Ob deine PUs Einzelmagnete oder durchgehende Klingenmagnete haben, kannst du mit einem Schraubenzieher oder einer Scherenspitze testen. Ich habe an einem umgebauten Preci beides eingebaut (KlingenPU an der Bridge).
Am Preci-Hals-PU merkt man deutlich, ob man zwischen den Magneten oder genau auf dem Magnet ist.
Ansonsten halte ich deinen Plan durchaus für durchführbar und sinnvoll, würde aber für die fünfte Saite auch einen richtigen Tuner nachrüsten.
 
Über die Tatsache, das man als blutiger Anfänger mit den ganzen Oktavsaiten SUPER zurechtkommt wollen wir garnicht reden - Liebe bedeutet manchmal auch, sämtliche Vernunft außer Acht zu lassen.
Nun hab ich also dieses wunderschöne Teil und komme mit den 8 Saiten natürlich garnicht zurecht.

Gibt Dir und dem Bass eine Chance! Wenn Du ihn liebst :romeo: Du wirst wahrscheinlich in nicht allzuferner Zukunft aus dem Viersaiter schon brauchbares herausholen können, und dem wird der 8-Saiter dann auch bald folgen. Ist doch auch schön, abwechslungshalber auch mal sowas spielen zu können.
 
Hi zusammen

Veit hat schon recht, zum einen wird der Bass von der Seitenposition her schief aussehen,
Wie kommt ihr darauf? Der Sattel hat anstelle 4x2 Schlitzen 5 in passenden Abständen
Graphtech
Und anstelle der massiven 4x2er Bridge setze ich eine filigranere 5er Bridge mit denselben Abmessungen drauf. Warum sollen die Saiten da schief aussehen?
Ich weiß, das sich der Klang durch die andere Bridge ändern wird - allerdings wird diese Bauart der Bridge bei hunderttausend Bässen verwendet.

zum anderen hast du drei unnütze Löcher in der Kopfplatte, die für 5 Saiten viel zu groß aussieht.

Schwarze Aufkleber ?? ;)

Mir ist klar, das diese Lösung optisch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist - allerdings könnte vielleicht gerade DIES neue Mode werden... Oder hat Leo Fender nicht mit der Telecaster-Neckplate und den 6 Mechaniken in Reihe mit der klassischen 3+3 - Linie gebrochen und wurde weltberühmt :great: Vielleicht wird man die 5 Mech + 3 Löcher-Mode in 5 Jahren bei allen Bässen anbieten ? Nobody knows....

Veit hat die Mechaniken angedeutet, du brauchst auf jeden Fall noch eine weitere große Mechanik, da die kleinen eine dicke Bass-Saite wohl eher nicht halten können. Und wenn du Pech hast und keine im passenden Farbton findest, musst du dir nen ganzen Satz kaufen...

Ich hab absichtlich im Startthread die D-Saite genannt, da ich sie noch zu den "dünnen" Saiten zähle.
wolf03c.jpg
Also H anstelle E, E anstelle A und A anstelle D auf die 3 dicken Mechaniken links und oben rechts, dann die D auf eine der dünnen Mechaniken für die Oktavsaiten, die ich ja hier liegen habe und G wieder auf die letzte dicke Mechanik rechts. Eine 3. dicke Mechanik funktioniert nicht, da ich a) das Loch größer bohren müsste (keine Rückbaubarkeit mehr) und b) die Flügel mit den anderen ins Gehege kommen - nix mit vernünftig stimmen.

Natürlich ist das graue Theorie und ich seh erst hinterher ob die Vorstellung und die Realität / Spielbarkeit zueinander passt.

Wenn dem so ist, würde ich wohl auch überlegen, nicht lieber den 8er wieder zu verkaufen, bevor du ihn auseinandergenommen hast und mir davon nen 5er von Wolf in derselben Optik zu kaufen. Tut sich preislich anscheinend ja nicht viel.
Der 8er ist ein Nischenmodell - ich denke ich verliere bei einem Verkauf mehr Geld als mich der Umbau kostet. Und der Umbauspass ist so oder so unbezahlbar :D

Hier ist übrigens eine Webseite von Wolf

Viele Grüße & Danke für Euren Input

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr darauf? Der Sattel hat anstelle 4x2 Schlitzen 5 in passenden Abständen
Graphtech
Und anstelle der massiven 4x2er Bridge setze ich eine filigranere 5er Bridge mit denselben Abmessungen drauf. Warum sollen die Saiten da schief aussehen?
Hmm, klingt einleuchtend, hatte ich ganz oben wohl nicht richtig verstanden. ^^

Mir ist klar, das diese Lösung optisch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist - allerdings könnte vielleicht gerade DIES neue Mode werden... Oder hat Leo Fender nicht mit der Telecaster-Neckplate und den 6 Mechaniken in Reihe mit der klassischen 3+3 - Linie gebrochen und wurde weltberühmt :great: Vielleicht wird man die 5 + 3 Löcher-Mode in 5 Jahren bei allen Bässen anbieten ? Nobody knows....
Anders als bei dir hatte Leo's Variante aber einen Sinn. Von der Rückrüstbarkeit mal abgesehen... ;)

Ich hab absichtlich im Startthread die D-Saite genannt, da ich sie noch zu den "dünnen" Saiten zähle.
Eine 3. dicke Mechanik funktioniert nicht, da ich a) das Loch größer bohren müsste (keine Rückbaubarkeit mehr) und b) die Flügel mit den anderen ins Gehege kommen - nix mit vernünftig stimmen.
Achso, ich wusste nicht, dass die Löcher unterschiedlich sind, dachte nur die Mechanik an sich wäre etwas leistungsärmer konstruiert. ^^

Der 8er ist ein Nischenmodell - ich denke ich verliere bei einem Verkauf mehr Geld als mich der Umbau kostet. Und der Umbauspass ist so oder so unbezahlbar :D
Hmm, darf man erfahren, was du für den Bass bezahlt hast, bzw. ob du ihn überhaupt "ersteigert" hast oder ob du per Sofort-Zahlen gekauft hast?
Weil wenn ersteigert, scheint es da ja genug Interessenten für zu geben.

Hier ist übrigens eine Webseite von Wolf
Ahja, Wolf ist die Tochter oder der Mutterkonzern von HK Instruments?
Nach allem was ich hier so gelesen und gehört hab, werden die immer in die Kategorie "eBay-Schrott" getan, ich persönlich kann dazu nichts sagen, noch nie in der Hand gehabt.
Ich weiß nur, dass ich deren Gewehr-Bässe sehr hässlich finde. ^^

Viele Grüße & Danke für Euren Input
Kein Problem, denk dran wir wollen dir nur helfen.
Wenn du Spaß am umbauen hast, dann tu's einfach.
Du hattest ja eigentlich nur nach den PUs gefragt, und dazu kann ich dir noch sagen, neue 5er Jazz-PUs gibts auch deutlich günstiger. ;)
 
Hallole
Ich habe einen 6 Saiter von denen und Preis Leistung ist da.
Bespielbarkeit super, Klang super. Lediglich die Balance mußte ich etwas tunen.( Hinteren Gurtknopf versetzt)
Ich denke mal, das ein 6 Saiter von der massiveren Halskonstruktion und den 6 großen Mechaniken von der Tendenz her etwas schwerer als ein 5er oder 4er sein dürfte. Man kann ja zum Ausbalancieren den Body nicht einfach größer und schwerer machen - irgendwann artet das in Gewichtheben aus.
Der 8er ist für mich als Laien überhaupt nicht kopflastig trotz der 8 Mechaniken - mit meinem ersten Übungsbass, einem Pasadena hatte ich immer die Notwendigkeit, den Hals zusätzlich festzuhalten.
Wenn du jetzt nochmal den ebay Preis des Basses in Einzelteile investieren willst,
Wer reden von WOLLEN ??? :rolleyes:

Viele Grüße

Thorsten
 
Anders als bei dir hatte Leo's Variante aber einen Sinn. Von der Rückrüstbarkeit mal abgesehen... ;)

Nun, um Gewicht zu sparen macht man öfters Löcher in Materialien, z.B. im Fahrzeugbau. Und der Luftwiderstand der Kopfplatte sinkt durch die Löcher auch, erleichtert das Hin-und-Herschwenken ala Status Quo :D

Achso, ich wusste nicht, dass die Löcher unterschiedlich sind, dachte nur die Mechanik an sich wäre etwas leistungsärmer konstruiert. ^^

Die Oktav-Mechaniken ähneln in der Größe E-Gitarren-Mechaniken, daher denke ich das sie mit der D-Saite zurechtkommt.

Hmm, darf man erfahren, was du für den Bass bezahlt hast, bzw. ob du ihn überhaupt "ersteigert" hast oder ob du per Sofort-Zahlen gekauft hast? Weil wenn ersteigert, scheint es da ja genug Interessenten für zu geben.
3. Beitrag : "ich hab für den Bass für rund 160,- EUR ersteigert,"

Ein 5-Saiter von Wolf in Blau, ansonsten Baugleich, ist 1/2 Tag vorher für rund 250,- weggegangen - hat mir zwar auch gefallen, aber das Grün mit Gold war der Auslöser für die Liebesblindheit....

Ahja, Wolf ist die Tochter oder der Mutterkonzern von HK Instruments?
Nach allem was ich hier so gelesen und gehört hab, werden die immer in die Kategorie "eBay-Schrott" getan, ich persönlich kann dazu nichts sagen, noch nie in der Hand gehabt.

Kann ich nichts dazu sagen, die Verflechtungen der asiatischen Instrumentenbauer sind schwer zu durchforsten.

Was ist Ebay-Schrott ? Was erwartet man von einer Gitarre, die für 60,- EUR über den Ladentisch geht ? Wer eine Squier oder Stratocaster erwartet wird sicher enttäuscht sein.

Ich hab für meinen Sohn vor rund 1 Jahr eine HK für 45,- EUR ersteigert und hab bis heute etwas mehr als 120,- EUR reingesteckt. Der Umbau hat uns beiden ziemlich Spass gemacht und ich hab viel dabei von der Technik einer Gitarre gelernt. Wenn der Junge übermorgen plötzlich keine Lust mehr hat und die Sache hinschmeißt, hab ich nicht viel Geld kaputtgemacht.
Inzwischen klingt sie auch so, das der Gitarrenlehrer seine Meinung zumindest über DIESE China-Klampfe revidiert hat.

Natürlich weiß ich, das ich für dieses Geld auch schon eine Yamaha- oder Ibanez-Einsteigergitarre bekommen hätte - evtl. sogar eine Squier oder Epiphone. Aber ob das soviel Spass gemacht hätte ??

CU

Thorsten
 
Nun, um Gewicht zu sparen macht man öfters Löcher in Materialien, z.B. im Fahrzeugbau. Und der Luftwiderstand der Kopfplatte sinkt durch die Löcher auch, erleichtert das Hin-und-Herschwenken ala Status Quo :D
Vorsicht, nicht ins lächerliche und Schönrederei rutschen, kenn ich von mir selber. ;)

3. Beitrag : "ich hab für den Bass für rund 160,- EUR ersteigert,"
Ein 5-Saiter von Wolf in Blau, ansonsten Baugleich, ist 1/2 Tag vorher für rund 250,- weggegangen - hat mir zwar auch gefallen, aber das Grün mit Gold war der Auslöser für die Liebesblindheit...
Das kommt davon, wenn man mehrere Threads auf einmal verfolgt, man verliert den Faden manchmal. :D
Hm, das scheint wohl wirklich das Schicksal des Nischeninstruments zu sein, dass der 8er wesentlich günstiger wegging, obwohl technisch aufwändiger.

Was ist Ebay-Schrott ? Was erwartet man von einer Gitarre, die für 60,- EUR über den Ladentisch geht ? Wer eine Squier oder Stratocaster erwartet wird sicher enttäuscht sein.
Ich hab für meinen Sohn vor rund 1 Jahr eine HK für 45,- EUR ersteigert und hab bis heute etwas mehr als 120,- EUR reingesteckt.
Kann ich dir nicht sagen, wie man eBay Schrott definiert, aber ich denke ein hauptberuflicher Gitarrist würde eine 45 € eBay-Gitarre noch nicht mal seinem Nachbarn zum Gitarre-lernen schenken. ^^
Ich selber habe aber auch ne billige Johnson Telecaster hier, nur um mal Gitarre kennen zu lernen und ich war auch mit dem Sound immer zufrieden. :)
Habe sie allerdings auch auseinandergerupft und neu designet. ;)

Der Umbau hat uns beiden ziemlich Spass gemacht und ich hab viel dabei von der Technik einer Gitarre gelernt. Wenn der Junge übermorgen plötzlich keine Lust mehr hat und die Sache hinschmeißt, hab ich nicht viel Geld kaputtgemacht.
Inzwischen klingt sie auch so, das der Gitarrenlehrer seine Meinung zumindest über DIESE China-Klampfe revidiert hat.
Hab mir deine Seite mal angesehen und ich muss sagen, die "Pumpkin" ist echt cool! :great:
Schwarze Hardware und PUs wären da noch die Krönung. ;)

Aber ob das soviel Spass gemacht hätte ??
Hm, also du hättest zwar mehr Geld ausgegeben, aber so wie ich dich hier jetzt kennen gelernt habe, würdest du eine Yamaha oder Ibanez auch umbauen, auch wenn sie mehr gekostet hat, und trotzdem hättest du deinen Spaß! ;)
Die Epiphone vielleicht weniger, weil die schon so spezielle Designs haben. :D
 
Aus unserer beliebten Telekolleg-Reihe "Wir bauen eine Balalaika aus einem Jazz Bass" unsere neue Folge:

"Es funktioniert!"

Heute kamen Brücke und Sattel an. Einen Satz Warwick "Red" Saiten 045 - 135 hatte ich noch hier rumliegen und offen gesagt hatte ich auch keine große Lust, die Teile erstmal in eine Kiste zu packen :)

Laut Scherenklingen-Test sind die Abt-Pickups mit Klingenmagneten bestückt, also wäre dieser Problempunkt mal abgehakt.

Also die 5. Mechanik (wieder) montiert, Saiten demontiert und die "alte" Brücke abgeschraubt.
5Mech.jpg
Die Schraublöcher der alten Brücke leicht angesenkt, mit grüner Farbe kaschiert und mit Senkkopfschrauben verschlossen. (Noch nicht perfekt, aber zum Testen gehts mal)
ohneBridge.jpg

Dann hab ich die neue Brücke platziert und befestigt - etwas nach rechts versetzt, da die Saitenführungen der Reiter nicht mittig sind.
Der alte Sattel ließ sich mit 2 sanften Hammerschlägen aus der Fassung holen. Der Graphtech-Sattel ist in Höhe und Breite etwas kleiner, hier habe ich dünne Holzstreifen unterlegt und mit wenig Kleber fixiert.
Sattel.jpg

Tja, und dann hab ich mal die Saiten aufgezogen.
Body.jpg head.jpg Die Optik des Kopfes ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber das war ja von Anfang an klar.

Saitenabstand am Sattel 9 mm, in Höhe 12. Bund 12 mm und an der Bridge 16 mm. Ich bin kein Gitarrenbauer oder 5-Saiter-Spieler, aber ich denke mal, wenn Großserien-Hardware in diesen Abmessungen angeboten werden gibt es einen entsprechend großen Markt.

So, die nächsten Tage geht es an die Einstellung - Halskrümmung, Saitenlage, Stimmung, Oktavreinheit usw. - das übliche Gedöns halt.

Fragt mich jetzt aber bitte nicht wie er KLINGT. Das ist fast als wenn man einen Blinden nach dem Weg fragen würde, ich hab noch nie einen 5-Saiter gespielt und ich denke, selbst mit Katzendärmen als Saiten klingt er besser als der Übungs-Ibanez :gruebel:

Aber ich werd ihn nächste Woche mal meinem Basslehrer mitbringen - er spielt ausschließlich 5-Saiter und kann sich da ein besseres Urteil als ich machen.

Danke für Eure Unterstützung - ich bleib gerne hier :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwarze Hardware und PUs wären da noch die Krönung. ;)
Sowas wie mein anderes Umbauprojekt "Lizard" ?
DSCI2856.jpg DSCI2851.jpg

Das war eine andere Geschichte, die ich aber aufgegeben habe ( doch kein Bedarf für Linkshänder-Gitarre, mein linkshändiger Kleiner kommt mit der Rechtshänder-Pumpkin besser zurecht ). Die Echse wird gerade in der Bucht verklopft.

Wenn ich die Pumpkin heute nochmal optisch aufrüsten würde, bekäme sie ein oranges Pickguard und Pickup-Cover und per Airbrush eine Ha(e)lloween-Fratze. Dazu ein paar kleine Kürbisse als Potiknöpfe.....

... ich hab nie behauptet, das ich fertig bin und auch für den grünen Jetzt-5er Bass gibt es so wunderschöne goldene Potiknöpfe mit grünen Abalone-Inlays und auch für die Dots am Griffbrett gibts grüne Abalone..... <träum>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist echt klasse geworden! Sieht als 5er nochmal schöner aus, wie als 8er! :D
Aber wie du schon sagst, die Kopfplatte ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn du die Löcher noch irgendwie elegant zu bekommst, z.B. mit schwarzen Korken oder so, dann schauts schon relativ normal aus. ;)

Laut Scherenklingen-Test sind die Abt-Pickups mit Klingenmagneten bestückt, also wäre dieser Problempunkt mal abgehakt.
Super, Arbeit und Geld gespart! :great:

So, die nächsten Tage geht es an die Einstellung - Halskrümmung, Saitenlage, Stimmung, Oktavreinheit usw. - das übliche Gedöns halt.
Muss aber sein! :D

und ich denke, selbst mit Katzendärmen als Saiten klingt er besser als der Übungs-Ibanez :gruebel:
Das würde ich erstmal vorsichtig mit sein! Der Ibanez ist ein sehr guter Einsteiger mit gutem Klang (Vorsicht, subjektive Meinung!), hab ich schon selbst mal leihweise gespielt. Aber für den Klang eines 5ers kommt es stark darauf an, wie er die tiefen Töne der 5. Saite rüberbringt. Bei den meisten sehr günstigen 5-Saitern ist es nämlich so, dass der Output der 5. Saite merklich unter dem der anderen Saiten liegt und man dem Ton immer so eine Art "Schlabbern" anhört. (EDIT: bei passiver Elektronik!!) So ist zumindest meine Erfahrung, also achte mal beim spielen über nen Amp, ob die 5. Saite von der Lautstärke und "Bassigkeit" mit den anderen mithält. ;)


Danke für Eure Unterstützung - ich bleib gerne hier :rock:
Bitte gerne, das freut mich! :)
Kannst gerne hier bleiben, wir helfen immer gerne. ;)
Und meine anfänglichen Zweifel an deinem Projekt sind entgültig verflogen, ist echt klasse geworden! :great:

Sowas wie mein anderes Umbauprojekt "Lizard" ?
Genau, sieht scharf aus, würde bei der orangenen noch besser aussehen.
Warum behälst du nicht die schwarze Hardware für die Pumpkin und verkaufst die Lizard mit der silbernen?

... ich hab nie behauptet, das ich fertig bin und auch für den grünen Jetzt-5er Bass gibt es so wunderschöne goldene Potiknöpfe mit grünen Abalone-Inlays und auch für die Dots am Griffbrett gibts grüne Abalone..... <träum
Ich freu mich schon auf weitere Bauberichte! :great:
 
Danke für die Blumen !

Das würde ich erstmal vorsichtig mit sein! Der Ibanez ist ein sehr guter Einsteiger mit gutem Klang

Du redest von dem 190er ? Das Teil bekommt man gar nicht solo, sondern nur in dem Anfängerset mit Combo, Tasche, Gurt und so weiter. Die Reaktionen in den Foren über dieses Teil sind nicht soooo begeisternd. Ich hab ihn halt, weil ich so ein Einsteigerset neu unter 100,- EUR von einem Händler ersteigert hatte ( VK normalerweise um die 250,-) und das Instrument deutlich ausbalancierter ist als mein alter Pasadena-Übungsbass. Für "Klang" hab ich einfach noch kein Ohr entwickelt.
Die "normalen" Ibanez-Einsteiger sind wohl die 180er und 200er Serie.

Genau, sieht scharf aus, würde bei der orangenen noch besser aussehen.
Warum behälst du nicht die schwarze Hardware für die Pumpkin und verkaufst die Lizard mit der silbernen?

Vielleicht weil Lizard eine Linkshänder-Gitarre ist und Pumpkin eine Rechtshänder ?? :gruebel:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kopfplatte ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn du die Löcher noch irgendwie elegant zu bekommst, z.B. mit schwarzen Korken oder so, dann schauts schon relativ normal aus.
head2.jpg body2.jpg full.jpg
So besser ? Nicht lachen, das sind Ventilkäppchen von Autoreifen - passen wie angegossen !

Noch 2 Bilder, diesmal im Freien bei Tageslicht und nicht abends auf dem Wohnzimmerboden mit Blitz..

Bei den meisten sehr günstigen 5-Saitern ist es nämlich so, dass der Output der 5. Saite merklich unter dem der anderen Saiten liegt und man dem Ton immer so eine Art "Schlabbern" anhört. So ist zumindest meine Erfahrung, also achte mal beim spielen über nen Amp, ob die 5. Saite von der Lautstärke und "Bassigkeit" mit den anderen mithält.

Hab ihn jetzt mal durchgestimmt und die Saitenreiter ziemlich hoch gestellt ( hab mal gelesen, das die H-Saite das braucht wegen dem frei schwingen) Der Hals ist brettgerade eingestellt. Nach meinem Gehör gibt es keinen Lautstärkeunterschied zwischen H und E und dem Rest der Saiten - und sehr tief brummen tut's auch :rock:

Wie gesagt, der nächste "Zuhörer" ist mein Basslehrer, mal sehen was er noch zum Thema Feintuning zu sagen hat. Danach kommt das Teil so oder so erstmal an die Wand, Koordination und Fingerfertigkeit auf 4 Saiten hat Prio 1 (wobei der grüne Bass ja recht gut als Zielmarkierung dienen kann)
 
Du redest von dem 190er?
Die "normalen" Ibanez-Einsteiger sind wohl die 180er und 200er Serie.
Hmm, ja stimmt, ich hatte den 180er gespielt, kaum zu glauben, dass der einzige Unterschied den 190 so viel schlechter macht.
Der Unterschied ist nämlich, dass der 190er nen P-PU hat und der 180er nen J-PU. ^^
Vielleicht weil Lizard eine Linkshänder-Gitarre ist und Pumpkin eine Rechtshänder ?? :gruebel:
Schon, aber die Mechaniken und die Klinkenbuchse in schwarz müssten doch passen, oder?
Eventuell auch die PU-Kappen, aber dass die Bridge nicht passt ist mir bewusst. ;)
Naja, ich kenn mich mit diesen filigranen Gitarren eh wenig aus. :D

So besser ? Nicht lachen, das sind Ventilkäppchen von Autoreifen - passen wie angegossen !
Das sieht doch schon ganz ordentlich aus. :great:
Und merke, wenn mans nicht groß erzählt fällts auch niemandem ohne genaues Hinsehen auf. :)

Wie gesagt, der nächste "Zuhörer" ist mein Basslehrer, mal sehen was er noch zum Thema Feintuning zu sagen hat. Danach kommt das Teil so oder so erstmal an die Wand, Koordination und Fingerfertigkeit auf 4 Saiten hat Prio 1 (wobei der grüne Bass ja recht gut als Zielmarkierung dienen kann)
Jap, der kann dir bestimmt noch mehr Details zu der Einstellung und zu dem Sound sagen. Manchmal steckt der Teufel in den Details. :great:
Ist ne gute Idee, so hat man immer ein Ziel direkt vor Augen, genauso als wenn man sich nen schwierigen Song vornimmt, den man sehr geil findet und unbedingt mitspielen können will. :)

Sieht echt klasse aus der Bass! Dieses Grün mit der Maserung ist echt sexy. :D
 
Hi zusammen




Schwarze Aufkleber ?? ;)

Mir ist klar, das diese Lösung optisch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist - allerdings könnte vielleicht gerade DIES neue Mode werden... Oder hat Leo Fender nicht mit der Telecaster-Neckplate und den 6 Mechaniken in Reihe mit der klassischen 3+3 - Linie gebrochen und wurde weltberühmt :great: Vielleicht wird man die 5 Mech + 3 Löcher-Mode in 5 Jahren bei allen Bässen anbieten ? Nobody knows....




Thorsten

Diese Kopfplatte wurde nicht von LEO erfunden,
sondern war eine durchaus üblich Form in Amerika.
Im Gegen satz zur Spanischen Kopfplatte wurde diese Deutsche Kopfplatte genannt.

Das mit den schiefen Saiten bezieht sich auf hinter dem Sattel und dein Foto beweist, daß da der Saitenverlauf schief ist.
Dennoch Gratulation, daß du das Ding durchgeboxt hast und viel Spaß mit dem5 Saiter.
Mit den HK Instrumenen kannst du die Wolf Teile nicht vergleichen.
Die Hardware ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Die Einzelstege bei meinem stammen von Göldo, die Mechaniken kommen daher wie Schaller M4.
Die Tonabnehmer klingen echt toll, sollen a&#324;geblich EMG sein. Dazu eine 18V Elektronik.
Die leichten Balanceprobleme bei meinem Bass rühren daher , daß man einen Standartbody mit einem 35" Hals kombiniertz hat.
Ließ sich aber in den Griff bekommen.

OLI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben