4x10er Box mit Rollen versehen

Jubai
Jubai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
02.06.09
Beiträge
276
Kekse
2.216
Ort
bei Peine
Wie in der Überschrift ersichtlich, möchte ich meine Peavy mit Rollen versehen, so das sie besser zu handhaben ist.

Hat hier schon mal jemand eine ähnliche Installation durchgeführt? Worauf sollte man achten? Qualität der Rollen? Innenleben der Box beim schrauben/bohren?

Oder macht es Sinn, die Box vielleicht einfach auf ein Rollbrett zu stellen, dass man auch wieder entfernen kann?

Ich bin mir da etwas unschlüssig.
 
Eigenschaft
 
Moin.

Ich würde sagen das kommt darauf an, ob du die Box unverändert lassen möchtest. Wenn ja, wäre dsa Rollbrett zu empfehlen. Wenn nicht, solltest du dir überlegen, wie du die Box zB. auf der Bühne gesichert bekommst. Wenn die durch die Vibrationen von der Bühne rollt wäre schlecht ;)
Am besten wäre meiner Meinung nach, die Rollen an der Querseite so anzubringen, das sie, wenn die Box normal steht, in der Luft hängen. Dann auf die andere Seite einen Griff, und schon kannst du die Box wie einen Trolli hinter dir herziehen. Ich mal dir gleich mal ein Bild, dann wird es klarer.

Edit: So da ist die Skizze. Gezeigt ist die Box von vorne, man guckt auf das Frontgitter. Wenn du nun die Box an den Griff nimmst, kannst du sie fahren, wenn du sie abstellst steht sie so sicher wie zuvor.
 

Anhänge

  • Box mit Rollen.png
    Box mit Rollen.png
    18,9 KB · Aufrufe: 217
Für mich wärs immer ein Kriterium, das die Rollen abnehmbar sind. Nichts nervt mehr, als wenn die Rollen die 5cm sind, die verhindern, das noch was ins Auto passt... ;)
 
Stimmt, das wäre ärgerlich. Da könnte man die Rollen vll. auf ein Brett setzen, das dann per Schnappverschluss (wie an Skischuhen usw.) befestigt wird. Könnte ich jetzt auch ein Bild zu malen, hab aber leider keine Zeit ;)
 
gegen das runterrollen gibts ne einfache lösung: rollen mit bremse ;)
ich überleg seit ner weile das gleiche - ebenfalls peavy box. das mit rollen an die eine seite und dann kippen is garnich so doof...^^
is nur die frage ob die rolle dann genauso hoch is wie die gumminoppe an der andern seite...:gruebel:
alternativ - rollbrett selber baum. stabiles brett, 4ersatz rollen, davon 2 gebremst, löcher für die gummifüß ins brett bohren; dann fliegt das teil nicht vom brett, aber selbiges kann jederzeit abmontiert werden. ich glaub das muss ich bei gelegenheit ausprobiern :D was für schöne ideen einem doch in der uni kommen...
 
Für Martins Ansatz gibts auch Rollen, die quasi in der Box versenkt sind:
https://www.thomann.de/de/adam_hall_37451_einbau_eckrolle.htm
Davon eine auf jede Ecke und los gehts :) Die brauchen dann auch nicht abnehmbar sein.

Die wären wohl optimal, allerdings muss man dazu Fräsungen in die Box machen, oder? Um Platz für die Räder zu schaffen. Das könnte ich mir bei schon bezogener Box als kompliziert vorstellen und dann gibt es wirklich kein zurück mehr.

Das mit dem Rollbrett hab ich bei meinem Kombo auch gemacht, aber ich hatte keine Rollen mit Bremse. Nochmal würde ichs nicht so machen, denke ich.
 
Die Variante mit dem Rollbrett scheint mir am besten zu gefallen. Ich will die Box lieber unverändert lassen. Aber danke für die guten Ideen :)
 
Wenn du dann noch nen Spanngurt einmal um Box mitsamt Rollbrett machst, kann man das ganze sogar mal tragen (fall smal ne Treppe kommt), ohne dass man erst die Box tragen muss, dann das Rollbrett holen, Box wieder aufs Rollbrett stellen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben