4x12 Box bis 1000€ - Beratung

  • Ersteller Sh0cKWaVE
  • Erstellt am
S
Sh0cKWaVE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
16.08.06
Beiträge
517
Kekse
359
Guten Tag,
da ich nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Fame/Yerasov Bulldozers bin muss Ende kommenden Monats auch eine neue, gute Box her.
Im Moment tendiere ich zur ENGL Pro 4x12 mit Vintage 30.
Ich hab die getestet und die klingt wirklich sehr geil, jedoch würde es mich interessieren ob ihr in der selben Preisklasse bessere Boxen gespielt habt? Dann würde ich nochmal losfahren und in anderen Läden dementsprechend andere Boxen antesten.
Also oversized Boxen fallen schonmal raus, ich gehöre nicht wirklich zur Metal-Fraktion und totschleppen will ich mich auch nicht ... :great:
Die Box sollte im besten Fall nen schönen Allroundklang haben, also eine die NUR Clean oder NUR stark verzerrt gut klingt fällt definitiv raus.
Danke schonmal und freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Engl Boxen sind Top. Vintage 30 sind auch meine Favouriten. Ich ahb mir ne Box selbst gebaut, hat mich umdie 600 Euro gekostet.

Speaker würde ich mir NICHT kaufen ohne sie vorher getestet zu haben. Greenbacks kann man im Prinzip vergessen, wenn man nicht gerade einen sehr tighten Amp hat wie nen Boogie Rectifier. Da kommt dieses matschen im Bass ab einer gewissen (immer noch leisen) Lautstärke sehr gut. Bei anderen Amps macht das in der heutigen Zeit nur Probleme, das klingt dann nur nach Matsch, und 7 Strings kann man damit garnicht spielen. Ich rede übrigens nicht von High Gain ;). Ganz Clean mögen die Greenbacks was hergeben.
 
in deinem Fall:

Mesa Stiletto 4x12
Marshall 1960DM
Bogner Ubercab (gerade selber erst gelernt wie lecker die ist)

die Engl ist gut (hatte ich selber sehr lange), hat aber nicht wirkölich viele chancen gegen die oben genannten IMO, zudem auch schwerer (Engl=54Kg!)
 
Sehr lecker und empfehlenswert ist die VHT FB 4x12 mit Eminence P 50 Speaker, hat einen sehr ausgeglichenen und linearen Sound, und drückt wie Sau :D ohne zu matschen oder der gleichen.
Die Box steht unter meinem Rivera KR-7 und macht sich besser als alle Engl und Marshallboxen die jemals darunter standen.
 
Na gut, die liegen natürlich alle leicht drüber, also über 1000€.
Sind die wirklich so viel besser? Kannst du sagen in wie fern die sich unterscheiden?
Und hat die ENGL nicht dadurch, dass sie massiver gebaut und dadurch schwerer ist, auch mehr Druck?
Die Bogner sieht schon gut aus, bei der MESA zweifel ich wegen deren Preispolitik daran, dass sie wirklich ihr Geld wert ist ...
 
Wieviel was kostet ist egal, solange es gut klingt für dich ;).

Ich würd auch zu ner Mesa Box greifen, das Geld hast du ja aber nicht. Bei Boxen spielt nicht unbedingt die Massivität ne Rolle, die sollen ja nicht schwingen wie ne Gitarre. Ausschlaggebend ist hier eher das Volumen/die Tiefe und ob die Speaker von innen oder außen montiert sind.
 
Na gut, die liegen natürlich alle leicht drüber, also über 1000€.
Sind die wirklich so viel besser? Kannst du sagen in wie fern die sich unterscheiden?
Und hat die ENGL nicht dadurch, dass sie massiver gebaut und dadurch schwerer ist, auch mehr Druck?
Die Bogner sieht schon gut aus, bei der MESA zweifel ich wegen deren Preispolitik daran, dass sie wirklich ihr Geld wert ist ...

Ich sags mal so, der Unterschied zwischen meiner Engl XXL und der VHT FB sind sogar für ein nicht geschultes Gehör hörbar, und zwar postitiv für die VHT.
Vorallem im Bandgefüge macht die VHT eine echt super Figur, bringt ja nix wenns sichs nur alleine gut anhört. ;)
 
Also ich sag mal so, natürlich gehen 100-200€ mehr theoretisch auch noch, aber eigentlich wollte ich bei 1000€ bleiben, ist ja auch schon ne Menge Holz. Wenn es sich allerdings wirklich lohnt wird wohl noch was draufgepackt werden müssen...
Also an die Fryette habe ich auch gedacht aber da kenne ich die Speaker garnicht. Kannst du was zu denen sagen?
 
hi shockwave!

bei diesem budget würde ich die augen nach einer richtig alten marshallbox aufhalten. du findest 70er-modelle mit greenbacks oder g12h30 - mit etwas glück - für um die 6-800,- E.
und da bleibt kein auge trocken ;)

cheers - 68.
 
also,dass die greenbacks nicht gut gezerrt kommen, da hat die musik industrie ja was anderes bewiesen in den letzten jahrzenten, oder ? ich mag greenbacks sehr gerne, vor allem für vintage crunch - gut geschmäcker sind verschieden :redface:
 
Also ich sag mal so, natürlich gehen 100-200€ mehr theoretisch auch noch, aber eigentlich wollte ich bei 1000€ bleiben, ist ja auch schon ne Menge Holz. Wenn es sich allerdings wirklich lohnt wird wohl noch was draufgepackt werden müssen...
Also an die Fryette habe ich auch gedacht aber da kenne ich die Speaker garnicht. Kannst du was zu denen sagen?

So Wie ich es weiß sind die P50 von Eminence extra für die VHT FB bebaut worden, aber bei der Box geht es um das Gesamtpacket, und das stimmt einfach ohne Kompromiss.
Es kommt natürlich auch auf die Musik an was Du damit machen möchtest, für Blues bis Rock mag vllt ein Greebnback die bessere Wahl sein, aber alles darüber wirst Du an der VHT (zumindest testen) nicht vorbeikommen.
Die Mesas sind auch klasse aber mMn zu matschig, nicht direkt genug, aber das ist nur meine Meinung. ;)
Die Engls find ich zu kalt, da ist mir zuwenig leben, aber auch nur mMn. ;)
Gruß Harry
 
deshalg schrieb ich es macht in der heutigen zeit Probleme. Ne 7 String kannst du damit definitiv nicht spielen. Ein gutes Beispiel für den Sound der Greenbacks is für mich Paranoid von Black Sabbath. Egal ob sie dort benutzt werden oder nicht, sowas ähnliches bekomm ich da raus. Genauso wenn ich bei meinem Marshall Vintage Modern den Body etwas höher drehe. Nur, dass es hier vom Amp kommt, nicht vom Speaker ;).

Ich sags mal so, der Unterschied zwischen meiner Engl XXL und der VHT FB sind sogar für ein nicht geschultes Gehör hörbar, und zwar postitiv für die VHT.
Vorallem im Bandgefüge macht die VHT eine echt super Figur, bringt ja nix wenns sichs nur alleine gut anhört. ;)


Das ist doch eher nur eine subjektive Einschätzung, weil Eminence Speaker keine Celestion Vintage 30 sind. Mich kannst du mit Eminence jagen.
 
deshalg schrieb ich es macht in der heutigen zeit Probleme. Ne 7 String kannst du damit definitiv nicht spielen. Ein gutes Beispiel für den Sound der Greenbacks is für mich Paranoid von Black Sabbath. Egal ob sie dort benutzt werden oder nicht, sowas ähnliches bekomm ich da raus. Genauso wenn ich bei meinem Marshall Vintage Modern den Body etwas höher drehe. Nur, dass es hier vom Amp kommt, nicht vom Speaker ;).




Das ist doch eher nur eine subjektive Einschätzung, weil Eminence Speaker keine Celestion Vintage 30 sind. Mich kannst du mit Eminence jagen.

Ich find beide gut, kommt halt darauf an was ich gerade mache. ;)
 
Das alles hier gelistete ist ja schön und gut, aber wieder ein sehr gutes Beispiel WIE subjektiv die ganzen "Einschätzungen" sind. Hab sowohl die VHT als auch die Engl Cabs unter meinem Amp gehabt, und die Engl (Pro + XXL) haben da jedesmal die VHT in die Schranken verwiesen. Die Engl XXL is zwar auch nicht mein Favorit, aber war wesentlich einfacher zu handlen und durchesetzungsfähiger als die Fatbottom - die war die reinste Enttäuschung, obwohl ich aufgrund der vielen positiven Reviews fast schon Kaufabsicht hatte. Ich würde die, wenn, dann am ehesten mit der Engl Standard (V60) vergleichen, aus der war auch nix wirklich "gscheites" rauszuholen.

Und ja, Greenbacks sind mit 7Strings zwar nicht ideal - aber da hab ich schon wesentlich schlechteres (angeblich dafür ausgelegtes) gehört als z.b. die Framus Cobra Box, die ja Greenback bestückt ist.
 
finde auch gerade den Bias für die VHT etwas überraschend....ist zwar keine schlechte Box, aber doch sehr speziel und nicht unbedingt die am universalsten einzusetzende Box der Welt, würde dem OP da wirklich empfehlen sich nach etwas "gängigeren" Speakermodellen umzuschauen.
 
Die Engl unter meinem Rivera hatte nicht das Durchsetzungsvermögen wie meine VHT, ich rede vom Bandkontex und nicht von mal kurz anspielen.
Ist auch von allen Bandmitgliedern bestätigt, genauso wie von meinen Ohren, da lass ich mir nix in die Tasche reden. ;)
Mit nem anderen Amp würde das vllt anderst aussehen, mag sein.
 
Die Engl unter meinem Rivera hatte nicht das Durchsetzungsvermögen wie meine VHT, ich rede vom Bandkontex und nicht von mal kurz anspielen.
Ist auch von allen Bandmitgliedern bestätigt, genauso wie von meinen Ohren, da lass ich mir nix in die Tasche reden. ;)
Mit nem anderen Amp würde das vllt anderst aussehen, mag sein.

wenn ich was nur "kurz angespielt" hab, erwähn ich das auch extra, keine Sorge. VHT und Engl Cabs alle mit der Band getestet.
 
wenn ich was nur "kurz angespielt" hab, erwähn ich das auch extra, keine Sorge. VHT und Engl Cabs alle mit der Band getestet.

Hab ich mir gedacht, wollt Dir da nix falsches unterstellen. ;)
Bei mir passt das mit der VHT halt bestens, das einzige was ich noch probieren werde ist eine Mischbestückung. :D
 
Neinnein, keine Sorge - so habichs auch nicht aufgefasst. ;)

Wie gesagt - ich wollte da jetzt auch nicht fürs Boxen schlechtreden reinplatzen, sondern lediglich mit meinem subjektiven Eidnruck eben dieser Boxen dem Threadersteller auch zeigen, dass es ihm ebenso gehen könnte! Mir scheint die Fatbottom dürfte wirklich eine dieser Kandidaten sein die von Ampzu Amp entweder HOP oder DROP ist, wenns passt dann passts allerdings - ich hab mal (kurz angespielt, ohne Band :D) Pitbull UL in Kombi mit der Fatbottom gespielt und DAS hat halt gepasst wie die Faust aufs Auge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben