4x12: grade oder schräg?

J
junior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
10.05.05
Beiträge
626
Kekse
237
Ort
Rheine
Hallo Rocker-Gemeinde,

ich habe zu Hause eine 1x12 und eine 2x12. Doch der Inbegriff des Rock 'n Roll ist und bleibt ja die 4x12". Ich spiele mit dem Gedanken in der Bucht eine zu erwerben.
Jedoch weis ich nicht, auf welche Bauform ich zurück greifen soll.

Es gibt ja Mukker (Vinnie Moore, Guthrie Govan) die man nur mit grader Bauform sieht.
Hat die mehr Volumen und drückt mehr?

Oder ist eine schräge Bauform dennoch besser?
 
Eigenschaft
 
Die gerade Form hat etwas mehr Volumen.

Aus praktischen Gründen würde ich trotzdem zur schrägen raten: Der Abstrahlwinkel geht nach schräg oben, und die Ohren sind besser im Schallkegel - man hört einfach besser, wie man klingt. Sonst fönt man sich mit der Box nur die Hosenbeine, nimmt mit den Ohren keine Höhen wahr, dreht zur Kompensation orntlich am Amp welche rein und versaut damit für jeden im Schallkegel den Sound - auch für das Publikum, das mit einem im Schallkegel positionierten Mikro versorgt wird. Der Soundmischer dreht derweil durch, weil er das völlig höhenüberladene Signal des Gitarristen nicht unter Kontrolle kriegt.

Alex
 
Schau lieber, dass du eine gute Box zu einem vernünftigen Preis findet und achte nur in zweiter Linie auf schräg/gerade. Sorry wenn ich dich da falsch verstanden hab, aber dein Beitrag klang so als suchtest du nach irgendeiner 4x12...
 
ICh würde auch die schräge empfehlen ! Da die etwas mehr auf die Ohren gehen wenn du nicht sitzt

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben