4x12 Mono und Stereo Nutzung

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
Ich hab mal eine Frage zu der ich noch nichts finden konnte. Und zwarhabe ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt eine Mischbox zu betreiben.
Da meine 1960iger Box ja diese Stereo Buchse hat hätte ich dann ja auch die Möglichkeit jeweils nur das eine Paar auf Mono zu spielen oder das andere. Und eben auch beide Paare zusammen.

Jetzt hatte ich mit einem Bekannten der vom Boxenbau kommt darüber gesprochen. Er hat früher HiFi Boxen für musikanlagen gebaut.
Er meinte das wenn man von der Stereo Box nur eine Seite betreibt bestimmte Teile oder Frequenzen fehlen da das irgendwie aufgeteilt wird für besseres räumliches hören. Er meinte das müsste bei den Gitarren Boxen auch so sein.

Aber eigentlich steht die Box ja eh immer alleine an einer Stelle im Raum und nicht wie eine stereo Anlage auf zwei Seiten. Also müsste ich doch auch wenn ich nur ein Boxen paar betreibe das volle Klangspektrum haben oder?

Ich denke das das was anderes ist als bei einer HiFi Ablage wollte aber noch mal mich vergewissern.
 
Eigenschaft
 
Ob ich jetzt bei meiner 1960B die Linke oder Rechte Seite nutze macht Soundmäßig keinen Unterschied, das würde man ja hören.
Zur Zeit habe ich zwei Amps angeschlossen (spart Platz da man keine zweite Box kaufen muss ;)).
 
Ne, die Box an sich tut nix. Wenn du deinen Sound nur über eine Seite laufen lässt, dann läuft dies eben nur über eine Seite. Wenn du aber ein Stereo-Fx eingeschlauft hast und über zwei verschiedene Endstufen den Sound stereo verstärkst, dann hast du R und L ein unterschiedliches Signal. Das mit den Dingen die fehlen ist aber eher bei Konservenmusik der Fall, da werden ja bewusst Dinge auf eine Seite gezogen, Dinge gezielt R oder L verzögert etc.

Aber das Stereofeeling gibts bei einer 412er kaum, da sind die beiden Schallquellen einfach zu nahe beieinander.
Aber man kann gut zwei Amps an einer Box 2x mono betreiben. Der Sound ergänzt sich ja trotzdem. Aber Stereo ist ja nicht einfach zwei Schallquellen, sondern eben ein rechts und links.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Wenn ich auf allen vier Speakern bin dann ist ja die höchst Last auf dem Wert des geringsten speakern. Z. B. Greenback 25w und v30 60w bleibt die Höchstbelastung ja auf 100w.

Wenn ich jetzt nur eine Seite betreibe bleibt das dann so oder sind dann bei den2 greenbacks nur noch 50w und bei den 2 v30 dann 120w?
 
Wenn ich jetzt nur eine Seite betreibe bleibt das dann so oder sind dann bei den2 greenbacks nur noch 50w und bei den 2 v30 dann 120w?

Na, im Physikunterricht geschlafen? ;)
Wenn ja, dann sei Dir hiermit versichert daß sich die nominelle Belastbarkeit im "Stereobetrieb" der beiden "Hälften" aufteilt, sprich die Greenbacks vertragen dann nur noch 50W insgesamt und die V30 120W pro Seite...
 
Muss zugeben das ich mit diesem ganzen Ohm und Watt immerwieder durcheinander komme. :)

deswegen liebe ich dieses Forum ja so weil man immer schnell die nötigen Erklärungen bekommt und schnell lernt. Vielen Dank! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben