Hallo,
Wirklich besser ist keine. Die 4x12 macht optisch mehr her find ich. Hat aber den Nachteil dass sie noch mehr beamt als eine 2x12. Im Bassbereich wird sie in jedem Fall (gleiche Chassis vorrausgesetzt) fetter klingen, weil die 12" Chassis natuerlich nur im Bassbereich koppeln. Bis etwa beim Abstand der akustischen zentren (nehmen wir hier der Einfachheit halber die Staubschutzkalotte) die halbe Wellenlaenge erreicht ist. Bei der 4x12 entsteht dadurch ein im Bassbereich leicht druckvolleres Klangbild.
Das mit dem Beaming ist ein grosser Nachteil. Der 12er beginnt ab etwa 700 Hz zu buendeln. Bei den hohen Frequenzen strahlt er ueberhaupt nur mehr in einem extrem engen Bereich ab. Dazwischen kommts zu Interferenzen. Kaum vorhersagbar, genaugenommen ist so eine 12" Box ab 2khz ein Riesenpfusch. Rein technisch gesehen, tatsaechlich gefaellt uns je gerade die Klangfaerbung der Box. Nur, vorhersehbar ist das Ergebnis ohne Daten der Speaker nicht. Bleibt wieder nur selber testen.
Das "matschen" kann durchaus bei entsprechender Chassiswahl durch Interferenzen zwischen den Chassis und Reflexionen von der Rückwand entstehen. Wenn ich jetzt diese GT12/75 bestueckte 4x12 von Marshall hernehme, dann wuerd ich die in diese Kategorie geben. Im gegensatz dazu die Box vom Triamp....wow, das klingt ja fast wie GitarrenHiFi dagegen
Ich hab gerade das Problem, dass die 4x12 so extrem buendelt, dass ich mich kaum hoere, wenn der Drummer auf der Speakerachse schon Hörsturz kriegt. Eine 2x12 verhaelt sich da minimal angenehmer, ausserdem laesst sie sich leichter handeln wenn man sie entsprechend umstellen will um moeglichst alle ins Abstrahlpattern zu kriegen.
Fuer mich waere eine 2x12 eine Vernunftehe, die 4x12 aber die hübschere Liebhaberin

Das is wirklich so subjektiv, dass man dir das kaum beantworten kann. Noch dazu wo dann noch ein Dutzend andere Faktoren eine Rolle spielen, die letzten Endes viel groesseren Einfluss haben. Pegelmaessig jedenfalls wuerd ich mir auch mit einer 2x12 keinerlei Sorgen machen. Auch die kann lauter als es fuer die Ohren mittelfristig gut ist.
Leider fuehrt kein Weg an einer umfangreichen Hörsession vorbei. Ich finde bei den Boxen mitunter die Unterschiede gravierender als bei Amps. Grade bei highgain Sachen.
cu
martin