Marshall 4x12 auf Marshall 2x12 stellen!?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo,
vielleicht geht es manchen genauso wie mir, oder vielleicht bin ich auch der Einzige mit dieser Idee. ;)
Ich besitze sowohl eine Marshall 1960AV als auch eine Marshall 1936. Die eine für daheim, die andere für den Proberaum. Bei größeren aber auch kleineren Gigs nehme ich gerne beide Boxen und stelle sie aufeinander. Sieht nicht ganz so enorm aus wie ein Fullstack, bietet aber für mich die perfekte Höhe um mich ohne Kompromisse zu hören. Bisher habe ich immer die kleine 2x12er auf die 4x12 gestellt, da die 2x12er von der Tiefe her runde 5cm schmaler ist als die große 1960A (unteres breites Maß).
Funktioniert auch alles soweit, nur würde es optisch einfach dreimal besser aussehen wenn ich unten die 2x12er, darauf die schräge 4x12er und darauf dann das Topteil habe. Eben nur die Tiefe macht mir da bisher einen Strich durch die Rechnung. Kennt ihr eine einfache Lösung, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen (außer mir eine tiefere 2x12er Box wie die Mesa Rectifier zu kaufen)? Zum Beispiel ein kleines Podest an die 2x12er montieren, um die Tiefe zu erhöhen oder dergleichen?
Da der Abstrahlwinkel dann noch besser wäre, wenn die 4x12 oben drauf stehen würde, wäre es schon optimal das irgendwie zu meistern.
Hoffe ihr könnt mir da mit euren Ideen weiterhelfen.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Stapeln lässt sich sicher mit einem untergelegten Brett bewerkstelligen.
Aber: die 4x12" betreibst Du mit 16 oder 4 Ohm, die 2x12" läuft mono mit 8 Ohm. Das passt so nicht zusammen.

Grüße
Matze
 
Hi,
du meinst einfach ein "Brett" auf die 2x12er, so dass die 4x12er dann mit den hintren Rädern quasi in der Luft hängt? Hmmm ob das so hällt. Außer man befestigt das Brett auf der 2x12er.

Richtig - die 4x12er betreibe ich mit 16Ohm, die 2x12er mit 8Ohm. Ich spiele den Marshall JVM. Da habe ich genug Ausgänge. Kann also gleichzeitig eine 1x16 und eine 1x8 Ohm Box anschliessen. Das passt schon.
 
Das passt eben nicht. Der Amp "kann" nur die im Handbuch angegebenen Kombinationen verarbeiten. Das heißt:
1x 16 oder 1x4 (was bei der 1960 machbar ist), 1x8 Ohm (was der 1936 entspricht), oder zwei Boxen mit je 8 Ohm in die beiden 4 Ohm Ausgänge, zwei Boxen mit je 16 Ohm in die beiden 8 Ohm Ausgänge.
Wenn Du etwas anders machst muss der Amp nicht zwangsläufig kaputt gehen, aber gut tuts im auf Dauer sicher nicht. Da mir bei einer 9200 Endstufe mal ein Ausgangsübertrager abgeraucht ist, weiß ich, dass dieser Spass teuer wird.

Matze
 
Mesa Boogie gibt in seinen Handbüchern Werte für ein "Safe Mismatch" an, d.h in dem Fall wäre das laut Handbuch (Dual Rectifier) die 16Ohm Box in den 8Ohm Ausgang, die 8Ohm Box in den 4Ohm Ausgang.

Ob das bei deinem Amp aber auch geht, solltest du im Zweifelsfall bei Marshall nachfragen. Soweit ich weiß, ist eine Fehlbelastung nach oben hin nicht so kritisch wie andersrum (zu kleiner Widerstand am entsprechenden Ausgang), aber wie gesagt ... bevor es raucht, ne ?
 
Es geht hier um einen JVM und nicht um einen Dual. Die Handbücher der beiden Amps sagen unterschiedliche Dinge aus.

Matze
 
1x16 Ohm und 1x8 Ohm ergeben zusammen 5,333333333333... Ohm. damit könnte er beide an den 8 Ohm-Anschlüssen betreiben, das dürfte nicht sonderlich schaden. Aber so, wie er es macht, ist es halt nicht optimal.

Gruß
Hank
 
Der Mann wollte wissen wie man die Boxen stapelt und nicht wie man sie am besten anschliesst.

Schraub halt die Räder an der 4x12 er ab, dann passts.
 
Der Mann wollte wissen wie man die Boxen stapelt und nicht wie man sie am besten anschliesst.

Schraub halt die Räder an der 4x12 er ab, dann passts.

Und nach der Beschreibung seines Setups ist eine Fehlanpassung aufgefallen, die dem Equipment unter Umständen schaden könnte. Natürlich sollte man sowas übergehen. :bad:

Ich würde das Setup so nicht betreiben, ohne mir zumindest vom Marshallsupport die Unbedenklichkeit verbriefen zu lassen. Passiert was, wirds teuer und der TE ist Schuld.

Was das Stapeln angeht, muss dir klar sein dass es immer instabiler sein wird, wenn die 2x12er unten steht. Ohne Rollen würde ich das ganze mal versuchen und schauen ob es vertrauenserweckend auf dich wirkt. Ansonsten kannst du eine stützende Konstruktion auch ganz leicht selbst mit Material aus dem Baumarkt zimmern. Mittleres handwerkliches Geschick sollte genügen.

Gruß, David.
 
:gruebel: Man könnte auch einfach die 4x12er umdrehen, also auf den Kopf stellen. dann dürfte sich das mit der Tiefe zur 2x12er angeglichen haben. Außerdem wäre das ein cooles Markenzeichen, denn außer Dir wird kaum jemand sonst seine Boxen auf die Weise stapeln! ;)

Gruß
Hank
 
Und spätestens jetzt wird's blööööööd.:rolleyes:
Egal, Meinungen sind abgegeben, für das Stapeln wird sich schon noch eine praktikable Lösung finden.

Grüße
Matze
 
Hm... 412er ist doch schon immer überdimensioniert... wo spielst du denn genau?
 

Anhänge

  • 17032011133.jpg
    17032011133.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 285
  • 17032011130.jpg
    17032011130.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 267
Soooo....nach euren bisher doch schon recht ordentlichen Beiträgen, möchte ich mich nun auch zu Wort melden.

Erstmal Danke, dass ihr mich vor dem Impedanzenproblem gewarnt habt. Das war mir bisher nicht wirklich so klar (besonderer Dank an matzefischmann, auch wenn er mich in einem anderen Thread durchschaut hat:rolleyes:).
Ich werde das mal bei Marshall hinterfragen.

Zum Stapelproblem:
Wenn mir Marshall jetzt sagt, dass ich das um Gottes Willen nicht so machen darf, dann ist das Thema eh hinfällig.
Wenn es doch gehen sollte, dann gilt es eine Lösung zu finden. Handwerklich was zu bauen, ist kein Thema. Da bin ich einigermaßen fit und habe auch die nötigen Utensilien parat. Frage ist eben nur, wie man das am stabilsten und optisch ansprechensten hinbekommt. Die 4x12er einfach verkehrt herum hinzustellen klingt recht logisch, aber erstens sieht es fürchterlich aus :D und zweitens wird es dadurch garantiert nicht stabiler.
Einfach Rollen ab und oben auf die 2x12er gestellt ist da schon besser, dennoch kippt das dann schon recht leicht nach hinten. Gerade wenn noch ein Top darauf ist.

Ich spiele in 2 Bands.
Eine Standardcoverband (da würde die 2x12er reichen ;-)) und eine band in der wir die 80er und 90er im Hard N' Heavy zelebrieren. Genau hierfür wäre das dann gedacht!
Wenn nicht muss halt doch noch eine 2. 4x12er her :)
 
wie wäre es mit einer kleinen holzkonstruktion etwa so :
Help.jpg
Hab mir das schon öfter überlegt.
In schwarz odergar mit Tolex könnte das echt geil aussenhen !
 
Die Boxen lassen sich Impedanz-mässig nicht vernünftig kombinieren, stapeln nur mit Bastellösungen, an einen Soundgewinn glaube ich auch nicht ... das ganze Vorhaben ist Blödsinn ! Stell die 4X12 auf 2 Bierkisten (kein Oettinger !) und gut ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr und eure Bierkisten immer da!:D
Der deutsche Marshallvertrieb hat von mir eine Mail bekommen, da werde ich bald hoffe ich schlauer sein, ob meine Variante vielleicht doch nicht sooo schädlich ist und ich beide Boxen nutzen kann.
Man kann ja auch einfach eine Art U aus Holz bauen, ist mir so gekommen. Mit der Tiefe eben für die 4x12er und Aussparungen für die Rollen. Das U dann umgedreht über die 2x12er gestülpt und fertig. Glaub das ist es!:gruebel:
Ein Dank an die Idee von bloody_marry.
 
Nach einem kurzem Anruf des deutschen Marshallvertriebes gerade (sehr netter Kontakt!!!) hat sich nun die Aussage einiger hier im Board bestätigt.
Man darf diese 2 Boxen nicht zusammen anschliessen. Also nochmals Verzeihung, wenn ich da jemanden nicht geglaubt habe!
Der JVM hat an seinen Ausgängen diverse Wicklungen, die es ermöglichen, eben unter 16Ohm, 4Ohm oder 8Ohm Last zu fahren. Dabei sollte immer nur eine dieser Wicklungen genutzt werden. Wenn ich also meine 2 Boxen anschließe, nutze ich 2 Wicklungen, was zwar funktioniert, aber einen erhöhten Röhrenverschleiß provoziert und das muss ja nicht sein.
Folglich bin ich doch froh das Thema hier angesprochen zu haben und vielleicht bewahre ich damit den ein oder anderen vor der "Katastrophe".
Dann hat sich auch das Thema mit dem Stapeln erledigt! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben