4x12er Box für Mesa/Boogie Dual Rectifier

  • Ersteller Schill1603
  • Erstellt am
Schill1603
Schill1603
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
13.01.08
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Marpingen-Urexweiler
Hi!


Ich suche eine passende 4x12er Box für einen Mesa Dual Rectifier und hoffe von Eurer Erfahrung profitieren zu können.

Am besten würde natürlich die entsprechende Mesa-Box dazu passen, aber:
1. Der Preis ist enorm hoch (OK, Qualität kostet was, das geb’ ich zu...)
2. Was für mich aber entscheidend ist: Unsere Band teilt sich den Proberaum noch mit drei anderen Bands und ich bin einfach nicht bereit, ne Luxusklassebox für diesen Preis dort reinzustellen (Das ist mir einfach zu heiß...).

Also suche ich ne Box, die vom Sound am besten zum Recto passt, aber neu nicht mehr als 700 € kostet. Das ist für mich die Schmerzgrenze...

Wär cool, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.


Im Voraus vielen Dank für die Hilfe, Grüße,
Michael :)
 
Eigenschaft
 
Also mir persönlich gefiel ja eine stinknormale alte Marshall 1960 (mit G12T75) am Dual Recti besser als die Mesa Box. :)

wäre meine Empfehlung mal anzutesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten würde natürlich die entsprechende Mesa-Box dazu passen,

Warum? Weil der gleiche Name draufsteht?

Das ist bei Boxen etwas komplizierter, bloß weil sie von der gleichen Marke stammen, heißt das nicht, dass sie dementsprechend zum Verstärker 'passen'. Das hängt vollkommen vom eigenen Höreindruck ab. Sonst müsste ich ja eine Engl-Box haben und die mag ich nunmal nicht. Also musste ich was machen? Genau. In den nächsten Gitarrenladen fahren und Boxen antesten, bis ich eine gefunden hatte, die, in Verbindung mit meinem Verstärker, den Sound hatte, den ich wollte.

Und da führt auch für dich kein Weg drumherum, auch wenn jetzt wahrscheinlich einige sagen werden: "Ich habe die und die Box, kauf' die dir auch!" was aber an der Sache vorbeigeht.
 
hab ne Mischbestückung in meiner Marshall mit G12T75 und Greenbacks... Unterschätzt die Greenies mal nicht beim Recti, die ergänzen sich wahnsinnig gut:great:
 
1960AV hat mir sehr gut gefallen am Recti.
 
Muss es zwingend neu sein? Ich konnte mal nen Triple-Recto über ne Engl Standard spielen und das hat ziemlich gut gepasst, aber die liegt neu etwas über deinem Limit.

Edit. Ich mein natürlich die Engl Vintage, die Standard wäre ja noch im Rahmen, aber ich weiss nicht ob die V60 so gut zum Recti passen würden.
 
Ich würde auch zum Gebrauchtkauf Raten...
Da bekommste mehr fürs Geld und kannst evtl sogar noch Schnäppchen machen;)
 
...Mit dem Gebrauchtkauf ist das so ne Sache... Da ich mich nicht gerade toll mit Boxen und Boxentechnik auskenne, kann ich nicht ausschließen, einen möglichen Mangel oder Defekt zu übersehen. Bei nem neuen Gerät hab' ich dagegen Garantie... (Vielleicht bin ich da auch etwas zu vorsichtig, weiß nicht...)

Wie ist das mit dem Rectifier und Greenbacks? In der Originalbox von Mesa sind doch Vintage 30 Speaker verbaut... Worin besteht denn der grundsätzliche Sound-Unterschied der beiden Speaker?


Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldung, Grüße,
Michael :)
 
Das schöne an Gitarrenboxen ist ja eben dass die so ziemlich störunanfällig sind. Wenn man nicht grad ne 100W box mit nem 350W amp vollkommen überfährt geht da in aller Regel nichts kaputt. Sprich: wenn beim probieren alles funktioniert, dann wirds das auch weiterhin.

Für meinen Roadster hab ich die Recto-box mit V30 - muss aber sagen, dass die Marshall 1960 mit Greenback/Governor Mischung besser klingt. Fetziger, offener, lauter!


Die Vintage30 klingen sehr mittig, ausgedünnte Bässe und eher seidige Höhen. Das ist gut wenn man einen stark gescoopten und dazu tiefergestimmten Sound hat - darum benutzen auch sehr viele Metalbands diese speaker. Sie klingen extrem definiert, aber auch sehr speziell.

Die Greenbacks klingen auch mittig, haben auch recht schlanke Bässe, haben aber auch einen sehr aggressiven sound. Also eine Betonung auf hochmitten und Höhen. Bei hohen Lautstärken fangen die Dinger etwas an in die Knie zu gehen - viele stehen da drauf.
Eigentlich sind die für alles gut von jazz bis Thrash - wenn man drauf steht ;)



Die G12T75 wiederum klingen sehr Bass und Höhenbetont, dafür aber in dem Mitten ausgehöhlt. Viele beschreiben den Klang auch als blechern. Sind halt absolute allrounder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben