Alternnativen zur Mesa Box für nen Dual Rectifier!!?

F
flo85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
11.12.07
Beiträge
219
Kekse
0
Nabend die Herren!!
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu einer MEsa Box...
Ich wollte mir in nächster Zeit nen Dual Rectifier zulegen und es sieht wohl so aus als würden die 1200 für die passende Box nich mehr dransitzen:mad:
HAbe den Recti bis jetzt nur an der Mesa Recti 4x12er gespielt!!!
Also sie gefällt mir vom Klang her sehr gut...deswegen suche ich was vergleichbares, falls es was gibt was wirklich so gut zum Recti passt, wie die für ihn geschaffene Box:great:

Würde mich über antworten freuen!!
 
Eigenschaft
 
sch****e ...falsche Rubrik.... könnte das vll irgendwer in den Amps & Boxen Bereich verschieben?. ...Danke und Sorry
 
Unser ehemaliger Gitarrist hatte ne Orange PPC 4x12er dran hängen. Vielleicht wäre das ne Alternative...
 
was macht die Mesa Box eigentlich soviel ,,besser",wenn sie auch die Vintage 30 drin hat wie bsp. ne MArshall oder die Orange?!?
 
TT Rex Cabs mit Mesa Tolex überzogen und mit Vintage 30 bestückt sind eine super Alternative.

Btw. passt der Dual Recti perfekt auf die 212 TT Rex. :D
 
HoS SevenT5...immer gut!:great:
 
Hi
ich würde mir eine günstige gebrauchte Marshall 1960 kaufen.

Gründe:
- Wenn Du mal Live spielst und da schon Equipment gestellt wird, steht da zu 90% sowieso ne Marshall Box und dann musst du auch mit dieser leben.

- wenn Du dich etwas an deinen neuen Amp gewöhnt hast und vielleicht nach einiger Zeit genau die "richtige" Box gefunden hast durch ausprobieren (sowas braucht halt Zeit), dann kannst Du die Marshall Box wieder zu einem vernünftigen Preis wieder verkaufen, da die Box halt ein sicherer Wert ist. Und bis dann hast du dann auch genug Geld gespart, um die "richtige" Box zu kaufen.

Ich selber spiele auch einen Dual Recti und bin sogar glücklicher Besitzer der Mesa 4x12 Box, muss aber zugeben dass ich die Mesa Box nur bei ca. 5 von 20 Gigs pro Jahr Live wirklich brauchen kann :( Den Rest spiele ich entweder über gestellte Box (meist Marshall 1960) oder bei kleinen Locations sogar nur über meine umgebaute Marshall 1x12" Box (mit Celestion Super Lead Speaker)

Es ist nun mal Realität, dass meistens entweder schon eine Box gestellt wird, oder die Location einfach masslos zu klein ist für ne 4x12er...
 
Hey...
noch mal ich...

oder noch ein anderer Vorschlag: Mesa Thiele 1x12 https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_thiele_gitarrenbox.htm

kostet 600.- und klingt sehr sehr sehr gut (fast wie ne 4x12er), ausserdem tiptop transportabel, und der Wiederverkaufswert ist top, und die Box ist auch perfekt geeignet für Studio und kleine Locations.

Dies wäre die Lösung die ich persönlich heutzutage machen würde.
 
Ich konnte mal einen Triple Recto an einer ENGL Pro Box spielen und mir hat die Kombination sehr gut gefallen aber ich hatte auch keinen direkten Vergleich zu einer Mesa Box. Wieviel hast du denn noch für die Box zur Verfügung, evtl reichts ja für eine gebrauchte Mesa?
 
Ein kleines bischen OT,
aber warum kaufst du dir den DUAL Rectifier?
Ich war letztens bei Just Music in Hamburg und da ist der
TRIPPLE Rectifier jetzt soweit runtergesetzt das der nur noch 50 Euro mehr
kostet als der DUAL und der TRIPPLE klingt meiner Meinung nach nochmal
ein ganzes Stück besser...:great:

Als Box kann ich dir eigtl. auch immer eine 1960 empfehlen, das ist einfach DIE
Standart Box...und Bruellwürfel hat da leider sehr recht, seine eigene 4x12'
Box gebraucht man bei Gigs leider seltener...
 
@Schotter


Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!
Also ich habe bis jetzt nur nen Dual und nen Single gespielt...mir wurde gesagt,dass rein Soundtechnisch da nicht wirklich nen Unterschied besteht zum Triple...
und der Triple nurnoch mehr Röhren hat und somit die KOsten bei einer Röhrenerneurung höher sind...was hat dir denn am triple besser gefallen?
 
Tach, will auch mal meinen Ketchup ääää Senf dazu geben.

Marshall (1960) hat für nen Recto bzw. Mesa außer den Stiletto zu wenig Druck.
Orange sind von der Bauweise zu klein.

Ne alternative sind definitv die ENGL Boxen aus der Vintage Line, sind groß genug, die Lautsprecher packen son ne Rectolein locker weg und schieben ohne Ende.

Dann wären da noch Randall, Diezel, oder Bogner aber das ist halt auch immer ne Geldfrage

Hoff ich konnte ein bisserl helfen

Bye
Schnippy
 
Marshall (1960) hat für nen Recto bzw. Mesa außer den Stiletto zu wenig Druck.

aaaccchhh...
komm schon...

die Marshall Boxen sind DER Standard auf den Bühnen dieser Welt... Wenn Du irgendwo auf einer x beliebigen Bühne stehst und nicht grad der Headliner bist, kriegste ne Marshall Box hingestellt.
Und wenn Du dann kommst mit "nee, über die Box spiel ich nicht, ich will meine Eigene", dann outest Du dich als zickiges Greenhorn :D

Bass am Amp etwas aufdrehen und gut ist :great: ...der Druck kommt vom Bassisten und vom PA

Wohlgemerkt, ich bin auch kein Fan der Marshall Boxen. Aber es wurden tausende sensationeller Gigs und Studioproduktionen über diese Boxen gespielt. Also daran kann's nicht liegen.
 
Aber ich glaube nicht das es um den Live einsatz auf nem Festival geht :D !

Ich sag ja nicht das Marshall schlecht ist, spiel selber einen !
Nur is von meinem Empfinden her die 1960'er nicht das non plus ultra der Boxen Welt
und auch nicht für jeden Sound die beste Wahl.

In Kombination mit dem "älteren" bzw. non High Gain Amp bin ich deiner Meinung, nur glaub ich kaufen sich die wenigsten nen Mesa wegen nem sahnigen Crunch bzw. dem ach so tollem Clean Sound die meisten wollen doch imho :evil::twisted: spielen ;)

Bye
Schnippy
 
Ich konnte mal einen Triple Recto an einer ENGL Pro Box spielen und mir hat die Kombination sehr gut gefallen aber ich hatte auch keinen direkten Vergleich zu einer Mesa Box.
selbiges bei mir, allerdings wars bei mir ne standart mit mischbestückung v30/v60, so konnt ich auch mal nen direktvergleich zwischen den speakern machen. an v60 klingt der recto überhaupt nich, an v30 aber sehr geil. ne gebrauchte engl pro wär auf jeden fall ne gute idee.
 
Orange sind von der Bauweise zu klein.

Nein, die Dinger sind größer als die Engl Boxen und auch tiefer. Auch wenn sie nicht so böse aussehen finde ich sie klanglich sogar noch eine Ecke besser.

mfg rÖhre
 
Also was ich so raushöre ist,dass es sehr sehr wichtig ist den Recto über V30 laufen zulassen!!!Die Marshall Boxen bekommt man natürlich für nen schlanken Taler in der Bucht ab und an!!Die Engl Box habe ich auch gespielt allerdings war da der invader dran...Das war auch recht druckvoll:) Die kostet allerdings auch 900 meine ich...da ist der Sprng nich mehr weit... Am besten wäre es so mit ner box um die 600 sage ich mal!!!:great:
 
Ich würde auch zu Engl 412" raten oder Vox mit Celestion Alnico Blue Bulldog, einfach günstiger

www.voxamps.de
 
https://www.thomann.de/de/engl_e212vh_gitarrenbox.htm
599 flocken für ne 2x12" ich finds arschteuer aber es ist ein Engl'chen ^^
(ok ich kauf mir zu weihnachten ne 4x12" ..von Engl versteht sich)
ich hoffe du hast keine Abneigung gegen 2x12 ^^
wenn dir eine nicht reicht kannst du dir in einem Jahr immer noch eine dazukaufen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben