4x12er Box für Proberaum

  • Ersteller Schneaf86
  • Erstellt am
S
Schneaf86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.12
Registriert
26.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen 4x12er Box für den Proberaum. Günstig sollte sie dewegen sein, da der Proberaum etwas weiter entfernt liegt und ich ungern teures Equipment dort rumstehen lassen will (ich weiß, das klingt etwas Paranoid ^^)...

Gespielt wird auf einem Dual Rectifier. Für die Bühne hält die originale 2x12er von Mesa her (die würde ich ungern dort stehen lassen - und auch nicht immer hin und her schleppen). Für den Proberaum sollte eben eine 4x12er her die günstig ist und einen ANNEHMBAREN Sound liefert (mir ist bewusst das derartige Billigsystem nicht das Gelbe vom Ei sind, aber darum gehts auch nicht!)

Mein Preislimit liegt bei ca. 300€. Da ich auf diesem Gebiet nicht mehr so bewandert bin wollte ich mir einfach mal ein paar Meinungen anhören. Interessieren würden mich vorallem Meinungen zu:

Bugera 412H-BK
Harley Benton 4x12 (Vintage oder G412A)
Laney LX412A
Marshall MG412A

Wer eine gute Alternative (Sound und Preismäßig) im 2x12er Bereich kennt, der kann auch gerne dazu Etwas schreiben. Bin nicht abgeneigt eine 2x12er zu spielen (wer reizt die 4x12er wirklich aus?)
Die 4x12er ist für mich nur deswegen interessant weil ich sie nicht auf der Bühne benutze (und daher auf preiswerteres zurückgreifen kann) und da das Top-Teil dann höher liegt und ich leichter Modifikationen an den Einstellungen vornehmen kann...

Bin gespannt auf eure Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Hi
Ja gut, die 2x12 kannste auf 2 Bierkisten stellen dann haste die gleiche Höhe wie ne 4x12.
Empfehlung 4x12, die HB mit V30 drin.
2x12 die Framus mit V30 drin.

Gruß Harry
 
Harley Benton V30. :great:

Ob 2x12 oder 4x12 sei dahingestellt. Die 212 kann man auch senkrecht stellen. :)

Alex
 
Gebrauchte Marshall 1960:

- "Industriestandard": Funktioniert eigentlich für alle Genres ganz ordentlich (wobei Du leider nicht schreibst, was Du für einen Sound machst/erwartest!)
- weit verbreitet, gut erhaltene Boxen sind günstig zu bekommen
- ... diesen Gebrauchtwert behält die Box dann auch für Jahre/Jahrzehnte
- oft live anzutreffen; wenn Du im Proberaum Deinen Sound darauf abgestimmt hast, sparst Du Dir vielleicht auch hin und wieder die Schlepperei der Mesa 2x12 und spielst einfach über das, was Du live vorfindest ...
 
...da dachte ich ich hätte alles bedacht!

Soundmäßig gehts in Richtung Rock/Metal... vom Stil her sowas ähnliches wie Alter Bridge...
Und so wie ich das bis jetzt so sehe würdet ihr auf alle Fälle V30er empfehlen... ob nun Harley Benton oder eben qualitativ bessere?

Mfg
 
Also wer seine 4x12 Box im Proberaum ausnutzt ist irgendwie fast taub!! :D oder hat die übliche Gitarristenkrankheit "kniet sich vor die Box und sagt Ich hör mich irgendwie nicht!"

Aber mal ehrlich, ich hab bis jetzt ne Framus 2x12 aufrecht im Proberaum gehabt und bin absolut zufrieden. Sound ist Klasse schön ausgewogen und setzt sich im Gesamtbild super durch. Da hat der Drummer keine Change! Ich hab mir nur eine 1960 AV gekauft weil ich Stereoeffekte fahren möchte.

Also wenn es nach mir geht kauf dir ne Framus 2x12 und stell sie aufrecht! Da hast du klanglich viel mehr von als von "günstigen Alternativen"!
 
Also von "ausnutzen" der 4x12er kann hier nicht die Rede sein... wie bereits erwähnt bevorzuge ich auch lieber 2x12er Boxen weil ich die klanglich einfach besser finde...

Werde mir diese erwähnte Framus Box mal ansehen. Das wäre dann diese hier oder?
https://www.thomann.de/at/framus_fr212_cb.htm

(btw das mit dem aufrecht stellen ergibt Sinn... auch wenn das jetzt nicht für meine Intelligenz spricht: darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :D haha... und das mit den Bierkisten... naja ... :D auch ne Lösung aber da stell ich sie lieber auf ^^)

Mfg
 
Der Vorteil ist du kannst die Bierkisten vorher leertrinken. Danach kommt man auf ganz andere Ideen. :D

ja genau die Box meinte ich. Das Design ist zwar etwas Oldschool aber darauf kommt es ja nicht an. Ich hätte jetzt auch zwei 2x12 gekauft. Aber das Schleppen wäre mir zu blöd gewesen. Daher ne 4x12 Stereobetrieb :rolleyes:
 
Bin leider kein Biertrinker ;) Aber wenns Whiskey Kisten geben würde... oioioioi :D

Hab mir gerade die Reviews durchgelesen... scheint wirklich eine erstklassige Box für diesen Preis zu sein... Optik is mir jetzt auch nicht so wichtig... vorallem die Möglichkeit die Rückwand zu öffnen find ich auch nicht schlecht... und für den Proberaum reicht sie bestimmt wirklich... würde mich auch interessieren wie die Kombination mit meiner 2x12 Mesa klingt... da kann man sicherlich einiges vom Sound her rausholen und ein bisschen rumspielen...

werde gleich mal ins Fachgeschäft gehen und die Box antesten... Danke für die Info... hatte schon gedacht es gibt keine guten Alternativen zu den bereits erwähnte Bugera und Harley Benton Dingern...
 
Ok die Sache mit den Whiskeykisten würde mich auch mehr interessieren. Die Boxempfehlung ist wirklich so gemeint, aber nicht ganz ohne eigeninteresse *g*.

Nachtrag: Ich hab meine quasi unbenutz hier stehen. 1 Jahr alt und nur bei mir in der Wohnung gespielt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
um 300 Euro bekommst du aber schon gebrauchte Boxen à la Engl Standard oder Marshall 1960 in ihren diversen Variationen. Da würd ich mich einfach auf dem Gebrauchtmarkt nach den üblichen verdächtigen umsehen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben