Mesa Boogie Rectifier 4x12 gegen 2 1x12er LaRoqua. Gute Idee oder eher nicht?

  • Ersteller wannenkind
  • Erstellt am
wannenkind
wannenkind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.19
Registriert
26.11.11
Beiträge
718
Kekse
3.188
Ort
Münsterland
Hallo liebe Leuts,

wie in der Überschrift beschrieben möchte ich meine 4x12er Mesa Boogie Rectifier verkaufen um mir 2 1x12er LaRoqua Boxen zu kaufen.

Vorab, ich bin mit der Mesa Box, soundtechnisch, absolut zufrieden. Wieso will ich dann verkaufen, fragt man sich vielleicht.
Es ist der Grund, das mir diese Box irgendwie zu groß ist. Mich stört es, das sie so schwer ist und ich sie nicht mal eben, mit nach Hause nehmen kann.

Eigentlich bin ich auch der Typ, weniger ist mehr und so eine 4x12er macht in meinen Augen Sinn, wenn man regelmäßig auf größeren Bühnen steht und nicht nur in einem kleinen Proberaum.
Da die Anzahl unserer Gigs, übers Jahr verteilt, auch überschaubar ist und es dann ebenfalls kein Spaß macht solch ein Monstrum durch die Gegend zu schleppen habe ich mir halt überlegt mir 2 schöne 1x12er LaRoqua Boxen zu kaufen.
Ich habe dann quasi eine 4x12er gegen eine 2x12er ausgetauscht, wovon ich dann sogar immer noch eine mit nach Hause nehmen könnte.

Vllt fragt sich jetzt der ein oder andere, wieso ich mir dann überhaupt ne 4x12er gekauft habe. Das lag einfach daran, das ich mir eigentlich schon immer eine 2x12er holen wollte, ich aber vor ca. 2 Jahren, an diese günstig dran kam.
Bereut habe ich es auch nicht, da die Box nun mal der Hammer ist. Aber ich finde es halt blöd, das sie nur im Proberaum steht und ich sonst nix mit ihr anfangen kann, ohne das ich immer einen riesen transporttechnischen Aufwand betreiben müßte.

Ich denke mal das man mit LaRoqua Boxen ja auch nix falsch macht. Ich habe nur Angst das ich entäuscht sein könnte, da ich mich vllt schon an so eine 4x12er Wand gewöhnt habe und eine 2x12er mir dann zu wenig ist.

Also eigentlich suche ich jetzt Leute die mir das schön reden, damit ich nicht immer so Zweifel habe. Aber auch andere, die dem ganzen eher kritisch gegenüberstehen, dürfen ihre Meinung, schreiben.;)
Vllt hat ja der ein oder andere einen ähnlichen Wechsel vollzogen und berichtet mir von seinen Erfahrungen.

Vielen Dank fürs lesen und einen schönen Tag noch....

Gruß wannenkind :hat:
 
Eigenschaft
 
Also, eine 2x12 ist nicht ganz das gleiche wie 2x1x12. Die Auslöschungen sind anders, der Klang auch.
Obs nun schlimm ist, ist Geschmackssache.
Davon abgesehen:
Die meisten 4x12er sind nur im Proberaum aktiv. Auf Gigs kann man sich ja oft die Backline teilen, oder man gigt gar nicht erst, oder oder oder.
Warum nicht also die 4x12er behalten, wenn sie Dir so gefällt, und statt dessen nur eine 1x12er kaufen, die Du zu Haus und auf Gigs nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht also die 4x12er behalten, wenn sie Dir so gefällt, und statt dessen nur eine 1x12er kaufen, die Du zu Haus und auf Gigs nutzt?

Der erste Grund ist einfach, das ich dann jetzt erst mal 300-400 Euro aufbringen müßte, die so eine LaRoqua Box kostet, um mir eine 1x12er zu kaufen. Verkaufe ich hingegen meine Mesa, die ja so ca. 800Euro einbringt, dann würde die daraus resultierende Einnahme die Ausgabe von 2 LaRoqua Boxen decken.

Der wichtigere Grund wäre dann auch noch, das wenn ich zuhause an Sounds bastel, ich ja die Box die ich dann auch im Proberaum spiele, direkt vor mir habe. Zumindest 50% davon ;), obwohl ich dann bestimmt auch mal beide mitnehmen könnte.
Wenn ich zuhause an einer 1x12er Sounds einstellen möchte und hätte im Proberaum dann wieder ne ganz andere Box, dann könnte die Einstellungen zuhause, vergebens sein, da es sich über der anderen Box wieder ganz anders anhören würde.
 
Meiner Meinung nach sind zu Hause eingestellte Sounds im Proberaum und auf der Bühne eh unbrauchbar.
Das liegt nicht nur am Raum sondern auch an der Lautstärke in der sie funktionieren sollen.

Ich würde die 4x12 behalten wenn sie mir live gefällt und für zu Hause eine preiswerte 1x12 anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach sind zu Hause eingestellte Sounds im Proberaum und auf der Bühne eh unbrauchbar.
Das liegt nicht nur am Raum sondern auch an der Lautstärke in der sie funktionieren sollen.

Ich würde die 4x12 behalten wenn sie mir live gefällt und für zu Hause eine preiswerte 1x12 anschaffen.

Die Lautstärke wäre kein problem. Zuhause kann ich genauso laut spielen wie im Proberaum. Das schlimmste was passieren kann ist, das ich ein paar Rehe oder vllt den Maulwurf aus unserem Garten vertreibe. :D
Von daher könnte ich die Sounds schon in der Lautstärke einstellen, in der sie nachher auch funktionieren sollen.

Aber trotzdem danke für deinen Hinweis.
 
Ich würde den Schritt machen. Zum einen empfinde ich gerade die 412er vor allem live als Problem. Entweder hat sie in der Bar nirgends Platz, und wenn doch, dann bläst sie wunderbar an einem vorbei. Zwei kleinere Boxen kann man wunderbar irgendwo kurzum hinstellen. Oder anwinkeln wie ein Monitor. Oder von zwei Seiten beschallen. Und und und.
Dadurch, dass nicht alle Lautsprecher vom selben Punkt kommen, empfinde ich den Sound auch als besser im Raum verteilt.

Und zuhaus auf dem richtigen Setup laut proben können ist ja wohl ein Riesenvorteil den es auszunutzen gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme mal an, dass du mit einem Rectifier keine WDR4 Mucke machst, sondern ordentlich Gas gibst. Von daher würde dir das Pfund der 4x12 bestimmt fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde den Schritt machen. Zum einen empfinde ich gerade die 412er vor allem live als Problem. Entweder hat sie in der Bar nirgends Platz, und wenn doch, dann bläst sie wunderbar an einem vorbei. Zwei kleinere Boxen kann man wunderbar irgendwo kurzum hinstellen. Oder anwinkeln wie ein Monitor. Oder von zwei Seiten beschallen. Und und und.
Dadurch, dass nicht alle Lautsprecher vom selben Punkt kommen, empfinde ich den Sound auch als besser im Raum verteilt.

Und zuhaus auf dem richtigen Setup laut proben können ist ja wohl ein Riesenvorteil den es auszunutzen gilt.

Ahhhh, ein guten Punkt den Du da ansprichtst, nämlich das " vorbei blasen"

Wir haben zwar keinen kleinen Proberraum, aber groß ist der definiiv auch nicht. Außerdem ist es die Kategorie Proberaum, die eher als "Schlauchform" benannt werden kann.
Wenn wir proben, dann stehe ich schon ziemlich nah an meiner Box und dadurch das ich die Box nur aufn Boden stellen kann und ich mit meinen 1,92m, nicht unbedingt auf Ohrhöhe bin :D, habe ich auch das Gefühl, das der Sound der Box, voll an mir vorbei geht. Ich würde schon gerne alles höher stellen wollen, aber so eine 4x12er stellt man nicht mal eben irgendwo drauf (ausser auf ner anderen 4x12er) ;).

Der 2. Punkt den Du ansprichst sehe ich auch als Vorteil, nämlich das man flexibler ist ,wie man die Boxen platzieren kann und ich sie auch mal locker eben mit nach Hause nehmen kann. Auf jeden Fall immer eine. Live natürlich genauso. Vor allem wenn man mal in einer sehr kleinen Lokation spielt, was bei uns eher vorkommt als andersrum, reicht eventuell sogar dann schon eine Box.

Bei unserem letzten Auftritt z.B. die in einer kleinen Kneipe stattfand, war es so, das ich die 4x12er aufbaute und als wir unseren Soundcheck machten, der hauseigene Mixer meinte, das wir viel leiser spielen müssen. Wir mußten dann so leise spielen, das ich meinen Verstärker sogar in den 25W Modus stellen mußte. (Der ist auf 5/25/50 Watt regelbar).
Da stand ich dann also mit einer 280W Boxenwand und mußte so leise, spielen das ich froh sein konnte das die Box überhaupt ansprach. ;)

Ich nehme mal an, dass du mit einem Rectifier keine WDR4 Mucke machst, sondern ordentlich Gas gibst. Von daher würde dir das Pfund der 4x12 bestimmt fehlen.

Ja klar, also Schlager machen wir nicht. Aber nur "auf die Fresse" auch nicht. Wir spielen schon einen Stilmix und vom ganz klaren Cleansound, über viel chrunchiges, bis hin zu schönen Highgain und wenns nur fürs Solo ist, kommt alles vor. Meistens auch alles 3 und das in den meisten unserer Stücke.
Es kommt auch eher vor das mal ein Song clean bleibt, als andersrum. Aber wie gesagt, meistens brauche ich in jedem Stück das volle Spektrum, zumal ich auch in einem instrumental Trio spiele und ich halt der einzige Gitarrist bin.

Ok, vllt sollte ich das vorher einfach mal testen. Mir irgendwo her eine 2x12er besorgen und schaun wie sich das so anhört/anfühlt.

Danke für Eure Hinweise.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kurz mal meine Erfahrungen:

Ich bin eigentlich ein absoluter 4x12 Fetischist. Ich mag den Sound, den die großen Brüllwürfel raushauen, kann aber Gewicht und Handlichkeit weniger abgewinnen.

In den letzten Jahren habe ich auch immer wieder 2x12 Boxen angeschafft und es auch einmal mit einer 1x12 probiert. Die 1x12 klang mir zu dosig beengt und setzte sich bei uns im Proberaum auch nicht durch. Das kann natürlich mit zwei 1x12 anders aussehen, zumal man die ja auch schön verteilt aufstellen kann. Allerdings kompensiert das natürlich nicht das fehlende Gehäusevolumen.

Bei 2x12 hat mir bisher auch immer etwas gefehlt. Wenn das Gehör 4x12-geschädigt ist, muss man sich echt umgewöhnen. Also habe bis vor kurzem immer meine 4x12 gespielt und geflucht, wenn ich sie irgendwo hinschleppen mußte.

Vor 6 Wochen habe ich einen erneuten 2x12 Versuch gestartet, weil ich günstig an ein CL36 Case von Case Products mit integrierter 2x12 gekommen bin. Und da mein Amp schon in so einem CL36 steckt, passte das ganz gut, für das "kleinere" Live Setup.

Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt, auf den ich hinaus wollte. Die Box war leer und ich mußte mir Speaker besorgen. Ich war überhaupt nicht böse darum, weil ich kein großer Fan von der weitverbreiteten Standardbestückung V30 bin. Also habe ich ein paar Speaker ausprobiert und bin letztendlich bei WGS ET65 hängengeblieben. Diese Speaker gaben mir das nötige untenrum, was ich bei einer 2x12 im Gegensatz zur 4x12 immer vermisst habe. Trotzdem matschen die Speaker nicht in den Bässen Höhen und Mitten ist alles da und rund vom Sound. Es war das erste Mal in fast 20 Jahren, daß ich dachte "Hm, brauchst wohl keine 4x12 mehr".
Ich habe jetzt 3 Proben mit der 2x12 absolviert und meine ersten Eindrücke bestätigten sich. Die 2x12 ist verdammt nah an der 4x12.
Die 4x12 gefällt mir im Proberaum immer noch minimal besser und deswegen nutze ich die für Proben und die 2x12 für Gigs. Aber ich muss auch dazu sagen, daß ich durchaus sehr gut nur mit der 2x12 leben könnte wenn die 4x12 nicht da wäre. Aber so lang sie da rumsteht.... :D

Was ich eigentlich damit sagen möchte... Der Speaker in den 1x12 oder 2x12 Gehäuse wird ganz entscheidend dazu beitragen, ob beim ersten anspielen gleich der Wunsch nach Deiner Mesa 4x12 zurückkommt oder Dich der Sound begeistert. Bis vor ein paar Wochen war ich noch felsenfest davon, daß ich, solange es Rücken etc zulassen, immer meine 4x12 durch die Gegend schleppen werde und heute grübel ich darüber nach mir noch eine 1x12 mit einem WGS ET65 zu besorgen, um auch den ganz kleinen Bühnen gerecht zu werden... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Wenn ich mir LaRoqua Boxen kaufe, dann werden sie auch mit WGS Speakern bestückt sein.
Einmal der WGS Veteran 30, der ja ähnlich der Celestion V30 sein soll und den von Dir benannten WGS ET65 habe ich auch schon im Visier, von daher fand ich es interessant zu lesen was Du für einen Eindruck von dem Speaker hast.

Ich bin auch ein wenig müde geworden von der V30 Bestückung.
Ob das jetzt aber einfach nur wieder der Drang zu was neuem ist, oder ich wirklich noch was anderes von den Speakern/Box erwarte, weiß ich leider nicht.
Es geht mir definitiv um was transportableres und wenn ich dann schon einmal am wechseln bin, würde ich halt, so wie Du, auch gleich mal alternative Bestückung, zur V30 ausprobieren wollen.
Hoffentlich wird das nicht wieder ein Faß ohne Boden. :redface:

Aber Ok, meine Erfahrung zeigt mir auch, das es sich schon lohnt zu suchen. Bei meinen 2 Gitarren habe ich auch letztendlich Gefunden was ich haben wollte, so wie beim Verstärker. Jetzt brauch ich halt noch Boxen die mich wunschlos Glücklich machen. :)

Danke und Gruß

wannenkind....
 
Speaker testen kann wirklich zum Fass ohne Boden werden. Ist ja auch immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Aber soweit ich gelesen habe, ist ja die Kombination Veteran 30 und ET65 die Set & Forget Lösung vieler Gitarristen, die WGS Speaker nutzen... Ich bin gespannt, was am Ende rauskommt. :)
 
So, ich habe mir jetzt einfach erst mal eine 1x12er bei LaRoque bestellt. Dank dem guten zureden meiner Frau, die mir klar machen mußte, das Geld auch zum ausgeben da ist und nicht nur zum Sammeln auf der Bank. :D

Bestellt habe ich mir ein preisreduziertes Modell von der Startseite der Homepage, da Vorführmodell.
Es handelt sich dabei um eine Box mit flexibler Rückwand und einem WGS Veteran 30 Speaker.

Jetzt warte ich erst mal gespannt ab, auf die Dinge die da kommen und werde dann entscheiden, nachdem ich die kleinste Box dieser Soundschmiede mal ordentlich angetestet habe, ob ich mir dort noch weitere Boxen kaufen werde..
Wenn mir die zusagt, dann ziehe ich auch in Erwägung eventuell noch eine weitere 1x12er zu holen, oder vllt sogar noch eine 2x12er, um damit dann gegebenenfalls meine 4x12er zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage:
Ich bin Fan von TT und habe 2 2x12 Rex Pros mit WGS ET65/Retro30 Bestückung und bin super happy und finde, dass diese Boxen trotz eines hohen Preises (450€) ein super PL-Verhältnis haben.
Die haben auch eine 4x12 von TT abgelöst. Also selbiges Problem wie bei wannenkind^^.

Warum sind die LaRoqua Boxen NOCH teurer? Habe mir mal spaßeshalber eine 2x12 Studio so konfiguriert, wie meine TT und ich müsste über 600€ zahlen?
Wo ist der Untschied?
 
Ich weiß nicht wie es bei TT aussieht, aber LaRoqua sind Handgefertigt und beim Holz verwenden sie baltische Birke und deutsche Pappel.

Rechtfertigt das vllt schon den Preisunterschied?

Außerdem haben sie ziemlich große Gehäuse, also auch mehr Material vllt?
 
Mhhh.....naja eventl. auch ne Option für mich wenn ich mir noch weitere Boxen kaufen sollte.

Danke für den Tipp.

Ich werde mir die Seite mal in Ruhe ansehen. Die Firmenphlilosophie von LaRoqua finde ich auf jeden Fall sehr gut und der Support war sehr, sehr nett. Schnelle Antworten auf Mails und ne Std telefoniert habe ich auch schon mit einem Mitarbeiter.

Was jetzt den Preisunterschied ausmacht kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.

Gruß
 
Hehe. Service bei TT ist ebenfalls top!
Der Dirk ist sehr hilfsbereit.
Ich kann es dir nur empfehlen. Als Alternative würde ich es noch nicht mal sehen. Denke, dass Niveau ist gleich hoch. Nur der Preis ist eben der große Unterschied.

Kannst ja mal bei TT 2 1x12 Oversized nach deinen Wünschen basteln und gucken wo du preislich liegst.

Falls du weitere Fragen zu TT hast kannst du mir gern ne PM schicken.

Hatte jezt scho diverse TT Boxen (2x 2x12 (geschlossen, flexback) 1x 4x12). Aber immer aus der Rex Pro Serie.
 
Ich komme mit 2 Stk 1X12" sehr gut zurecht, ein offener Combo mit zusätzlicher geschlossenen Box.
War bisher immer und überall laut genug , oder zu laut ;), und klingt besser als 4X12".
Die offene Box , also in meinem Fall der Combo, macht es einfach räumlicher.

Sind zwar in meinem Fall komplett andere Produkte, Kuschelrock spiel ich aber auch nicht, vielleicht hilft´s dir ja weiter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme mit 2 Stk 1X12" sehr gut zurecht, ein offener Combo mit zusätzlicher geschlossenen Box.
War bisher immer und überall laut genug , oder zu laut ;), und klingt besser als 4X12".
Die offene Box , also in meinem Fall der Combo, macht es einfach räumlicher.

Sind zwar in meinem Fall komplett andere Produkte, Kuschelrock spiel ich aber auch nicht, vielleicht hilft´s dir ja weiter ...

Auf jeden Fall, gutes zureden hilft immer! ;)

Also der Stand der Dinge ist ja folgender. Dadurch das ich mir Gestern die 1x12er bestellt habe, ist meine Entscheidung eigentlich schon gefallen.
Ich werde das Projekt jetzt angehen, nähmlich mich von der 4x12er zu lösen und mit kleineren Boxen meinen Wunschsound zu realisieren.
Es überwiegt bei mir einfach der Wunsch Boxen auch transportieren zu können, ohne das es gleich immer mit einer riesen schlepperei verbunden ist.
Außerdem erhoffe ich mir, wenn ich dann mal eine 1x12er und eventuell noch 2 weitere 1x12er oder eine 2x12er Box habe, ich einfach auch viel mehr Möglichkeiten habe der Soundgestalltung und Positionierung habe.

Mein Wunsch wäre sogar 3 1x12er zu haben, da ich dann immer 1 zuhause haben könnte und 2 als 2x12er Variante sozusagen im Proberaum. Da ich die dann auch beliebig miteinander kombinieren könnte, hätte ich so sehr viele Möglichkeiten, vor allem wenn man alle noch mit flexiblen Rückwänden ausstattet.

Wie gesagt warte ich jetzt erst mal auf die eine die da kommt und werde davon hier natürlich sofort berichten.

Hehe. Service bei TT ist ebenfalls top!
Der Dirk ist sehr hilfsbereit.
Ich kann es dir nur empfehlen. Als Alternative würde ich es noch nicht mal sehen. Denke, dass Niveau ist gleich hoch. Nur der Preis ist eben der große Unterschied.

Kannst ja mal bei TT 2 1x12 Oversized nach deinen Wünschen basteln und gucken wo du preislich liegst.

Falls du weitere Fragen zu TT hast kannst du mir gern ne PM schicken.

Hatte jezt scho diverse TT Boxen (2x 2x12 (geschlossen, flexback) 1x 4x12). Aber immer aus der Rex Pro Serie.

Ich habe gerade mal versucht mir eine TT Box zusammenzustellen die ungefähr den Spec einer LaRoqua Box entspräche.
Der Preis lag, wenn ich nichts vergessen haben sollte 100 Euro unter der LaRoqua Box.
Ich muß jetzt aber dazu sagen das mir die Seite bei TT überhaupt nicht gefällt. Natürlich hat man da vollkommene Freiheit der Gestalltung, aber mir ist das persönlich schon zu viel.
Wenn ich jetzt genau wüßte was ich haben wollte, würde ich mir dort eine Box zusammenstellen und die kaufen, da ich aber selbst noch nicht so genau weiß wie sich manche Lautsprecher und so anhören, gebe ich mich jetzt einfach in die Hände von LaRoqua und laß mich auf ihrer Soundphilosophie mal ein. Bei denen ist es halt schon ausgesiebt. Da gibt halt nicht die ganze Palette an WGS speakern, sondern die, die sie für gut befinden und da vertraue ich den Jungs jetzt einfach mal. Das zusammenstellen einer Box empfinde ich bei LaRoqua als wesentlich schöner als bei TT. Da war ich echt überfordert und zahle dann auch gerne mal 100 Euro mehr, dafür das mir die Leute da die Auswahl überschaubar halten und mir eben nicht alles was es aufn Markt gibt anbieten.

Ist jetzt aber ein persönliches Ding von mir. Ansonsten denke ich mal kann man bei TT wirklich noch den einen oder anderen Euro sparen.

Gruß wannenkind....
 
Ich würde mir bei TT Boxen bauen lassen, die optisch und in der Breite perfekt zum Verstärker passen.
Einmal offen, einmal geschlossen.
So hat man ein schönes, individuelles Stack.
Die offene Box ist bei Gigs immer ein gewohnter Monitor. Selbst wenn schon eine mikrofonierte 4X12" auf der Bühne steht kann man sie oben drauf stellen und hört sich besser als die Guitarreros der anderen Kapellen.
Die geschlossene Box ist sonst die, die mikrofoniert wird, wenn man sein eigenes Stack aufbauen "darf".
Die Speaker halt jeweils passend auswählen.

Edit: ok, zu spät :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben