4x12er für Marshall 6100

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hi zusammen,

ich spiele (zu meiner Schande) seit Jahren einen Marshall 6100er und bin sehr zufrieden mit dem Amp. Für meine Musik (Mr. Big, Paul Gilbert, Van Halen etc) passt er einfach. Vor allem der Crunch Kanal mit Booster dafür ist genial.
Leider fahre ich den Amp derzeit (Er wird nur Zuhause gespielt, Nachbarn gibts aber keine :D ) über eine billige Peavey Windsor 412 mit Valveking Speaker.

Hier sehe ich das Problem was mich an meinem Sound stört. Ich merke das die Box dem Amp viel gutes wegnimmt und auch andere klasse Amps (Ausgeliehne JCM800er, Peavey 5150) kommen über die Box nicht zur Geltung. Sie "verschluckt" sich und gibt undefiniert wieder, frisst Feinheiten im Sound auf.

Ich würde gerne in eine (Gebrauchte und Gerade) vernünftige Box investieren um dem Amp die Möglichkeit zu geben zu zeigen was er kann.

Es gibt ja doch einige 6100 User (Aktive und ehemalige) hier im Board und ich würde gerne eure Erfahrungen und Beratungen zu Boxen hören.

Viele Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
(zu meiner Schande)
Wieso Schande?

N günstiger guter Tipp ist immer die Marshall 1960, weil sie gebraucht sehr günstig ist, und wertstabil ist.
Für nur zu Haus ginge auch eine Palmer 2x12 mit WGS ET65 und Retro30 Mischbestückung. Spart Platz, und klingt laut WGS Nutzern auch leise sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der 6100 kommt meiner Erfahrung nach am besten mit der Marshall 1960 Lead, also den Celestion G12t75 Speakern. Da reicht aber auch weiß Gott die 1936 Lead, sprich die 2x12 Variante. Die heute so hoch gelobten Vintage 30 (kann ich eh nicht nachvollziehen, diesen Hype, speziell i.V.m. nem Marshall klingen die schnell ätzend) passen da nicht so.

Tipp: