Peavey VK 4x12 Qualität?

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo,

ich habe noch eine Peavey Valveking 412 bei mir stehen. Leider bin ich mit den Speakern absolut nicht zufrieden und würde nun gerne wissen wozu ihr raten würdet.
Die Box mit neuen Speakern aufrüsten (Wenn sie qualitativ hochwertig ist?) oder gleich etwas vernünftiges in Richtung Marshall 1960.

Viele Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Ich würde versuchen, die Box loszuwerden und eine gebrauchte 1960 zu kaufen.
 
Bei dem Preis der 1960er bietet sich das auf jeden Fall an.

Relevant wäre auch der gewünschte Sound und Einsatzzweck, sowie Musikstil und genutzter Amp.
 
Genutzt werden soll die Box mit dem Marshall 6100 (Der demnächst bei mir sein wird, derzeit ohne Amp).
Einsatzzweck ist mein "Übungsraum" Zuhause (Eventuell in Zukunft wieder Gigs) und etwas anderes als ein Halfstack kommt für mich auch Zuhause nicht in Frage. Ich habe den Luxus keine Nachbarn zu haben, von daher ist Lautstärke egal.

Der Musikstil geht schwer in Richtung Rock, als bestes Beispiel lassen sich hier die Sounds von Paul Gilbert und Mr. Big nennen.
Zum Beispiel der Sound hier:
 
Ich hatte selbst ne Weile eine VK 4x12er im Proberaum stehen und kann dir daher nur zum umsteigen raten. Mit neuen Lautsprechern wirst du da nicht viel reisen, weil die Boxen meiner Meinung nach an sich leider nicht viel taugen. Ne Marshall 1960 sollte ganz gut zu dem gewünschten Sound passen. Mit welchem Amp befeuerst du die Box denn?
 
Ich hab die Peavey Box mehrere Jahre im Proberaum benutzt und war immer froh, wenn bei Auftritten eine andere zur Verfügung gestellt wurde. Also muss ich meinen Vorrednern recht geben --> schau, dass du eine neue Box bekommst.

Verarbeitungstechnisch ist die VK nicht schlecht und wäre definitiv robust genug für den Einsatz auf der Bühne allerdings glaube ich auch, dass 4 neue Speaker nicht die Verbesserung bringen würden die du dir wünscht. Als Alternative zu den 1960er Boxen kannst du dich auch mal bei Framus umschauen. Bei Thomann gibt/gab es da gute Angebote für die Dragon- und die Cobra-Box. Letztere mit Greenbacks ausgestattet, die bei deiner Mukke ganz gut passen könnten.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben