Marshall DSL 50 oder 6100?

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Zum Thema Halbleiter: Der JCM 900 hat welche, die vielgerühmte Silver Series (Slash sig. Amp) haben auch welche. Und gerade diese Serie wird von vielen vergöttert. Aber hast recht, ist OT hier ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Halbleiter: Der JCM 900 hat welche, die vielgerühmte Silver Series (Slash sig. Amp) haben auch welche. Und gerade diese Serie wird von vielen vergöttert. Aber hast recht, ist OT hier ;-)

man, jetzt bin ich aber auch neugierig geworden, hat der 6100 nun oder nicht?
 
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das finde finde übrigens immer total lächerlich da deswegen über den 900 er gelästert wird, anderswo der silver jub. In den Himmel gelobt wird.. Der 900 ist zwar viel zu grell für mich, aber er wurde ja mehr für die Grunge Leute etc. Gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube da sind keine Halbleiter drin. Ich glaube der funktioniert so:
a2PLqKE_700b.jpg

Aber zum Thema. Ich finde für zu Hause sind sowohl der DSL50 als auch der 6100 total überdimensioniert. Die brauchen schon n bissle Volumen um gut zu klingen.
Für zu Hause würd ich eher so in der 1-5W Liga gucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube da sind keine Halbleiter drin. Ich glaube der funktioniert so:
Anhang anzeigen 449341

Aber zum Thema. Ich finde für zu Hause sind sowohl der DSL50 als auch der 6100 total überdimensioniert. Die brauchen schon n bissle Volumen um gut zu klingen.
Für zu Hause würd ich eher so in der 1-5W Liga gucken...

Ich denke nicht das ein 50 oder 100 Watt Amp überdimensioniert ist. Wie Anfangs erwähnt habe ich keine Nachbarn (Die wohnen jeweils 2km weg) und von daher ist Lautstärke kein Thema. Mein JCM 900 klang gerade leise besonders gut! (Da fängt er noch nicht an zu kreischen)... Den 6100 kann ich auf 25 Watt drosseln.

Ich hatte mal lange Zeit einen ENGL Gigmaster, der kann an der 4x12 auch verdammt laut.

Viele Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ah cool, danke ! Ich finde sowas immer interessant - vielleicht tue ich mir den 61er mal an, scheint ja ne echte Rocksau zu sein !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht tue ich mir den 61er mal an, scheint ja ne echte Rocksau zu sein !

kann ich nur zu raten, tu ihn dir an.
Was noch gar nicht so angesprochen wurde, der hat ja auch, wenn du auf 50 Watt gehst nen anderen Sound und auf 25 Watt nochmal nen Anderen und bei 25 Watt brüllt der immer noch laut genug.
 
Ja bin schon irgendwie neugierig ! Allerdings muss man ja auch erstmal an einen guten rankommen. Gibts da unterschiedliche Modelle von, wo man drauf achten sollte ?
 
Gibts da unterschiedliche Modelle von, wo man drauf achten sollte ?

Gibt's mit EL 34 und mit 5881 ( 6L6 ) Röhren. A/ B Vergleich habe ich nie gemacht, aber es wird gesagt, der LM, mit den 6L6, hat etwas mehr Gain und klingt, ist ja klar, wegen der 6L6 etwas weicher. Der 6100 reagiert stark auf Vorstufenröhren, da ist probieren angesagt. Ich habe mir das von TT in der Tube Map online empfohlene Set zu gelegt und das passt bei mir. Stellenweise mache ich, Tagesform abhängig, auch noch mal die originalen Marshalls rein. Die klingen auch noch sehr gut.
Ansonsten bist du ja kein Anfänger und weist worauf du beim Kauf schauen musst.

Gab auch noch eine limitierte Auflage, di LE, ( 800 St. ), unterscheidet sich aber nur in der Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber zum Thema. Ich finde für zu Hause sind sowohl der DSL50 als auch der 6100 total überdimensioniert. Die brauchen schon n bissle Volumen um gut zu klingen.
Für zu Hause würd ich eher so in der 1-5W Liga gucken...

Halte ich für ein weit verbreitetes Gerücht. Ich spiele zu Hause nur 100 Watter und das hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert. Ganz im Gegenteil, der einzige Amp der nicht so gut klang war ein Tubemeister im 1 Watt Modus. Klar klingt es laut besser aber das liegt meiner Meinung nach eher an den Lautsprechern die bei niedriger Lautstärke einfach nicht so in Fahrt kommen. Außerdem, wofür gibt's Master?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kauf nicht die mit Halbleitern im Signalweg :p
Ich muss zugeben....DER war gut :D Aber auf der anderen Seite habe ich ja schon einen "Halbleiterfreien" Amp in Handverdrahtung, daher bin ich total entspannt :tongue:
Habe aber auch noch ein Auge auf den Vintage/Modern, die gibts nur OHNE Halbleiter :tongue:

Außerdem, wofür gibt's Master?
DAS frage ich mich auch immer ! Ich spiele meinen 50 Watter zu Hause mit den gleichen Amp-Settings, wie im Proberaum. Nur den Master drehe ich halt zu Hause runter - fertig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halte ich für ein weit verbreitetes Gerücht. Ich spiele zu Hause nur 100 Watter und das hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert. Ganz im Gegenteil, der einzige Amp der nicht so gut klang war ein Tubemeister im 1 Watt Modus. Klar klingt es laut besser aber das liegt meiner Meinung nach eher an den Lautsprechern die bei niedriger Lautstärke einfach nicht so in Fahrt kommen. Außerdem, wofür gibt's Master?
Je nach dem, welchen Sound man sucht, und welchen Amp man spielt, funktioniert das ja auch super.
Problem ist ja eher, dass der Sound der alten Marshalls davon gelebt hat, dass die Endstufe deutlich mitgearbeitet hat. Verzichtet man auf deren Anteil, klingts dann halt schnell anders, und oft öde. Diese Amps kann man halt schlecht leise spielen.
Das heißt nicht, dass man alle Röhren aufdrehen muss.

Ob der 6100 nun leise klingt oder nicht, weiß ich aber nicht. Der JVM kanns sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

will eigentlich nur auf die Fragestellung, ob DSL 50 oder 6100 Position beziehen. Besitze selbst den 6100 (LM Version) und bin voll und ganz zufrieden. Er besitzt tolle Marshallsounds und ist sehr vielseitig. Auch clean sehr schön anzuhören. Ich besaß aber auch vor einigen Jahren den JCM DSL 401. War ne Combo und ich ärgere mich ehrlich gesagt, dass ich den heute nicht mehr mein eigen nennen darf. Der verbaute Speaker war jetzt nicht so meins, aber den kann man easy austauschen. Vielleicht wäre dies auch eine Alternative für dich. Kann sein, dass er nur noch gebraucht zu bekommen sein wird, aber das ist beim 6100 ja ähnlich. Der kann mit knapp 40 Watt richtig laut und klingt auch moderater eingestellt gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben