4x15 Bass cabinett

  • Ersteller ZeeHaTee
  • Erstellt am
Natürlich "reichen" 450 W aus und auch das, was an 8 Ohm mit dem selben Amp verfügbar wäre, reicht aus. Es geht doch nicht darum, maximalen Schalldruckpegel zu erzeugen. Eine 415er in der Backline wird (hoffentlich) nie ausgefahren werden. Und wärmen wir bitte nicht wieder das Märchen auf "es ist ganz schlimm, wenn der Amp zu wenig Leistung hat, dann kommt sofort das böse Clipping und macht alles kaputt".

Im Grunde kannst du vermutlich jedes Chassis nehmen, dass in einem der unzählichen ULB-PA-Selbstbauprojekte verwendet wird. Ich wollte den Kenford PA38 einwerfen (siehe z.B. Jobst-Audio LF-Sat15 & LF-Sat215), aber der scheint gerade schwer zu bekommen zu sein.

Meinst du pro Chassi oder für alle 4 ?
Ist das n BR oder geschlossen?

Geschlossen für alle 4 Chassis. BR wird noch mal wesentlich größer, der erste Schuss sagt 450 l.

Der UW4 scheint mir ein Subwooferchassis zu sein und damit eher ungeeignet...
Wenn er BiAmping mit einem parallelen Zerrkanal betriebt, braucht es doch im Grund nur Unterstützung unten rum.

Ich habe hier eine Frequenzgangsmessung gefunden, ab 600 Hz geht es abwärts, auch für "Bass-fullrange" tatsächlich nicht nutzbar.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=44779&d=1534348888
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschlossen muss auch gehen.
Kann sich noch Jemand an die URPS Diskusion im PA Forum erinnern.
 
OK überzeugt mit den Ohm!
Dann lassen wir das außen vor.
Nein die Backline hat eher optischen nutzen und die Lautstärken werden Diszipliniert gewählt. Der Tontechniker dankt,s.
Monitoring wird auch über inear gemacht .
Trotzdem sollen sie gut funktionieren und Spaß machen. Sonst könnten wir ja wirklich nur n bemaltes Brett hinstellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Durch das biamping Soll die 4x15 auch nur im Tiefbass/bass Bereich arbeiten. Auch ohne Hochton Chassi. Die 4x12 macht den rest

Ich möchte meine Frage mit noch Mal umformulieren

Kann mir bitte jemand eine 4x15 Bass Musiker Box mit dem the Box 15LB075-UW4 berechnen?
Die tsp sollen die selben sein (soll der selbe Lautsprecher unter andere Bezeichnung sein )http://www.elderaudio.com/products/Loudspeakers/LFSpeaker/2009/15LB075-UW4.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal eine 6x15" Ampeg-Bassbox. Bei der war die Schallwand in der Mitte getrennt und in einem nach innen gehenden Winkel
angeordnet, sodaß die Box nicht so breit war, es waren an jeder Seite 3 Chassis. Den Winkel der Schallwand weiß ich nicht mehr.
War aber auch ein unhandliches Trumm.
 
Sorry ich kann es nicht mit mir vereinbaren dass jemand eine 4x15" E-Bassbox, die nichtmal ansatzweise standalone funktionieren wird... Das wäre einfach eine dermaßene Fehlberatung...

Daher nochmal der Hinweis, dass das Chassis untauglich ist...
 
Was haltet ihr von den Celestion FTR 15,
Davon hab ich noch 2 rum liegen ,
Sind entweder die 3070c oder die 4080f.
Glaube aber es sind die 4080F. Bild mir ein die haben 600watt. Dann liegen noch 2 eminence rum. Muss ich bloß schauen was das genau sind. Liegen alle im Proberaum. Genaue Bezeichnung wird später nachgereicht. Dann würden aber eher zwei 215 sin machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben