4x2.5mm oder 2x2.5mm

  • Ersteller akustik-line
  • Erstellt am
akustik-line
akustik-line
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
09.12.04
Beiträge
439
Kekse
511
Ort
Osterode am Harz
Hallo, ich bin jetzt hier noch neu, und ich hab ne Frage:

Ich hab die Endstufe T-Amp 1400 und ich frage mich der Ziet, ob es nicht sinnfoller wäre, neue Boxenkabel anzuschaffen, da meine 2x2.0mm kabel einen kabelbruch erlitten haben. Ich habe mir ein 2m 4x2.5mm Kabel gekauft, und stelle fest, das aus der einen Box die mit 4x.2.5mm Boxenkabel verbunden habe, mehr hörbare Leistung kommt als aus der selben Box, die ich mit 2x2.0mm kabel verbunden habe.

Sind die 4x2.5mm Kabel immer sinnfoller, oder kann ich damit meiner Enstufe irgendwie schaden?
 
Eigenschaft
 
wieso_nicht_einfach_2x4qmm
 
Lieber Rabiator,

was bitteschön ist denn ein 2x2.0mm Kabel und was ein 4x.2.5mm Kabel?
Der Durchmesser wird normalerweise in Quadratmillimetern, also mm² angegeben. Mit deiner Angabe komme ich nicht klar. Falls es sich also um 2mm² und 2,5mm² Kabel handeln sollte, kann der hörbare Unterschied kaum daran liegen. Auch glaube ich nicht, dass die Kabelqualität sich derart unterscheidet, dass man einen Unterschied hört. Mach doch mal die Gegenprobe und tausche die Kabel, was passiert dann?
 
Na Werner, mal hinter Dich geschaut, ob da eventuell ein paar Korinthen rumliegen ;) ?

Aber im Prinzip hast Du Recht, zwischen 2mm² und 2,5mm² sollte der Unterschied nicht so dramatisch sein, dass man es deutlich hören kann. Allerdings ist bei höherer Leistung und daraus resultierenden höheren Strömen größerer Leitungsquerschnitt in der Tat gefordert und macht sich bemerkbar.
Vielleicht sind die alten Kabel insgesamt nicht die Wucht und die Stecker schlecht verarbeitet oder das Kabel ist oxidiert oder oder oder. Dann sind die Kabel unzulässig große Widerstände, die schlucken.

Man sollte die Kabelfrage nicht unterschätzen! Ob Du zwingend im Passivbetrieb ein 4X2,5mm²-Kabel benötigst (ein 2X2,5mm² sollte reichen!), sei mal dahingestellt. Diese Kabel sind nütlich, wenn man z.B. Tops und Subs aktiv trennt, aber trotzdem vom Amprack zum Boxenstack nur ein Kabel verlegen möchte.

Und Deiner Endstufe wirst Du dann schaden, wenn Du weiter defekte Kabel nimmst und den Amp immer unnötig weit aufreissen musst.

In diesem Sinne,

France.
 
FranceArno schrieb:
Na Werner, mal hinter Dich geschaut, ob da eventuell ein paar Korinthen rumliegen ;) ?
Nö keine Zeit, bin gerade beim Erbsenzählen :D
FranceArno schrieb:
Allerdings ist bei höherer Leistung und daraus resultierenden höheren Strömen größerer Leitungsquerschnitt in der Tat gefordert und macht sich bemerkbar.
Voll und ganz einverstanden. Aber bei 2m Kabellänge sollte das nun wirklich nicht hörbar sein.
 
Werner schrieb:
Aber bei 2m Kabellänge sollte das nun wirklich nicht hörbar sein.

Und da gebe ich Dir natürlich voll und ganz Recht! Ausgehend von einem intakten 2,0mm²-Kabel.

Also, Rabiator, dann teste mal Dein altes Kabel und schreib dann noch ein neues Boxenkabel auf den Weihnachtswunschzettel!
 
ja kla meine ich mm hoch 2 :D
ja okay, schon mal danke schön für die schnellen Antworten, ich bin halt noch jung, und verstehe nicht so viel dafon, also danke. :great: mit meinen 15 Jahren
Dann liegt das wohl am Kabel, das rostet, is ja auch nicht mehr das neuste;) aber so wie ich das verstanden habe, sollte ich mir nen par neue Kabel kaufen weil ich sonst die Stufen in Brötchen mache.

Gruß
Volker
 
FranceArno schrieb:
Man sollte die Kabelfrage nicht unterschätzen! Ob Du zwingend im Passivbetrieb ein 4X2,5mm²-Kabel benötigst (ein 2X2,5mm² sollte reichen!), sei mal dahingestellt. Diese Kabel sind nütlich, wenn man z.B. Tops und Subs aktiv trennt, aber trotzdem vom Amprack zum Boxenstack nur ein Kabel verlegen möchte
Als kleine Ergänzung wofür 4adrige Speakerkabel auch benötigt wenn du 1.Gute Konzert Systhme hast wo die tops Schon byamping Benötigen z.B. K&F Acces,div EAW ......2. Kommen genauso bei Div.Subwoofern zum eeinsatz die mit 2 Speakern bestückt sind (was ich aber Für Absulten Unsin halte) Vorallen bei EAW SB 250 /850 warum auch immer
:D gruss Chris
 
okay, also sehe ich das richtich, dass ich mir auch 2 adrige kabel kaufen kann, damit Geld spare und auch gut bedient bin als wenn ich mir 4 adrige kaufe?
 
solange der Querschnitt stimmt und du nur 1 Signal drüber übertragen willst ja.
 
4adrige sind so la´ng sinnfrei, biss man nicht die speakonbuchsen brückt oder biampt!


btw: sinnfoller <--- das tut weh
dafon <---- schmeeeeeeeeeeeeeeeerz
 
okay, danke, ich werd mich also mal nach 2adrigen speakon kabeln umsehen, wo wir gerade da bei sind, bei thomann hab ich welche gefunden
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_sssnake_sll22520_speakonkabel_prodinfo.html
aber es gibt ja auch noch welche, wo 20m 50€ kosten, gibt es da irgend ein unterschied? an Qualität, oder an der Haltbarkeit, habt ihr schon Erfahrungen mit so was gemacht?
 
bei den 50€/20m ist wohl schon ein qualitativer unterschied in sachen reinheit der kabel und vor allem der stecker.
hier sind die neutrik china stecker verbaut welche aber absolut ausreichen dürften!einfach in china günstig gefertigt!

mfg man
 
besten dank, für deise schnellen Antworten, ich glaub, jetzt hab ich keine fragen zum Thema Kabel mehr:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben