4x8" Boxen versus 4x10" Boxen

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Hat irgendjemand hier Erfahrung mit den doch recht seltenen 4x8" Boxen? Wie schneiden die im Vergleich zu den viel gängigeren 4x10"ern ab? Kann man da allgemeine Aussagen in punkto Klangcharakteristik, Wirkungsgrad usw. machen? Vielen Dank für die Tipps!
 
Eigenschaft
 
4x8er erreichen die Tiefen deutlich weniger als ne 4x10er. Wenn du ne 18er oder ne 15er drunter setzt oder nur Höhen haben willst, dann sind se nicht schlecht. Hab mal die Warwick 4x8er gespielt, war schon recht komisch ;)
Aber handlich sind se.. :)
 
Das heißt 4x8" ohne große Membran drunter wäre Blödsinn?
 
In einem Musikgeschäft in der Nähe steht bestimmt schon seit 10 Jahren eine 4x8er ich glaub von Ampeg, die klingt echt scheisse (für meinen Geschmack). Wenn dann wirklich nur mit einer 15er oder 18er drunter. Vermutlich wird diese Box solange ich lebe noch ein Ladenhüter bleiben...
Die 8x8 von SWR klingt richtig gut ist aber auch ziemlich teuer.

Gruß Achim
 
wenn die 8" boxen die bässe nicht so gut rüberbringen wie die 10", dann müsste doch eine box mit 4x12" der optimale kompromiss sein, weil sie doch bessere bässe als eine 4x10" hat, gegenüber ner 15" aber die höhen und brillianzen nicht so vernachlässigt. meine frage also: warum gibt's solche bassboxen nur sehr selten oder überhaupt nicht :confused: :confused:
 
Es gibt eine 4x12er von Marshall und eine von Ampeg.
 
Astroman schrieb:
wenn die 8" boxen die bässe nicht so gut rüberbringen wie die 10", dann müsste doch eine box mit 4x12" der optimale kompromiss sein, weil sie doch bessere bässe als eine 4x10" hat, gegenüber ner 15" aber die höhen und brillianzen nicht so vernachlässigt. meine frage also: warum gibt's solche bassboxen nur sehr selten oder überhaupt nicht :confused: :confused:

weil es keinen "optimalen kompromiss" gibt!! das schließt sich doch definitionsbedingt schon aus!
 
EDE-WOLF schrieb:
weil es keinen "optimalen kompromiss" gibt!! das schließt sich doch definitionsbedingt schon aus!

Eben!!

Gruß Achim
 
EDE-WOLF schrieb:
weil es keinen "optimalen kompromiss" gibt!! das schließt sich doch definitionsbedingt schon aus!
Und nichts hält so lang wie ein Provisorium!
 
Astroman schrieb:
dann müsste doch eine box mit 4x12" der optimale kompromiss sein, weil sie doch bessere bässe als eine 4x10" hat, gegenüber ner 15" aber die höhen und brillianzen nicht so vernachlässigt.

Weil die alle ihre eigene Klangcharakteristik haben, man hätte genauso gut oder schlecht behaupten können, es sei die unglückliche Mitte, was vielleicht manche sogar so sehen werden. Für 4 × 12" ist so'n Tiefmittenkick charakteristisch wie man ihn auch für eine zünftige Bratgitarre braucht. 1 × 12" ist etwa schön in manchen Combos für Fretless und Kontrabaß als Alternative zu 2 × 10", wiederum der Mitten wegen.
 
@milosz
gestern ist kälter als draußen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben